Kompletter Neuling

  • Hallo Leute!

    Ich hab mich ja hier schon vorgestellt und somit wisst ihr ja das ich komplett neu in dieser Branche bin.

    Hier sind die Fragen wo ich mir am meisten sorgen mache:

    Jeder sagt mir das LKW Fahren nicht mehr so ist wie früher und das man den Beruf total vergessen kann. Was ist da dran? Stell mir da als sehr schönen Beruf vor...

    Ich habe auch noch ein wenig Angst zwecks Neue Firma, LKW usw da ich nur die Praxis von der Fahrschule habe. Bekomme ich im Betrieb da noch eine Einschulung oder wie läuft das ab?

    Des weiten Frag ich mich ob Firmen überhaupt Leute ohne Praxis aufnehmen weil ich denke leicht wird das nicht werden.

    Danke schon mal im Vorraus =)

    lg

  • seas Foxy,

    erstmal auch von mir ein fettes hallo. Ich hab im Dez meinen FS CE + C95 gemacht und bin seit dem auch auf Suche nach einem Job in der Branche und hab bisher leider recht negative Erfahrungen gemacht.

    Einerseits dadurch dass man ziemlich verarscht wird, auf der anderen Seite dadurch dass sie einem als CE-Neuling absolut nichts zutrauen.

    Allerdings muss ich auch dazusagen dass ich mittlerweile 2 Firmen habe, die mir eine Chance geben würde, allerdings is zur Zeit die Baubranche nur auf Sparflamme unterwegs.

    Also ich sag mal so, wenn du beim ersten Mal die richtige Firma anschreibst bzw hingehst kannst du Glück haben und sofort anfangen können. Wenn du Pech hast zieht es sich einige Zeit hin bis man das passende findet.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • schau dir mal das Video an

    Einstieg ins Trucker Leben

    ohne Praxis aufnehmen, nun ja denke das es auch die Fahrer mit Praxis mit der zeit ausgehen,
    also muss man ja auch Fahrer ohne Praxis nehmen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ok das Video ist nicht grad sooooo positiv aber ist Cool und ich will Trotzdem noch Trucker werden ;)

    Alle sagen das es in der Bau Branche am Anfang leichter ist wie findet ihr das???

  • ich find schon dass du am schotter besser dran bist als neuling, da kannst mal das handwerkszeug lernen, die fahrzeugbeherrschung und routine kannst dir da recht schnell aneigenen, du hast viele verschiedene untergründe zu fahren, bist meist voll (wenn der disponent seine arbeit beherrscht) und kannst auch relativ viele leute kennenlernen. und was man nicht vergessen darf: im sommer kannst dir da schon einiges dazuverdienen mit überstunden und so weiter ... im fernverkehr hast heute als junger sowieso keine chance mehr, ausser du wanderst anch ro/bg/hu aus ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • eines muss dir klar sein, und das sag ich jetzt nicht um dich zu demotivieren oder gar davon abzuhalten, aber du machst einen schritt weg von der normalen arbeitswelt. es ist nach wie vor schwer mit "kraftfahrer" im lebenslauf wieder woanders unterzukommen, wir haben leider einen sehr schlechten ruf und wenn ich mich so umschau manchmal nicht zu unrecht ... also einmal trucker immer trucker, sei dir dessen bewusst. du bist noch jung deswegen kann man dir das vermutlich nicht vermitteln, aber es ist schon so: wenn du nach ein oder zwei saisonen draufkommst dass das nichts ist für dich, zieh die reissleine. sonst kommst nimmer weg. es ist ein schöner beruf, einer mit anspruch und auch mit herausforderung, aber er hat auch seine schattenseiten, und die werden immer mehr ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • joo...da kann i T-bone nur recht geben...nach mittlerweile 15 jahren auf dr strasse schauts schlecht aus mit an hackal in irgendeiner firma...
    i würds mit sicherheit net durchdrucken...
    i habs übern sommer mal mit inlandverkehr probiert...de firma is guad ,de arbeit war a net schlecht...aber es hilft nix...i muas ausse...
    je grösser und schwerer des ganze dann a noch is -desto besser...
    also wieder zurück in fernverkehr...
    wennst in dem radl mal drinnen bist kommst fast nimmer weg davon..
    baerli

  • Ok also ich denke wenn ich es mal geschafft hab eine Arbeit zu finden wird das auch eine ganze weile so bleiben =) das ist nicht das Problem

    Aber angenommen ich komm in das Kieswerk wie läuft dann sowas ab wenn man Neu ist!

    Vom LKW vermutlich nicht wirklich Ahnung da ich mit einem MAN gefahren bin und wie das ganze mit dem Kippen funktioniert wird man auch nicht gleich wissen. Gibt es in der Regel so kleine einschulungen?

    lg

  • davon geh ich mal aus ..... denn es gibt doch gefahren, Oberleitungen .... usw ...... mir wirde der Abrollkipper (vor Jahren) auch erklärt :) .... genau so wie das be & Entladen eines Tankaufliegers ..... so wie die funktionen eines Kühlaggregates ...... i glaub das a einschulung auf dem Fahrzeug dazu gehört, da einfach ein Haufen GELD im Spiel ist .... und es eigentlich nur im interesse der FIRMA sein kann die "Fahrer" darauf zu schulen

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • also wenn alles koscher ist in der firma MUSST du sogar eingeschult werden, das ist gesetzlich verankert und du unterschreibt auch, diese unterweisung erhalten zu haben. also wirklich genau zuhören und auch nachfragen, wenn was passiert ist der dienstgeber (mehr oder weniger) fein raus mit dem unterschriebenen unterweisungswisch!

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Ok das Video ist nicht grad sooooo positiv aber ist Cool und ich will Trotzdem noch Trucker werden ;)

    Alle sagen das es in der Bau Branche am Anfang leichter ist wie findet ihr das???

    will es dir auch nicht ausreden, nur eben sagen das man es gut überlegen sollte.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Was du als erstes machen solltest ist dir ne Fahrerkarte besorgen.(Bekommst beim Öamtc)
    Wenn du nix findest kannst am Anfang zum Möbeltransport oder Getränketransport gehn.
    Dort findet man eigentlich schnell was auch ohne Praxis weils viel rumschleppen ist.
    Aber da kannst am Anfang deine Praxis sammeln die die meisten Firmen leider vorraussetzen (meistens 2 Jahre).
    In der Zeit würd ich auch nen Kran/Stapler/Gefahrgutschein dazumachen.
    Und wenn die 2 Jahre um sind nimmt dich jede Firma mit Handkuss.
    Ausser Lohndumpingfirmen. Aber da willst bestimmt eh nicht hin.

  • Ok das hört sich ja dann schon wirklich gut an! Der Kran schein ist bei mir schon in Planung und der ADR schein vl auch ;) Hoffe mal das ich bald einen Job finde. Bin ja schon auf Entzug ;) Die Fahrstunden waren schon sehr lustig hahaha

  • Eigentlich wurde hier schon so ziehmlich alles gesagt.
    Als ich vor 17 Jahren anfing,bin ich gleich in den Fernverkehr--was anderes wollte ich nie.
    Ich hatte das Glück gleich was zu finden--und daß als Frau--und auch später hatte ich nie Probleme was Neues zu bekommen.
    Ich bin bis heute mit allen meinen Chef`s,Disponenten und Kollegen sehr gut ausgekommen,habe zu vielen heute noch guten Kontakt.
    Bei mir ist der Beruf Leidenschaft-schon als Kind wußte ich das ich das mal machen werde--deshalb fiehl mir auch alles leichter.
    Von klein auf war ich durch meinen Vater mit dem Beruf vertraut--sozusagen wurde ich da schon geimpft.

    Mein Tip: Laß Dir immer alles genau erklären,wenn Du etwas nicht weißt.
    Frag lieber 3mal nach wenn Du Dir nicht sicher bist.
    Wende Dich ,wenn möglich, an ältere Kollegen,die haben mehr Erfahrung und können Dir noch viel beibringen.
    Im Umgang mit Chef`s und Disponenten immer höflich und sachlich bleiben,aber auch nicht alles gefallen lassen.
    Beim Kunden gilt das gleiche.
    Achte auf Deinen Lkw--den es dient deiner Sicherheit wenn alles funktioniert und in Ordnung ist.

    Unser Beruf ist sicher einer der härtesten,aber hat auch seine schöne Seiten.
    Die Leute vergessen leider nur all zu oft,das sie ohne uns aufgeschmissen wären.
    Wir bauen ihre Häuser,ziehen sie an,sorgen für Essen und Trinken,heizen ihre Wohnung,sorgen dafür das sie Arbeit haben.

    Und wie TBone schon sagte--wenn Du merkst das doch nicht wahre ist,dann hör auf--ansonsten bist Du nur unzufrieden und todunglücklich.
    Verbuche es als eine Erfahrung in Deinem Leben und beginne was Neues.
    Du bist noch sehr Jung und kannst noch vieles im Leben machen.
    Sollte auch bei Dir Leidenschaft sein--dann wirst Du keine großartigen Schwierigkeiten in Deinem Job haben.
    Ich rate Dir auch,erstmal im Baubereich anzufangen um dich da mit der Materie vertraut zu machen.
    Mein Sohn hat vor 2 Jahren mit Betonmischer angefangen,zwieschendurch mal Wiesel und WAB bei Schenker gefahren,seit einem Jahr fährt er jetzt bei der gleichen Firma wie ich einen Planensattel.
    (Er hat die Gene von Opa und Mama geerbt :thumbup: )

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Des weiten Frag ich mich ob Firmen überhaupt Leute ohne Praxis aufnehmen weil ich denke leicht wird das nicht werden.

    1. smiley1776[1].gif in OÖ ist es meines Erachtens noch am leichtesten einen Fahrerjob zu bekommen :!:
    Als Neuling wirst du für den Anfang vorerst in der Baubranche am ehesten die Chance bekommen Praxis zu erwerben :!: Später kannst du ja nach und nach einiges durchprobieren und zusätzliche Qualifikationen dazu erwerben, ADR, Kranschein, usw.

    Ja und übrigens: in zwei Jahren könntest du vll sogar meinen Tankzug--0.JPG

    übernehmen, denn dann geh ich in Pension und mit mir drei weitere Kollegen. :)

    Außerdem - nach Roitham wärs für dich auch nicht allzu weit, :think: im Gegenteil :!:

    Also dranbleiben :thumbup: und alles durchziehen, auch wenn der Anfang manchmal entmutigend sein kann…

    Gruß Hisco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!