• Ich rette jedes Jahr im Schnitt sicher ca 5 bis 10 Menschenleben in dem ich einfach
    vorrausschauend fahre und gegebenen Falls richtig reagiere.
    Dennoch durfte ich am Montag 45 Euro bezahlen weil ich nicht angeschnallt war.
    Ist das fair? Wann kommt mal jemand und gibt mir Geld weil ich mal wieder irgendeinen
    Idioten verschont hab den ich ungstraft abfetzen hätte können?
    Ich bin richtig angepisst.....

  • sieh es so: 45 Euro fürs nicht angeschnallt sein sind nix im vergleich zu der Erkenntnis einen Unfall überlebt zu haben WEIL du angeschnallt warst. Da hab ich null Verständnis dafür, das ding kann dein Leben retten. Am Freitag ist der Sohn eines Bekannten verunfallt, wenn er durchkommt, und das ist dzt. eher unwahrscheinlich, ist er vom Hals abwärts gelähmt. Nicht angeschnallt. Wäre er nicht zu faul gewesen für den Handgriff, könnte er normal weiterleben.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Egal ob Pkw oder Lkw....die Gurtpflicht ist für (sorry für den Ausdruck) alle dummen Leute, die vor sich selber geschützt gehören!
    Das Ding ist nicht ohne Grund da....und richtig eingestellt (was ja bei heutigen Fahrzeugen kein Problem darstellt) gilt auch die Ausrede "Des Trum stört mi beim foan!" nicht.
    Am schlimmsten sind für mcih, die Spezialisten die sich nicht anschnallen, aber um das Piepsen zu umgehn, den Gurt hinterm Kreuz einfädeln und im Schließer einstecken...
    Bei meinem Unfall letztes Jahr waren alle angeschnallt..trotz Stau und Stop & Go....und bis auf einen immensen Blechsalat ist NIEMAND etwas geschehen!
    11078157_1046707618691530_5208670984775428265_n.jpg11329778_1046708078691484_1522856532969232249_n.jpg

  • Hmm... ich sag mal so.... die Gurtenpflicht ist in meinen Augen ein 2-schneidiges Schwert....

    ich hatte in den Anfängen meiner Führerscheinzeit einen Unfall der nicht ganz so ohne war, und ich trotzdem der Meinung bin, dass ich nicht nur mit blauen Flecken davon gekommen wäre, wenn ich angeschnallt gewesen wäre!

    Folgende Situation damals: ich hatte einen Opel Kadett D Bj 80 und meine Unfallgegnerin hat mich genau auf der B-Säule Beifahrerseite getroffen. Klar wir waren beide zu schnell und eigentlich hatte sie Vorrang wegen Rechtsregel. Auf jeden Fall hat sie mich quer über die Kreuzung in einen parkenden Van geschossen, bei dem ich mit der Fahrertür eingeschlagen bin. Fazit Türe war bis ca 1/3 des Fahrersitzes eingedrückt und ich saß am Beifahrersitz!

    Versteht mich nicht falsch, dass soll nicht heißen, dass anschnallen schlecht ist, aber ich bin einfach der Meinung dass anschnallen nicht der Weisheit letzter Schluss ist!!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Kadett BJ80....starrer Gurt...keine Airbags....kein verstärkter Rahmen...keine wirklichen Knautschzonen...
    Wir sind hier im Jahr 2016, und die letzten Jahrzehnte wurde geforscht und entwickelt um die Überlebenschancen zu steigern!
    Aber gut...lassen wir das einmal beiseite und konzentrieren uns einfach auf den Fall von RoadRunner...
    Glaubst du, dass dir mehr oder weniger passiert, wenn du mit dem Lkw unangeschnallt in den Graben fährst oder zB eine Böschungskante bricht & du dich mit deinem Schwerfahrzeug (ein paar Mal) überschlägst?
    Versteht mich nicht falsch..ob sich jemand anschnallt oder nicht, ist jeden selbst überlassen....
    Nur muß man hier klar 2 Sätze sagen, ganz gleich wie zynisch oder verachtend sie sich auch anhören mögen..

    1. Es herrscht die Gurtpflicht! Wer sich nicht anschnallt & erwischt wird, zahlt Strafe. Punkt, aus, Ende!
    Wenn man auf der Autobahn mit 180km/h aufgehalten wird, braucht man sich auch nicht beschweren weil Strafe gefordert wird!
    Selbiges mit Handy am Ohr!

    2. Wer sich nicht anschnallt, einen Unfall hat & stirbt (sicher lustig ungebremst auf den Airbag aufzulaufen), der ist unter der Rubrik Darwin Award einzuordnen.
    Übrigends sind in der Rubrik auch noch die "Berufskraftfahrer" anzusiedeln, die auf der Autobahn, bei gesetztem Tempomat, die Füße zB auf den Amaturen oder Türteilen haben. Also überall, nur nicht bei den Pedalen!

  • Ich weiß ned obst schon mal den Actros gefahren bist, aber bei dem Teil sieht man ein Scheiß bei den Spiegeln vorbei.
    Ich muss mich bei jedem Kreisverkehr ur weit vorbeugen um sicher zu sehn das da eh nix kommt. Wenn ich angschnallt
    bin muss ich das auf gut glück machen und hoffen das keiner daherkommt weil vorbeugen is nicht. Aber gut war eh mim Auto.

    Abgesehn davon Wie viele Leute haben Unfälle überlebt wo alle tot waren nur derjenige nicht der aus dem Auto
    geschleudert wurde.

    Ich kann umgekehrt genauso argumentieren, der nächste der mir vor den Kühler fährt, über den fahr ich drüber.
    Es heerscht ja der Vertrauensgrundsatz.

    Ich halt es einfach für sicherer keinen Unfall zu haben. Aber mir gehts eigentlich garnicht um die Gurtenpflicht
    sondern um die Tatsache das man in unserem System nur bestraft wird. Macht man was richtig oder verhindert man
    eine Katastrophe gibts nedmal ein Danke.
    Nimm Stanislaw Petrow z.b. Dem haben wir wohl alle unser Überleben zu verdanken. Und was hat er bekommen?
    Mir gehts ums Prinzip, ned um die 45 Euro.

  • @Pashman: 1. ich habe nie gesagt dass man sich nicht anzuschnallen braucht. Ich schnall mich ja genauso an. Aber es gibt einfach Situationen wo der Gurt einfach störend ist!

    2. Bezüglich der ganzen Affen die ihre Füße iwo haben, bin ich ganz auf deiner Seite!

    3. wenn du beim Kadett mit starrem Gurt eine Gurt meinst, der keine Aufrollfunktion hat, dann muss ich dich entttäuschen, denn das hatte der. Und ich weiß nicht ob mir bei dem Unfall ein Airbag geholfen hätte. Einfach weil ich nicht weiß ob der Seitenaufprallschutz auf der Fahrerseite nicht schon beim 1. Knall ausgelöst hätte, und dann hätte ich da wo ich ihn gebraucht hätte (wo der Kontakt mit dem parkenden war) keinen Schutz mehr gehabt.

    Und mal ganz ehrlich, ein PKW Bj 80 war doch im vergleich zu den heutigen ein kleiner Panzer.... klar gabs keibe Knautschzonen, aber dafür war das Fahrzeug in sich viel massiver aufgebaut.

    Es gibt halt einfach für alles einen Vor- und einen Nachteil. Klar gibt es Gesetze und an die sollte man sich auch halten, wenn man es nicht macht, braucht man sich auch nicht wundern wenn man zur Kassa gebeten wird.

    Andererseits musst du auch RoadRunner recht geben, wenn du ehrlich bist, wieviele Verkehrsteilnehmer verhalten sich, als ob sie den Führerschein in der Lotterie gewonnen hätten. Und die glauben dann auch noch sie sein die Weltbesten Autofahrer, und wie oft bist du schon auf den Anker gestiegen um durch solche, einen Unfall zu verhindern???

    Und genau solche Situationen werden als selbstverständlich angesehen....

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • bei einen Rennauto hast sich noch niemand die frage gestellt ob anschnallen oder nicht.
    das beste ist eben ein 5 punkt gurt, keine frage, nur da fehlt der Komfort, da ist der 3 punkt gurt ein kompromiss

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!