Beiträge von doca

    Hallo,

    Für alle die noch nichts mit einem Tankwagen :flüster: zu tun hatten, und vielleicht mal sehen wollen hier interessantes Video über die Bedienung der Abgabeamaturen eines Tankwagens.

    Zu Beachten bei der Befüllung
    Zur Vermeidung von Überfüllungen ist eine Abfüllschlauchsicherung (ASS) vorhanden.
    Beim Abfüllen muss der Grenzwertgeber (GWG) des Tanks an die Abfüllsicherung des
    Tankfahrzeuges angeschlossen sein. Kabel und Leitungen können Stolperstellen bilden.
    Sie sollten deshalb zum Beispiel mit einer auffälligen Farbgebung versehen sein.
    Einzeltanks mit einem Rauminhalt bis 1000 l zur Lagerung von DK oder HEL dürfen aus
    Tankfahrzeugen im Vollschlauchsystem mit einem nach dem Totmannprinzip
    schließenden Zapfventil mit Füllraten von nicht mehr als 200 l/min im freien Auslauf
    befüllt werden. Beim Vollschlauchsystem ist der Schlauch bis zum Zapfventil gefüllt.
    Der Armaturenschrank soll mit einer geeigneten Beleuchtung ausgestattet sein.


    Gruss

    Frechen
    Ein Lkw-Fahrer (44) ist in der Nacht zu Dienstag in Frechen schwer verletzt worden: Beim Kaffeekochen im Führerhaus! Um 23.45 Uhr rief ein Zeuge die Polizei, weil er eine Explosion auf der Hermann-Seeger-Straße beobachtet hatte. Als die Beamten vor Ort eintrafen, entdeckten sie im Inneren den Schwerverletzten.

    Offenbar hatte er versucht, sich mit Hilfe eines Gaskochers einen Kaffee zuzubereiten, als es plötzlich zur Explosion kam. Vermutlich hatte der Kocher eine undichte Stelle, durch die sich das Gas vor dem Entzünden ausgebreitet hatte. Das Führerhaus wurde zerstört. Sachschaden: 90.000 Euro.

    http://www.express.de/koeln/gaskoche…6,24504878.html

    8.2.1.8 Jede Bescheinigung über die Schulung nach den Vorschriften dieses Abschnitts, die nach dem in Absatz 8.2.2.8.3 dargestellten Muster von der zuständigen Behörde einer Vertragspartei oder von einer anderen von dieser Behörde anerkannten Stelle ausgestellt wurde, ist während ihrer Geltungsdauer von den zuständigen Behörden der anderen Vertragsparteien anzuerkennen.

    Es kann also sein dass Fahrzeugführer, die von ihren nationalen Verwaltungen mit nicht vorschriftenkonformen Bescheinigungen ausgestattet wurden, mit Bußgeldern belegt werden.

    http://www.doca-online.de/index.php?page=news und weiter Bescheinigungen in der EU. Dort findet dort man weitere Fehler. CZ Card .........
    http://www.unece.org/trans/danger/p…cates.html.html
    Gruss

    Hallo,

    Ich habe jetzt das Netz durchsucht und keinerlei Hinweise gefunden, dass in Frankreich längere Ruhezeiten (1 Std. udgl.) gelten würden.

    Wie kommst du auf so etwas - was die Franzosen gerne haben würden ist eigentlich egal, verlangen dürfen Sie nur was im Gesetz steht.

    Ist das eine Aussage eines Lenkers, der deswegen beanstandet wurde, oder ist das eine Aussage, wie: Ich kenne jemanden, der hat gehört, das einer..........


    Aussagen von Lenkern (zwar von 2009) aber da war ja Frankreich auch schon inder EU
    Pause
    Nach 2 Std 15 min Pause danach nach 2,5 Std 30min Pause. So ist die Regelung. Nicht anders rum.
    Wenn jemand in Frankreich fährt, sollte diese Regelung nicht Benutzen, das erkennen die Franzosen nicht an. Wir sonst
    Teuer > 135,00€ bis 750,00 € <. (Obwohl EU - Richtlinie). Habe selber vor 1 1/2 Jahren 1.635,00 € Bezahlt. Am Bessten in
    Frankreich 4 Std Fahren und 1 Std. Pause machen, wieder 4 Std Fahren danach einen Parkplatz oder Raststätte suchen. Mein Tip.
    Quelle anderes Fahrerportal

    Noch eine Aussage von 2012
    @Laster, erst ab November geahndet - so soll es offiziell sein. Aber in der Realität hängt es immer davon ab wie der Flic drauf ist. Mich hatten sie vor kurzem hinter Lyon rausgezogen. Alkoholkontrolle, der winkte nur ab als er sah das wir fest installierte Alkomaten in unseren LKWs haben. Kleiner Tipp immer nett sein - manchmal hilft es. Und noch ein kleiner Tipp auch typisch für Frankreich: Der Franzose möchte gerne eine 1h-Stunden-Pause zwischen den Lenkzeitblöcken sehen. Am Besten max. 3,5 h fahren , 1 h Pause, 3,5 fahren , 1 h Pause und dann den Rest. 4,5 , 45er, 4,5 - das mögen sie gar nicht. Ich meinte zwar ist EU-Recht und gültig aber er darauf hier ist Frankreich ... . Noch fragen ? :x_unsure: :x_unsure:

    Quelle Fahrerportal

    Daher meine Frage ab es immer noch so ist. Es wird mir auch immer in Schulungen bestätigt das es so sein soll und Fahrern mir bestätigt haben das es so war.


    Gruss

    Mit einer ADR Card aus Bulgarien.


    Diese Darstellung steht nicht in Einklang mit dem von 8.2.2.8.5 ADR vorgegebenen System.
    Die UNECE sieht daher keine Verpflichtung der ADR-Vertragsparteien, sie anzuerkennen und
    drängt auf eine entsprechende Anpassung. Genaueres ist dazu noch nicht bekannt.
    Da in Österreich derartige Bescheinigungen offenbar in Verwendung sind und die Inhaber keinen Einfluss
    auf deren Ausstellung haben, spricht sich das BMVIT dafür aus, zunächst bis
    31.10.2013 bei betroffenen Lenkern und Beförderern von Sanktionen abzusehen und die Aus
    bildung in dem Umfang anzuerkennen, der aus obiger Aufschlüsselung hervorgeht.


    GZ. BMVIT-159.103/0001-IV/ST6/2013 DVR:0000175

    “Immer wieder Ärger mit den Fußballnetzen”

    Hemer Am 10.09.2013, gegen 10.30h, kontrollierte der Verkehrsdienst auf der Hauptstraße einen Klein – Lkw, der über die Ladefläche und über die Fahrzeugbracken ein grünes “Fußballtornetz” gespannt hatte. Diese Art von angeblichen Ladungssicherungsnetzen eignet sich im Fahrbetrieb höchstens für die Sicherung von Laub.

    Ein dafür bestimmtes und zertifiziertes Ladungssicherungsnetz muss zudem über die Ladung und nicht über die Fahrzeugbracken abgespannt sein.

    Der 35- jährige Fahrer aus Hemer führte unter dem Netz völlig ungesichert eine 150 kg schwere Rüttelplatte sowie 150 kg schwere Säcke mit Zement. An Ort und Stelle musste nachgesichert werden. Auf die Frage, warum immer wieder diese total ungeeigneten “Fußballnetze” zum Sichern benutzt werden, sagte der Fahrer:” Damit die Ladung nicht wegfliegen kann.” Den Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 75,– Euro sowie 1 Punkt in Flensburg.


    http://www.dorfinfo.de/ladungssicheru…lnetzen/1023070

    Digitaler Tachograph Simulator und Anleitung. Gefunden by trucknetuk.com. Haken an der Sache. Leider nur in Englisch

    Installieren Sie zuerst Interactive Digital Tachograph Simulator installieren Sie dann je nachdem, was Sie wollen Simulators aus der folgenden Liste

    Siemens

    Stoneridge

    Actia

    Es kann auch online ausgeführt werden ohne etwas zu installieren.

    Broadband

    Dial Up

    Bedienungsanleitungen.

    Siemens

    Stoneridge

    Funzt auch ohne Internet

    http://www.driversdirect.co.uk/Training/Downloads.aspx(leider kein pdf );)

    Hallo

    Dementsprechend hält sich auch der Franzose an geltendes EU-Recht!


    "Nicht unbedingt......kommt auf das jeweilige Kontrollorgan an......aber die Franzosen,die Belgier und die Italiener können bei solchen Kleinigkeiten schon gehässig sein wenn die wollen. Kommt eben auf die Laune von denen an.......manche bemängeln es und andere wiederum nicht......
    Ich sage mal ganz allgemein ja es kann zu Problemen im Ausland kommen ist aber nicht generell so."
    das war eine von mehreren Antworten auf meine Frage ob es Probleme geben kann. Da habe ich ja dann nicht so ganz falsch gelegen.
    Und das hab ich schon mehrmals gehört und habe deshalb nachgefragt.

    Gruss

    Moin,

    ch hab mir das mal angesehen, nun ich musste lachen, warum mit der geringsten Geschwindigkeit? damit man die leute ärgert denen man im weg ist? oder aus welchen grund?
    na ja ich hab das ohne so eine Anleitung zusammen gebracht.
    und wie das Video in die länge gezogen wird,

    das ist doch nur für Anfänger. Die haben noch keine Intution so wie die "Meister". Und das Video ihab ich nur zum Erklären benutz. Es ist ja schon gut wenn der Anfänger weis wo rechts und links ist :thumbup:

    Gruss