Fahrschule mit Sattelzug

  • Hallo zusammen

    Ich wollte mal fragen ob jemand eine Fahrschule in Wien oder Wien-Umgebung kennt welche einen Sattelzug hat wo man Fahrstunden buchen kann.
    Ich würde nämlich gerne Sattelzug fahren, habe aber bisher nur Praxis auf normalen LKWs (8m) ohne Anhänger.
    Leider hat man als "Anfänger" keine Chance einen Sattel zu fahren weil niemand Vertrauen hat.

    Daher würde ich gerne zumindest einige Stunden in einer Fahrschule mit einem Sattel fahren um zumindest ein klein wenig Praxis auf den Dingern zu bekommen.

    Im Internet habe ich keine Fahrschule gefunden die einen Sattelzug hat, aber vielleicht weiß hier jemand eine Fahrschule oder vielleicht eine Firma die gegen einen Obulus (z.B. Ersatz der Spritkosten), mal eine kleine Tour fahren lässt. Es kann ruhig ein "Profi" mitfahren um mir eventuelle Fehler aufzuzeigen.

    Ich freue mich auf sachdienliche Hilfe!

    Danke euch!

    LG

  • Deine Frage ist wirklich interessant, :think: und ich kann dir dazu berichten, dass ich damals vor Beginn meiner geliebten Truckerkarriere :rolleyes: erstmal eine Woche gratis als zweiter Fahrer mitgefahren bin :!: Das hat mir mehr gebracht als jede Fahrstunde. Wenn du dich womöglich unentgeltlich anbietest für dieses Probemitfahren, wird dich so schnell auch keiner ablehnen :!:

    Rückblickend muss ich sagen: in dieser einen Woche habe ich viel dazugelernt, 1 yes.gif davor hätte ich mich ja überhaupt nicht auf die Straße gewagt mit so einem langen Ding :!: Kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen. Dass man natürlich nicht in einer Woche zum Profi avanciert, liegt eh auf der Hand, aber man verliert auf jeden Fall die Scheu und erwirbt ein gewisses Selbstvertrauen :!: Ohne das braucht man sich erst gar nicht in den heutigen Verkehr zu wagen, mit so einem Teil...00000668[1].gif

  • Das mit dem Mitfahren/selber Fahren ist so eine sache.

    Früher war das normal, hab ich auch schon gemacht, allerdings
    heutzutage wo du noch VOR Arbeitsantritt bei der SV angemeldet sein musst
    ist das eher schwierig.

    Bei einer Firma hatte der Chef das Problem dass er einen für einen Tag mitfahren lies um sich das Geschäft näher anzusehen
    ( mussten damals selber mit Hallenkran laden und entladen )

    Der gute Mann ist den einen Tag mitgefahren und hatt dann eine Rechnung über diesen Tag gestellt.
    Musste damals rückwirkend an und abgemeldet werden !!!!!!
    Heute gibt es hier gleich gröbere Probleme !!!!!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Ich wurde 1 Tag eingeschult und am 2ten Tag war ich bereits alleine mit dem Sattel unterwegs. Es gibt sie Firmen noch die dich als Anfänger nehmen. Zumindestens hatte ich das Glück dass mich die erste Firma sofort genohmen hat.

  • road01:
    Wenn man Arbeitet ist es sowieso schwierig irgendwo mitzufahren.
    Aber ansonsten gäbe es schon Möglichkeiten sowas gratis zu machen, zum Beispiel übers AMS.
    Da gibt es eine sogenannte Arbeitserprobung.
    Das ist für Firmen unverbindlich und kostenlos, man bekäme in dieser Zeit das Geld vom AMS und ist dort auch für die Dauer dieses Praktikums versichert. Das bieten auch einige Schulungsunternehmen an.Nur muss man da auch mal eine Firma finden die einen als Anfänger überhaupt fahren lässt. Das ist das eigentliche Problem. Die Firmen haben leider kein Vertrauen in Neulinge.

    rellok:
    Da hattest du wirklich Glück. Ich habe bisher leider keine Firma gefunden die mich einschulen bzw. fahren lassen würde :(

    Einmal editiert, zuletzt von Tonmogh (6. September 2014 um 18:48)

  • Meine Firma sucht einheimische Fahrer und die werden hald mal knapp. Wenn keine Firma mehr Leute ausbildet dann werden die auch immer weniger.
    Das sollten die Betriebe mal kapieren.

    Bei uns suchens zurzeit noch Fahrer. Wenn zufallig wer aus der Gegend kommt und interesse hat.

  • Hallo rellok

    Wo ist deine Firma?
    Ich bin gerne bereit einen weiteren Weg zur Arbeit zu fahren, nur zu weit kann es leider nicht sein.
    Habe derzeit kein eigenes Fahrzeug und wenn man früh beginnt ist es oftmals schwierig mit der Bahn.

    Übrigens: Ich habe eine Fahrschule gefunden in Wien, die einen Sattelzug hat. Ich werde dort ein paar Stunden buchen. Ist zwar nicht viel für eine Firma, aber wenigstens ein wenig. Vielleicht hilft es mir ja.

  • Ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht das man am Telefon absolut gar nix erreicht. Erst seit ich persönlich überall einfach auf der Matte stehe werden Bewerbungen ernst genommen und auch weitergeleitet, so als kleiner Tipp :)

    Life is a highway, I wanna ride it all night long

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!