Betrug oder ist das heutzutage "normal"?

  • Bei der Lohnabrechnung musste ich feststellen, dass ungerechtfertigt nach Stunden abgerechnet wurde, anstatt nach Fixlohn, wie im schriftlichen Vertrag vereinbart! Begründung: ich sei nur kurze Touren gefahren u deshalb hätte ich Verlust "produziert". Fakt ist: ich bin gefahren was die Dispo angesagt hat! (seit wann entscheidet der Fahrer die Touren? ??? Bin ja Fahrer u nicht Disponent, außerdem woher soll ich wissen wo was zu fahren ist???) Dass sie als Subunternehmer für ne große deutsche Firma nach Kilometer fahren ist meines Erachtens Wahnsinn. Das aber auf mich abzuwälzen ist gelinde gesagt eine Schweinerei!
    Da trotz freundlicher aber bestimmter Nachfrage der Differenzbetrag nicht gezahlt wurde, bin ich zur AK. Erstes Schreiben Abmahnung von mir dass sie zahlen müssen. Keine Reaktion. Dann 2 Schreiben der AK inkl. Klagsandrohung. Keine Reaktion. Nächste Woche wird Klage eingereicht. ABER: habe heute erfahren, dass die Firma abgemeldet wurde u kurzfristig ne neue gegründet wurde!!! Also: werde ich sehr wahrscheinlich kein Geld mehr erhalten!
    Ich nenne es mal BETRUG!
    Auf der ams.at Seite werben sie seit dieser Woche fleißig für neue Fahrer. Also aufgepasst!

    2 Mal editiert, zuletzt von Maria (28. November 2016 um 22:07)

  • danke für die info , so kann man wenigstens anderen helfen, halte dir dennoch die daumen das du zu deinen Geld kommst

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Letzter Stand der Dinge:
    Das Arbeitsgericht hat entschieden, dass der fehlende Lohn nachgezahlt werden muss. Er hat eine Frist gesetzt bekommen, hat nicht gezahlt! Lt . Schreiben vom Anwalt soll ich mich drauf einstellen, dass es noch dauern kann bis ich Geld sehe denn es wird jetzt Exekution eingeleitet....

  • Gestern ein Schreiben erhalten: Firma hat Insolvenz angemeldet, jetzt geht es über den Insolvenzausgleichsfond weiter.

    Was soll ich dazu sagen? Die alte Firma insolvent melden und mit der neu gegründeten munter weiter machen....

    Besser ich sag nix dazu... :(

  • Nun ist es ja schon September 2017...lange hats gedauert!

    Vom Insolvenzausgleichsfonds habe ich mit Hilfe der AK mein fehlendes Geld doch noch erhalten. :)

    Gestern nun kam von der Gebietskrankenkasse ein Schreiben, dass sie von mir alle Unterlagen (Arbeitsvertrag, Arbeitszeitaufzeichnungen etc.) benötigen, da sich "Unklarheiten" bezüglich meiner Beschäftigung als Fahrerin ergeben hätten.....

    Dabei dachte ich: endlich ist alles abgeschlossen und nun kehrt Ruhe ein. Falsch gedacht!

    Trotz allem liebe ich das Fahren, wenngleich ich zur Zeit nur sehr selten die Gelegenheit dazu habe. Wochenend-Arbeit als Fahrerin ist nicht leicht zu finden in der Gegend wo ich derzeit wohne. Aber sie lassen mich einfach nicht los, diese "Brummies" ;)

  • Trotz allem liebe ich das Fahren, wenngleich ich zur Zeit nur sehr selten die Gelegenheit dazu habe. Wochenend-Arbeit als Fahrerin ist nicht leicht zu finden in der Gegend wo ich derzeit wohne. Aber sie lassen mich einfach nicht los, diese "Brummies" ;)

    Und ich habe im Juli 2016 für immer die Zugmaschine ausgeräumt, zuerst schweren Herzens, weil ich ja bis zuletzt Spaß am Fahren hatte. :thumbup:

    Jetzt nach einem Jahr möchte ich nicht mehr zurück ins Transportgewerbe…:rolleyes:  trotz einiger Anfragen wegen Aushilfsfahrten bin ich standhaft geblieben:!:

    Die Lust am Fahren ist geblieben und die lebe ich jetzt mit PKW- Reisen so richtig aus.:thumbup:  IMG_6390 gep..JPG

    Wenn man Jahrelang auf Achse war, wird man so schnell nicht zum Stubenhocker. 8o

  • Das Video ist mit bekannt. Morgen, 30.9.17 ist in St. Pantaleon von 9.00 bis 15.00 Uhr eine Veranstaltung bezüglich Verkehr u Lkw für Kinder u Erwachsene. Toter Winkel etc. Da dürfen Erwachsene mit dem Fahrschul-Lkw eine Runde drehen. :)

    Selbstverständlich muss ich da vorbei schaun !!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maria (29. September 2017 um 16:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!