Wie sich die Zeiten ändern!

  • Ich komme jetzt schon jahrelang regelmäßig zum Tankenz TANKEN GIF.gif an die große Shellstation Berchem in Luxembourg und beobachte dort das Treiben, sowohl an der Tankstelle als auch auf dem angrenzenden Parkplatz :!:

    Waren dort vor etwa 10 Jahren kaum andere Nationen durch die LKW vertreten als Belgien, NL, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Skandinavien, so hat sich dieses Bild nach der ersten EU-Erweiterung gravierend verändert. Auf einmal mehrten sich LKW-Kennzeichen aus Tschechien, Slowakei, Ungarn, Polen gefolgt von Lettland und Litauen :!:

    Als ich letzten Samstag dort tankte und im Anschluss auch gleich meine 45-minütige Lenkpause absolvierte, schlenderte ich über den Platz. Ganz automatisch guck ich dabei nach den Nummernschildern, :think: und nahm wahr, welche Nationen zur Zeit die Mehrheit ausmachen. Tschechen, Slovaken und Ungarn sind wesentlich weniger geworden, Letten und Litauer sehe ich fast keine mehr. :nein: Die absolute Oberhand haben hier zur Zeit Rumänen und Bulgaren, meist in Zweifahrerbesatzung :!:

    Fuhren anfangs Tschechen, Slovaken und Ungarn mit zwei Fahrern die weiten Touren zwischen Süd- und Nordeuropa, so sind es jetzt die Rumänen und Bulgaren :!: Billig,billiger und nochmal billiger. ?(

    Vielleicht werden die dann von den Litauern, sobald deren philippinische Fahrer eingeschult sind, wieder abgelöst... :rolleyes:

  • Vielleicht werden die dann von den Litauern, sobald deren philippinische Fahrer eingeschult sind, wieder abgelöst...

    :laugh: jo, die story hat was ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • was issn dann die nächste Steigerung? :think:
    Eskimos,Wanderarbeiter aus China ?????? :think: :think:
    hoffentlich mach i des nimma mit

    Ich hab da vor 15 oder 18 Jahren mal auf eine Annonce angerufen, nicht ernsthaft, nur interessehalber :D
    gesucht waren Fahrer für den Russlandverkehr
    hamma da so plaudert, der Cheffe und ich, na da hab ich auch nach der Beute gefragt, was da so rausschaut :?::?:
    Antwort: foahst vüü, vadienst vüü

    dann hab i no die Frechheit ghobt zu fragen, welche Sprachen ich lernen müsste, um mich mit meinen Kollegen zu unterhalten
    do hot ama dann aufgelegt :D:D
    War a Gaudi

    Franz

    Happy wife - happy life

  • Billig,billiger und nochmal billiger. ?(

    Demnächst fangen sie sich die Eseltreiber aus der hintersten Mongolei.
    Der Grüne aus Lambach tauscht auch seine Ungarn schön langsam aus--weil die auch schon aufmucken, und nicht mehr so dumm sind, ums Butterbrot zu fahren!!!!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Die Raststelle Aire St. Laurent an der A25, Lille - Calais, auf der ich sonntags meine verkürzte Wochenendruhepause verbringe, ist mir ja aus früheren Zeiten bestens bekannt, als ich damals noch bei Trawöger und Groh Großbritannien fuhr :!:

    Damals war der Rastplatz am Wochenende vielleicht mal gut halb voll und die meisten fuhren sonntags weiter nach Calais zur

    Fähre :!:--Calais Fähre.JPG--Die 45-stündige Wochenend-Ruhezeit kümmerte sowieso keinen. :rolleyes: Damals legte ich

    halt irgendwo in England eine neue Tachoscheibe mit Freitagsdatum ein und fuhr so weiter bis ganz hinauf nach Nordengland

    oder Schottland :!: --0.JPG

    Heutzutage, durch die Errungenschaft eines digitalen Tacho, ist die 45-stündige Wochenend-Ruhezeit gänzlich abzuleisten,
    mogeln ist nicht mehr :nein: - was zur Folge hat, dass Rastplatz St. Laurent heute immer brechend voll geparkt wird :!:

    IMG_5657.JPG--IMG_5666.JPG--Nicht nur die regulären Flächen für den Schwerverkehr, nein, sogar die

    PKW-Parkplätze werden fast zur Gänze von LKW okkupiert :!:

    Damals traf ich hier regelmäßig österreichische und deutsche Kollegen, heute stehen am Rastplatz nur mehr Trucks aus dem

    Osten und deren Fahrer-(the Kanaks)-IMG_5663.JPG-and the lonesome trucker Hisco from good old Austria! :austria:

    Wie sich die Zeiten ändern:!:

  • Zuerst kamen die Bulgaren und Rumänen mit der Plan und Kühlern, drängten sich mit ihren Dumpingpreisen überall hinein und heimische Chauffeure hinaus. :thumbdown: Mittlerweile trifft man an vielen Ladestellen schon Container und Tanker mit deren Kennzeichen an :!:

    Auch österreichische Firmen, die vor noch gar nicht allzu langer Zeit Ungarn, Slowaken oder Tschechen als Fahrer eingestellt oder die Fahrzeuge in diesen Ländern registriert hatten, wechseln jetzt Kennzeichen und Fahrer :!: Was für ein bedenklicher Trend... :S

    0.JPG--ein Beispiel EGO, zuerst nur Ungarn und nun neueste Fahrzeuge mit rumänischen Taferln.

    und Tiertransporter von D und NL nach Italen mit bulg. Zugmaschine.--0a.JPG--0b.JPG

  • Zuerst kamen die Bulgaren und Rumänen mit der Plan und Kühlern, drängten sich mit ihren Dumpingpreisen überall hinein und heimische Chauffeure hinaus. :thumbdown: Mittlerweile trifft man an vielen Ladestellen schon Container und Tanker mit deren Kennzeichen an :!:

    Auch österreichische Firmen, die vor noch gar nicht allzu langer Zeit Ungarn, Slowaken oder Tschechen als Fahrer eingestellt oder die Fahrzeuge in diesen Ländern registriert hatten, wechseln jetzt Kennzeichen und Fahrer :!: Was für ein bedenklicher Trend... :S

    0.JPG--ein Beispiel EGO, zuerst nur Ungarn und nun neueste Fahrzeuge mit rumänischen Taferln.

    und Tiertransporter von D und NL nach Italen mit bulg. Zugmaschine.--0a.JPG--0b.JPG


    bei EGO ist es so das nur die siloauflieger der fa Klein gehören, es sind meist selbständige einzel Fahrer, die haben nur die eine Zugmaschine, denke das die dann noch billiger sind, wenn die nur die eine Zugmaschine haben.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Anhand dieses kleinen Berichts lassen sich gut die Veränderungen erkennen, denen unsere Branche - und nicht allein die - zurzeit ganz stark unterworfen ist.[b][u] :think:

    [color=#000000]In Greffern lädt auf der Nebenbühne ein Tankzug von Leif Sørensen/DK 00005703[1] Danmark.gif mit slowakischer Zugmaschine und ebensolchem Fahrer :!: Sørensen reinigt manchmal in Roitham und auch ich habe schon bei Sørensen gereinigt. Sogar Rückladung von Dänemark erhalten wir manchmal über diese Firma. Im Fernverkehr arbeiten bei Sørensen ausschließlich slowakische Fahrer, während es sich bei den Disponenten um Deutsche handelt :!:
    Der junge slowakische Kollege erzählt mir, er sei 3 Wochen unterwegs, danach habe er eine Woche frei und verdient dabei € 1500,- im Monat. Nun aber sind bei denen die ersten Rumänen zur Probe im Einsatz, die sind 3 Monate am Stück unterwegs, dann 1 Woche frei - für monatlich 1000 € :!: Verständlich, dass er nun Angst hat ?( um seinen Arbeitsplatz :!:

    Der beinharte Konkurrenzkampf zwischen Polen, Tschechen, Slowaken einerseits sowie Rumänen, Bulgaren andererseits hat begonnen...:autsch:

    Einmal editiert, zuletzt von hisco (9. November 2013 um 15:52)

  • na dann ...... finden wir ja bald keinen JOB mehr .... wenn sogar scho "niederiger Be-LOHN-te" um Ihren Job bangen ....... i bin froh das i bei so einer Firma wie meiner untergekommen bin :)

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • Also ich für meinen teil mache mir über meinen job keinen großen kopf..Wenn mein Chef irgendwann mal meint, er müsse mich gegen einen Rumänen oder Bulgaren austauschen..tja..soll er doch...
    Es hat schon einen Grund warum im letzten Jahr zB Bertschi alleine an uns (und nur in Österreich) 5 Stammkundschaften "abgegeben" hat.
    Und wenn mann sich anschaut wie die oben genannten arbeiten..tja..600€ beim Lohn gespart und monatlich aber 1000€ Reperaturkosten mehr..von den Diebstählen ganz zu schweigen...
    Gute Fahrer/Arbeiter finden (fast) immer eine Arbeit..seht euch zB unsren Grane an...
    Und sollten alle Stricke reißen..drauf gesch.***..dann geh ich wieder wo als Schlosser rein..Vöest werden ja immer mehr als genug gesucht...Und da muß ich mich nicht vor Beamte rechtfertigen warum ich zB vor 24 Tagen 30min "zuviel" gearbeitet habe...

  • Bis vor kurzem Jahren sah man bei Sonder-Transporte unter Plane, nur einige West Firmen, z.B: Petschl--5.JPG

    oder Gruber-3.JPG--und Schwandner-4.JPG das waren so die Favoriten in dieser Branche :!:

    Jetzt sieht man auch Bulgaren mit solchen Transportern mitmischen--7.JPG--6.JPG

    8.JPG--und die werden die Fracht-Preise in dieser Sparte weiter drücken :!:

  • Hier drei deutsche Firmen im Tanktransportgeschäft.

    Roos, Lehnkering und Rinnen :!: -2.JPG-1.JPG

    Die Fahrer sind junge Polen, die kriegen das Wochenende draußen sicher nicht bezahlt oder halt nur minimal :!:

    So sieht die Zukunft im Fernverkehr aus, ?( oder ist es bereits die Vergangenheit :?: Denn angeblich geht es sogar immer noch billiger :!:
    In RO und BG stehen sie schon bereit, warten auf nichts anderes als auf den Beginn des neuen Jahres, denn ab 2014 dürfen sie hier legal arbeiten. :thumbdown:

    Was folgt danach, gibt es noch eine Steigerung des Dumpings in dieser Branche :?: Doch, die gibt es :!: Phlippinos sind der nächste Renner, und die werden ja auch bereits hier am europäischen Kontinent geschult :!: Ist alles schon da und steht quasi nur noch in den Startlöchern.. :S .

    Die Vereinigten Staaten von Europa habe ich mir anders vorgestellt. Bis jetzt gibt es nur Lohndumping, Bankensanierung mit Steuergeldern und Sozialabbau im großen Stil. :evil: Wohin uns das alles noch führen wird :?: Wir werden es erleben... :wacko:

  • und die an der Spitze bekommen immer mehr und mehr... ich find das echt abartig, wenn man teilweise hört dass da ein "gscheit daher reder" eine Monatsgage hat, die unser eins ned amal als Jahreseinkommen hat....

    naja is halt so in der Nahrungskette.... die fetten werden immer fetter und die dürren gefressen... :sdagegen:

    und wenn man sich da unsere "neue" Regierung anschaut, und sich an die ganzen Versprechen vor der Wahl erinnert (keine Steuererhöhung etc) und heute die ersten Infos in den Äther geworfen wurde wo Zigaretten und Autofahren wieder teurer wird..... (ja ich weiß der Sekt auch, aber den braucht ma ja nun ned wirklich :lachen: ) dann kann einem ja sowieso schon wieder das [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=6524] kommen

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Als Tschechien zur EU kam, trat Smidbersky mit über 400 Trucks verstärkt in meinen damaligen Fahrtgebieten GB und Skandinavien auf :!:

    CZ Smidbersky 2.JPG--19. 06. 2006--CZ Smidbersky 1 - Kopie.JPG--am

    Fährterminal Rostock. :foto:

    Durch Preisdumping verlor mein Chef eine Kundschaft nach der anderen - und ich letztlich meinen https://trucker-forum.at. ;(
    Zwei Jahre später war Smidbersky pleite :whistling: und wurde von CS Cargo übernommen :!:

    Am 14. Dez. 2013 bekam ich am Autohof Wertheim wieder mal einen Smidbersky vor meine :foto: , aber diesmal mit
    CZ Smidbersky 3.JPG--poln. Kennzeichen--CZ Smidbersky 5.JPG

    Gruß Hisco

    2 Mal editiert, zuletzt von hisco (6. Januar 2014 um 10:09)

  • Im Gewerbegebiet von Lokeren/Belgien machten wir früher öfters unsere Pausen :!: Dort bekam man fast immer noch einen Platz zum Abstellen, unweit der Tankreinigung gab es an der Shell-Tankstelle ein Restaurant, wo wir uns hin und wieder auch auf ein Bierchen trafen. :beer:

    Heute kann man am Parkplatz bei der Reinigung nur noch gegen Gebühr übernachten, im Gewerbegebiet ist das

    Abstellen--IMG_8139.JPG--dank unserer rücksichtslosen Ostkollegen jetzt sogar bei

    Strafe verboten. :( --IMG_8140.JPG

  • Was kommt nach den Bulgaren und Rumänen :?:

    Ich glaube ich habe schon die ersten ausgemacht :!: --IMG_8323.JPG-- sie kommen aus Kirgisistan. :foto: am Rasthof Bayrischer-Wald. :germany:

    Einmal editiert, zuletzt von hisco (19. April 2014 um 23:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!