Beiträge von Tonmogh

    Hallo zusammen

    Dieser Ersatz LKW ist von einer Autovermietung ausgeborgt und der hat einen Digitaltacho. Es ist nicht der LKW unserer Firma.
    Unserer hatte ein analoges Kontrollgerät mit Tachoscheiben.
    Solange wir mit dem gefahren sind war eine Unternehmerkarte ja nicht notwendig.
    nun brauchten wir aber plötzlich, innerhalb kurzer Zeit einen Ersatz und daher der LKW des Autoverleihs. Ich muss ja Aufzeichnungen machen und daher verwende ich in dem Leih LKW meine Fahrerkarte sonst kann ich ja nicht aufzeichnen.

    wie könnte ich das sonst korrekt aufzeichnen?

    Unsere Firma hat keine Unternehmerkarte.
    Die wird nicht gebraucht weil der LKW mit analogem Tacho ausgerüstet ist.

    Daher konnte im LKW der Autovermietungsfirma auch keine Unternehmerkarte gestecket werden.
    Weder die der Firma noch die des Autoverleihs weil die gar keine haben.

    Warum muss UTC sein? Da muss man ja dann immer mit den Zeiten jonglieren.

    @road01
    Ich habe den Bericht gestern in UTC Zeit und heute in Ortszeit ausgedruckt.
    Auf beiden steht "no legal printout" drauf.
    Wobei mir die Ortszeit lieber ist weil ich so genauer sehe wann was war.

    Den Ausdruck brauche ich nicht, mache ihn aber trotzdem jeden Tag. Das macht ja nix.

    Es ist aber eh korrekt das ich auch im LKW der Verleihfirma die Karte verwenden muss wenn ich damit für meine Firma die Güterbeförderung mache oder?

    Weil wenn ich mir einen LKW privat ausborge, z.B. wenn ich Übersiedle, dann kann ich ja ohne Faherkarte fahren.

    Hallo Freunde

    Ich bin in einer Situation in der ich mich nicht auskenne und hoffe auf eure Hilfe.

    Mit dem LKW der Firma bin ich jetzt lange gefahren mit Tachoscheiben. Er hat so ein halb digitales Kontrollgerät.
    Nun ist der LKW aber defekt und die Firma hat einen LKW von einem Fahrzeugverleih ausgeborgt. Dieser Leih LKW ist natürlich auf die Verleihfirma angemeldt und nicht auf die Firma für die ich fahre.
    Dieser Leihlkw hat ein digitales Kontrollgerät. Also verwende ich, weil ich ja Aufzeichnungen führen muss, meine Fahrerkarte in dem Leihlkw.
    Wenn ich bei dem Leih LKW nach der Arbeit einen 24h Tagesausdruck mache, steht ganz oben "No legal printout".

    Was hat das zu bedeuten?
    Wird dieser Ausdruck akzeptiert?
    Kann es da bei einer Kontrolle Probleme geben wenn die Fahrerkarte ausglesen wird?

    Bitte um hilfreiche Hilfe.

    Danke euch.

    Hallo rellok

    Wo ist deine Firma?
    Ich bin gerne bereit einen weiteren Weg zur Arbeit zu fahren, nur zu weit kann es leider nicht sein.
    Habe derzeit kein eigenes Fahrzeug und wenn man früh beginnt ist es oftmals schwierig mit der Bahn.

    Übrigens: Ich habe eine Fahrschule gefunden in Wien, die einen Sattelzug hat. Ich werde dort ein paar Stunden buchen. Ist zwar nicht viel für eine Firma, aber wenigstens ein wenig. Vielleicht hilft es mir ja.

    road01:
    Wenn man Arbeitet ist es sowieso schwierig irgendwo mitzufahren.
    Aber ansonsten gäbe es schon Möglichkeiten sowas gratis zu machen, zum Beispiel übers AMS.
    Da gibt es eine sogenannte Arbeitserprobung.
    Das ist für Firmen unverbindlich und kostenlos, man bekäme in dieser Zeit das Geld vom AMS und ist dort auch für die Dauer dieses Praktikums versichert. Das bieten auch einige Schulungsunternehmen an.Nur muss man da auch mal eine Firma finden die einen als Anfänger überhaupt fahren lässt. Das ist das eigentliche Problem. Die Firmen haben leider kein Vertrauen in Neulinge.

    rellok:
    Da hattest du wirklich Glück. Ich habe bisher leider keine Firma gefunden die mich einschulen bzw. fahren lassen würde :(

    Hallo zusammen

    Ich wollte mal fragen ob jemand eine Fahrschule in Wien oder Wien-Umgebung kennt welche einen Sattelzug hat wo man Fahrstunden buchen kann.
    Ich würde nämlich gerne Sattelzug fahren, habe aber bisher nur Praxis auf normalen LKWs (8m) ohne Anhänger.
    Leider hat man als "Anfänger" keine Chance einen Sattel zu fahren weil niemand Vertrauen hat.

    Daher würde ich gerne zumindest einige Stunden in einer Fahrschule mit einem Sattel fahren um zumindest ein klein wenig Praxis auf den Dingern zu bekommen.

    Im Internet habe ich keine Fahrschule gefunden die einen Sattelzug hat, aber vielleicht weiß hier jemand eine Fahrschule oder vielleicht eine Firma die gegen einen Obulus (z.B. Ersatz der Spritkosten), mal eine kleine Tour fahren lässt. Es kann ruhig ein "Profi" mitfahren um mir eventuelle Fehler aufzuzeigen.

    Ich freue mich auf sachdienliche Hilfe!

    Danke euch!

    LG

    Ich möchte hiermit verkünden dass ich die mündliche Prüfung vor der Kommission heute bestanden habe! :tance:

    Habe auch gleich nach der Prüfung am Verkehrsamt die Eintragung von C95 beantragt.
    Jetzt habe ich das ganze zum Glück hinter mir.

    Heute Abend gehts dann mit dem ADR los.

    Jetzt bräuchte ich nur noch einen Job als LKW Fahrer.
    Wenn jemand eine Firma kennt welche Anfänger einstellt die motiviert sind, dann würde ich mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt.

    Ich hätte da noch eine Frage (ich hoffe ich nerve euch nicht) bezüglich der wöchentlichen Ruhezeiten.

    Es steht geschrieben das nach 6 24 Stunden-Zeiträumen eine Ruhezeit von 45 Stunden zu halten ist.
    Ich kapiere nun aber nicht wie das gehen soll.
    Ich kann ja nicht 6 Tage lang 24 Stunden durcharbeiten um dann eine Ruhezeit von 45 Stunden einzulegen?

    Kann mir das bitte jemand genau erläutern?

    Danke sehr.

    Danke für den Hinweis.
    Die Überprüfung ob der LKW noch lärmarm ist muss alle 2 Jahre gemacht werden.

    Pickerlüberprüfung ist einmal jährlich und kann ein Monat vorher oder 4 Monate nachher gemacht werden.
    Korrekt?

    Wie ist das aber bei der Tachojustierung?
    Kannst du mir das bitte sagen?

    Das merke ich mir dann falls die Frage kommt.

    Finde ich eh auch nur leider kann man dagegen nix machen weil es bis jetzt noch keinen Fragenkatalog gibt wie zum Beispiel für die schriftliche Prüfung. Beim "Kreuzerltest" waren exakt die Fragen, die man im Handbuch findet, ebenso die Praxisbeispielfragen waren vom Fragenkatalog.

    Ich denke dass das ganze eher auf Geldbeschaffung ausgelegt ist denn wenn man durchfällt muss man nochmal zur Prüfung antreten, was wieder Geld kostet und somit dem Staat Geld bringt. Abgesehen von der Zeit und dass man wieder 6 Wochen warten muss.

    Die Prüfer bei der mündlichen Prüfung sind einer von der Arbeiterkammer, einer von der Wirtschaftskammer und ein höherer Beamter. Der stellt aber keine Fragen.
    Fragen stellen nur die beiden AK und WKO Prüfer.

    Ich bin echt gespannt auf meine mündliche Prüfung X/

    Das glaube ich auch hisco.

    Heute hatte einer, der auch gestern die schrifltiche Prüfung hatte, die mündliche Prüfung.
    Wir hatten gestern Telefonnummern ausgetauscht damit er mich anruft und mir sagt wie das dort ungefähr sein wird.

    Von 8 Kandidaten sind nur 2 durchgekommen.

    Er wurde mehr als 30 Minuten lang befragt.

    Fragen waren zum Beispiel:

    Erklären sie die Begriffe (Unterschiede zwischen) Arbeitszeit und Tagesarbeitszeit.
    Wie lange darf die tägliche Arbeitszeit höchstens sein und welchen Zeitraum umfasst die Tagesarbeitszeit.
    Erklären sie den Begriff Einsatzzeit.
    (Der gesamte Zeitraum zwischen zwei Ruhezeiten inklusive Ruhepausen) ABER weiter;
    Was umfasst die Einsatzzeit (Ruhepause, Arbeitszeit) und hier will der Prüfer auch hören das "vorgezogene Ruhezeitteile" ebenfalls zur Einsatzzeit gehören.
    Was verstehen sie unter einer Ruhepause?
    Was fällt unter den Begriff Arbeitszeit? (Lenkzeit, Lenkpause, sonstige Arbeitszeiten, Bereitschaftszeiten);
    Was bedeutet der Begriff Lenkzeit?
    Was ist unter einer Lenkpause zu verstehen? Hier wollte der Prüfer wissen wann eine Lenkpause einzulegen ist, wie lange die Lenkpause sein muss, ob man die Lenkpausen teilen kann, welche Teilung möglich ist.
    Was fällt unter den Begriff sonstige Arbeitszeiten?
    Was ist eine Bereitschaftszeit?
    Wo ist der Unterschied zwischen Arbeitsbereitschaft und Rufbereitschaft.
    Was bedeutet der Begriff Ruhezeit?
    Was ist eine tägliche und eine wöchentliche Ruhezeit?
    Was ist eine unterbrochene und eine geteilte Ruhezeit?

    Welchen Zeitraum umfasst die wöchentliche Arbeitszeit? (Montag 0:00 Uhr bis Sonntag 24:00)
    Wie lange darf die wöchentliche Arbeitszeit im Durchschnitt sein?
    Darf die wöchentliche Ruhezeit auch verlängert werden? Auf wieviele Stunden und unter welchen Voraussetzungen?

    Wann und wo darf eine tägliche oder wöchentliche Ruhezeit gehalten werden? (z.B. im Fahrzeug wenn dem Fahrer eine Schlafkabine zur Verfügung steht und das Fahrzeug still steht)

    Wann, wo und für wen gilt das Wochenend- Nachtfahr - und Nachtparkverbot inklusive Ausnahmen.

    In welchem Zeitraum gilt die Winterreifenplicht? (1.11. bis 15.4.)
    Was muss in diesem Zeitraum mitgeführt werden?
    Wo müssen Winterreifen montiert sein? (Auf mindestens einer Antriebsachse)
    Sagen sie mir die Profiltiefen welche Winterreifen haben müssen und wie diese gekennzeichnet sind. (Radialbauweise 5mm, Diagonalbauweise 6mm, M+S)

    Rundgangnkontrolle:
    Was müssen sie im Rahmen einer Rundgangkontrolle kontrollieren.

    Welche Ausrüstungsgegenstände müssen sie im LKW mitführen.
    Beim Verbandskasten wollte der Prüfer auch wissen wieviele Nadeln sich in einem Verbandskasten befinden.
    (26 Sicherheitsnadeln glaube ich)

    Welche Dokumente müssen sie im Fahrzeug unbedingt mitführen.

    Wie müssen sie sich bei einem Unfall mit nur Sachschaden verhalten und wie bei einem Unfall mit Personenschaden?

    Er wusste nicht mehr genau alle Fragen. Aber das ist schon sehr viel und sehr genau finde ich.

    Er bekam auch einige Fragen zur Ladungssicherung und zur Halteplatzregel gestellt und Fragen welche Assistenzsysteme er kennt und Funktionserklärung dieser. (z.B ABS, ASR, ACC, Rückfahrkamera)

    Was meint ihr?

    War das in euren Bundesländern auch so?

    So, den ersten Teil der C95 Grundqualifikationsprüfung hatte ich heute.
    Ob ich es geschafft habe weiß ich noch nicht, das erfahre ich erst bei der mündlichen Prüfung.

    Inhalt war folgender:
    80 Fragen zum ankreuzen und 4 Fragen wo man die Antwort selbst hinschreiben musste.
    Dafür hatte man zwar 4 Stunden Zeit, die braucht man aber auf jeden Fall. Geht sich haarscharf mit der Zeit aus.
    Die vier Fragen waren nicht leicht zu beantworten. Ich glaube auch nicht das meine Antworten gestimmt haben.

    Guten Tag zusammen.

    Ich habe diese Woche die C95 Prüfung und es gibt bezüglich Ruhezeiten - Ruhepausen noch Unklarheiten und daher hoffe ich dass ihr mir hier kompetent helfen könnt.

    Ich versuche anhand eines Beispieles die Situation so gut wie möglich darzustellen.

    Beispiel:
    Ich stelle den LKW am Freitag um 15 Uhr in der Firma ab und entnehme die Fahrerkarte aus dem Kontrollgerät und beginne mit der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit von mindestens 45 Stunden.
    Am Montag komme ich um 8 Uhr in die Firma.
    Von 8 Uhr bis 9:30 Uhr belade ich (das wäre sonstige Tätigkeit). Die Fahrerkarte stecke ich aber erst um 9:30 Uhr ins Kontrollgerät und fahre los. Somit hätte ich ja von Freitag 15 Uhr bis Montag 9:30 Uhr Ruhezeit (mehr als mindestens 45 Stunden); Ich hoffe das ist soweit richtig.

    Kann man nachvollziehen das ich eigentlich schon um 8 Uhr meine Arbeit begonnen habe und somit die 1,5 Stunden nachtragen hätte müssen?
    Das digitale Kontrollgerät kann ja nicht wissen das ich von Montag 8 Uhr bis 9:30 was anderes gemacht habe wenn ich es nicht nachtrage.
    Ich fahre zum Beispiel von 9:30 bis 14:00 Uhr und mache danach 45 Minuten Lenkpause. Das ist ja soweit korrekt denke ich.
    Und ich würde dadurch ja auch meine Ruhezeit von 30 Minuten (nach 6 Stunden) verlieren.
    Zeit von 8 Uhr bis 14 Uhr (6 Stunden); müssten ja eigentlich insgesamt 1 Stunde und 15 Minuten Pause sein. (Wir gehen davon aus dass ich die Pausen nicht aufteile).

    Kann ein Chef das so verlangen? Also dass man die Zeiten erst ab dem losfahren nimmt?

    Beispiel 2:
    Arbeitszeit an einem Tag insgesamt genau 6 Stunden. Hier steht ja eine Ruhepause von 30 Minuten zu.
    Die Pausen werden auf Pausenteile aufgeteilt.
    Nach 2 Stunden mache ich 15 Minuten Lenkpause und 15 Minuten Ruhepause.
    Nach weiteren 2.5 Stunden mache ich 30 Minuten Lenkpause und beginne hier eigentlich mit der täglichen Ruhezeit.
    Wie kann ich jetzt hier die restlichen 15 Minuten Ruhepause konsumieren?

    Ich hoffe sehr das ihr mir hier mit dieser Problematik helfen könnt.

    Wenn an diesen Beispielen etwas unklar ist, bitte fragen damit ich das genauer beschreiben kann.

    Vielen Dank schon mal

    LG,
    Tonmogh

    Zitat von Highwaycharly


    ich bin froh keinen zu haben die Bremsanlage , die Lenkung die Federung, alles nicht zu vergleichen mit einen Europäer.
    hast dich noch nicht gefragt warum die in Australien lieber Europäer fahren?

    Achso die wollen lieber Europäische Trucks fahren?
    Ich weiß nicht wie die amerikanischen technisch sind aber die dürften laut Fotos sehr viel Platz haben und ich finde auch das die besser aussehen. Man könnte ja die eurpoäische Technik mit dem amerikanischen Design kombinieren :)

    So nun habe ich ein wenig mehr Infos bekommen, bin aber trotzdem nicht viel schlauer.

    Ein Bekannter hat vor einigen Tagen die C95 in Wien gemacht und folgendes erzählt:
    Für den schriftlichen Test kommt man mit den 4 Stunden haarscharf aus weil unmengen an Fragen gestellt werden.
    ca. 80 Fragen Multiple Choice zum ankreuzen.
    etliche Praxissituationsfragen wie zum Beispiel solche hier: http://www.ktn.gv.at/286749p_DE%2dF…spiel%5f1%5fLKW
    So ähnliche (er weiß nicht mehr genau alle Fragen) waren 10 zu beantworten.
    Weiters waren solche Fragen zu beantworten: http://www.ktn.gv.at/286742p_DE%2dF…%5fFahrer%5fneu
    und http://www.ktn.gv.at/286741p_DE%2dF…ma%5fGesundheit

    Die mündlichen Fragen waren auch nicht ohne, etliche Fragen, zusatz Fragen, Nachfragen, Zwischenfragen usw...

    Er hat es leider nicht geschafft.

    Na ich freue mich....