Gekaufte Kurse im Visier Deutschland

  • Kriminalität:
    Die Weiterbildungen gemäß Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz sind für wenig Geld zu haben – ganz
    ohne die Schulbank zu drücken. Wer erwischt wird, zahlt allerdings doppelt. Das BAG ermittelt.
    Seit September 2009 müssen Lkw-Fahrer laut Berufs-kraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BrkQG) alle fünf Jahre fünf Weiterbildungskurse mit
    einer Dauer von jeweils sieben Stunden nachweisen. Dass es auch mit wesentlich weniger Aufwand geht, deckt Fahrer-Trainer Hubert Schwarz (Name
    geändert) auf. Eine Fahrschule aus dem Rheinland biete für gerade einmal 300 Euro einen Kurs an, der maximal fünf Stunden dauert, berichtet er gegen-
    über trans aktuell . Bescheinigt werden den Teilnehmern allerdings fünf Schulungstage – und damit alle erforderlichen Module des BrkQG.

    Der Mitarbeiter einer bayerischen Schulungseinrichtung, die sich darauf spezialisiert hat, Lkw-Fahrern das wirtschaftliche Fahren überwiegend
    praxisorientiert nahezubringen, kennt die Auswüchse des Weiterbildungsmodule. Denn laut BrkQG ist ein rein theoretischer Unterricht möglich.
    Der beschränkt sich oft auf das Anschauen von Lehrfilmen von Nutzfahrzeugherstellern.

    Ganzer Artikel
    http://www.ostwestfalen.ihk.de/uploads/m…kaufteKurse.pdf

  • Servus Doca :aloa:

    Ja der BAG macht Jagd auf kurz und billig Kurse, ist ja OK, aber es erwischt doch nur …. :germany: :austria:

    Was glaubst du wird im Osten passieren, die Kurszeugnisse werden dort wahrscheinlich für ein paar € einfach ausgestellt :!:

    Die blöden sind wir, :vogel: wir die Jahrlange Praxis haben, dürfen noch kurz vor der Pension diese Schwachsinn`s Kurse besuchen :!:
    Ich durfte mir 8 Std. Ladungssicherung anhören, obwohl ich als Tankerfahrer mit dem nichts am Hut habe. :nein: und was anderes

    fahre ich sowieso nicht mehr :!: Deckel zu, Schrauben fest---0.JPG---das wars :!:

  • da muss ich hisco zustimmen, wie man ja jüngst lesen konnt, werden in osten, die kurse an dertankstelle verkauft.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ich glaub tanken hast da garnicht müssen, die wurden auch so verkauft :laugh: :laugh:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • nein konntest gleich vorne neben den Zeitungen, und Snacks kaufen. quasi, einen Kaffee und den C95 bestellen :rolleyes::rolleyes:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Geh Charlyonkl, Bitte nimm mir einen mit wenn Du das nächste mal in den Osten kommst !!! :laugh:

    Gruß BOGI

    ist von dir eh nur ein Katzensprung nach bratislava, aber ich denke das die Bescheinigung bei uns nicht gültig ist, ist nur was für die aus den osten.

    die türkischen Fahrer brauchen sowas ja nicht zb, da nicht in der eu. hab mal eine Fahrprüfung in der türkei gesehen, ist aber schon sehr lange her, lkw Fahrprüfung, am lkw auf der Ladefläche sind die Prüflinge gestanden zum sitzen wäre zuwenig platz gewesen, kein spass 200m gerade aus fahren, das wars! wie das heute ist weis ich natürlich nicht.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • am lkw auf der Ladefläche sind die Prüflinge gestanden zum sitzen wäre zuwenig platz gewesen, kein spass 200m gerade aus fahren, das wars! wie das heute ist weis ich natürlich nicht.


    ...genau so, nur haben die Prüflinge heute alle ein Smartphone in der Hand und drücken wie wild drauf herum :lachen:

  • Hier der TV Bericht dazu

    Dass es bei den Weiterbildungen für Kraftfahrer nicht immer mit rechten Dingen zugeht, ist längst kein Geheimnis mehr. Inzwischen ist das Thema "Schmu bei der Fahrerweiterbildungen" auch im Fernsehen angekommen.

    Mit nachfolgendem Link kann der Beitrag des Bayerischen Fernsehens vom 16.09.2013 abgerufen werden:

    http://www.br.de/fernsehen/baye…schule-100.html

    Mit freundlichen Grüßen
    IHK Bielefeld

  • auch in österreichischen tv waren die Machenschaften im osten schon des Öfteren zu sehen, eben war in einen bericht auch die Tankstelle in der Slowakei gezeigt worden.
    und ich bin der Meinung das man es den fahrern im osten nicht nachweisen wird können, egal wie oft es im fernsehen gezeigt wird.
    da werden ganz andere Sachen gemacht, da ist eine C95 Bescheinigung ja lachhaft dagegen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!