Frage zu Tachoscheiben

  • Hey Leute,

    hab da mal ne ganz ne blöde Frage.

    Ich muss ja die letzten 28 Tage lückenlos nachweisen können. Wie ist das jetzt am Wochenende wenn ich mit einem LKW mit Tachoscheiben unterwegs bin? Muss ich ja für Samstag und Sonntag eine Scheibe ausfüllen mit 24h Ruhezeit hinten markiert?

    Ich bin eigentlich schon der Meinung dass ich das machen muss, aber ein Kollege meinte dass ich das nicht machen muss, weil ja Wochenende ist. Daher jetzt meine Unsicherheit.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Auf der Freitag Scheibe hinten raufschreiben: zB.:
    BEGINN WOCHENRUHEZEIT am 210314 um 2100Uhr
    Auf die Montag Scheibe rauf:
    ENDE WOCHENRUHEZEIT am 240314 um 0500 Uhr

    Das Ganze noch unterschreiben und aus !

    So hielt ich es jahrelang und bin damit immer super gefahren und es wurde auch nochmals bei der Digitachoschulung so bestätigt, als einige Fragen zu den Schaublättern aufkamen !!!

    Scheiben für SA und SO einlegen geht ned, da diese überschreiben würde und diese dann sowieso nicht zählt und Scheibe wechseln gehen geht auch nicht, denn oft steht ja der LKW weit weg und zumutbar wäre es auch nicht in der Ruhezeit !! Also keine Scheiben am WE !!

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (23. März 2014 um 18:17)

  • So wie es Maxl beschrieben Hat !!! :thumbup:

    Ich schreibe nur auf der Montagsscheibe hinten drauf

    Wöchentliche Ruhezeit von 21.03. 15:30 Uhr
    bis 24.03. 04:00 Uhr

    Das ganze dann auch noch unterschrieben und passt.

    Und bitte trotz dieser Bemerkung die Ruhezeit auf der rückseite der jeweiligen Scheibe
    ( Freitag und Montag ) einzeichnen.

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Bei einer Kontrolle in Frankreich ohne Beanstandung akzeptiert: :ok: Habe nur das Ende der Wochenruhepause auf


    Rückseite der Scheibe vermerkt :!: ---x1 schaublatt controlle.jpg


    Auch bei Kontrollen in :austria: und :germany: nie Probleme gehabt :!:

  • Ich hab zb trotz Gefahrgut nur selten eine Kontrolle !!!

    Aber frag Charly, der ist Stammgast !!! :laugh:

    Wir haben zb in der Stmk EINEN Beamten der hat einmal etwas gefunden und uns seither

    sehr sehr lieb. 8)

    Sprich sobald er uns erblickt wird kontrolliert.

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Wie oft wird man eig. im durchschnitt angehalten? xD

    also ich in der regel alle drei Wochen, und es ist da egal wo ich fahre, ob in polen, tschechien, Slowakei, Ungarn, oder Österreich.
    aber es passt immer alles.
    hab auch schon mal an einen tag 3 Anhaltungen gehabt, nur mit den schein das du schon kontroliert wurdest an den tag konnte ich dann bei den anderen beiden weiter fahren, in Ungarn ist es denen egal, die kontrollieren auch dann.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Bei mir hat sich seit letztes jahr August eingependelt, dass ich 1mal im Monat meine prophylaktische Kontrolle habe.
    Und zu 90% von den Jungs vom ADR-Bus! da sitzt ein beamter drinnen, der früher auch selber gefahren ist...sein Kollege kontrolliert immer, und er schwärmt von Scania :laugh:
    7 Jahre Fernverkehr: insgesamt (ohne Zollkontrollen) 5 Kontrollen
    2 Jahre Gefahrguttransporte: bis jetzt 9 Kontrollen
    Solange alles sachlich, fair und schnell durchgeführt wird...kein Thema...gehört dazu..
    Aber es gibt da leider auch etliche Holzköpfe...super gescheit, alles besser wissen, ewig suchen...und im Endeffekt absolut nichts wissen und auch nichts finden..dafür einem aber zw. 30-60min an Zeit stehlen. Die regen mich auf! Solche Beamten stehn überwiegend am Kontrollplatz Eberstalzell wenn er offen ist...

  • 2-3mal im Jahr :D:D , is net so schlimm bei mir

    Charly, die müssten dich doch alle schon kennen und wissen, dass sie bei dir nix verdienen

    woran kann das nur liegen :think: :think:

    Franz

    sollte man meinen, oder sie denken einmal erwischen wir ihn :pfiff:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.


  • Solange alles sachlich, fair und schnell durchgeführt wird...kein Thema...gehört dazu..
    Aber es gibt da leider auch etliche Holzköpfe...super gescheit, alles besser wissen, ewig suchen...und im Endeffekt absolut nichts wissen und auch nichts finden..dafür einem aber zw. 30-60min an Zeit stehlen. Die regen mich auf! Solche Beamten stehn überwiegend am Kontrollplatz Eberstalzell wenn er offen ist...

    ich muss sagen das es im normal fall ok ist, und so wie es bei uns welche gibt die alles besser wissen, gibt's die auch auf der anderen seite, zum glück hatte ich solche nur selten.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • noch was zu den Scheiben

    hab bei meinem Schödl-Daf einen Tacho gehabt, der auf der Rückseite die Drehzahl mitgeschrieben hat

    hab da meine Ruhezeiten auf der Vorderseite in den Zeitgruppenspalten(Linien gezogen) händisch eingetragen und die WE-Ruhe auf der Rückseite

    z.B. WE-Ruhe vom 21.03.2014 14.00 Uhr bis 24.03.2014, 5.00 Uhr

    mit dem Linienzeichnen auf der Vorderseite hat es ein paarmal Diskussionen (vor allem mit den Tschechen )gegeben, ist aber

    am Ende immer akzeptiert worden

    Franz

    Happy wife - happy life

  • In Ungarn haben sie für s Wochenende die gelbe scheibe haben wollen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Bitte was is a gelbe scheibe????

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Die gelbe war eine tachoscheibe die man händisch ausfüllen musste

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!