Testwoche mit dem neuen Actros 1942

  • Dein MP3 ist (oder war) ein 1844 oder sogar 1846 er - da müsstet ihr den 1945 testen und nicht die unterste Motorstufe

    Vom Motor her - ist das ein Äpfel mit Birnen Vergleich

    der 1942 hat 2100 Nm Drehmoment, genau soviel wie mein 1844. Am Berg ist nur das Drehmoment wichtig und damit der vergleich von Äpfel mit Äpfel

  • sog i jo ... a taxi, mehr ned ...

    scherz beiseite: guter bericht und wieder einmal der beweis, dass solche autos von schreibtischhengsten gebaut werden ....

    frage, wie so schreibtischhengsten? da komme ich jetzt nicht mit, wenn man das so mit den anderen vergleicht, bett kann man zb mitels wasser waage einstellen, nur mal so eine kleinigkeit.
    was verstehst du unter schreibtischhengsten?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • der 1942 hat 2100 Nm Drehmoment, genau soviel wie mein 1844. Am Berg ist nur das Drehmoment wichtig

    Na ja - im Prinzip hast du ja recht - aber: es ist ein Unterschied welche Leistung der Motor bei zB Marschgeschwindigkeit

    85 bringt - wenn du einen Berg angehst! Ist auch eine Frage der Achsübersetzung -

    denn es kann sein dass bei einem 440 er Motor bei 85 im höchsten Gang mehr PS anliegen als bei einem 460er!

    Der eine hat dort vielleicht 380 PS - der andere 400 oder so - eine Frage der Drehzahl ??!!

    Mein IVECO zb hat im 12.Gang überhaupt keine Kraft - da war ich mit dem 360 er Actros schneller unterwegs ohne runterschalten -

    aber wenn ich zurückschalte - dann gehts ab!!! ...und der Iveco hat mehr Nm als der Stern - dafür aber um 1.5l weniger Hub!!!

    Drehzahl und Hubraum - das macht auch nen Unterschied!!!

    ...und stärker war der Alte trotzdem - wenn auch nur 15 PS :!:

    Drehmoment ist wichtig - aber die Ps können nicht wurscht sein - trotzdem ;)

    Is halt meine Meinung .....

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (13. März 2012 um 22:00)

  • Seit ich beim Neuhuber den 164 480 Scania fahren durfte, bin ich überzeugt, dass Hubraum durch nichts ersetzt werden kann, hatte zwar nur 20 PS mehr als de 144 460, aber immer um an Berg mehr Leistung .

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Seit ich beim Neuhuber den 164 480 Scania fahren durfte, bin ich überzeugt, dass Hubraum durch nichts ersetzt werden kann, hatte zwar nur 20 PS mehr als de 144 460, aber immer um an Berg mehr Leistung .

    na ja kann ich nicht behaupten, die 320er von magirus und mercedes damals mit V10 motor hatten sicher mehr hubraum als die v6. und leistung na ja da braucht man nicht weiter reden oder?

    der magirus hatte mit den v10 16liter hub (15 963) bei 320PS der scania 140 super v8 bei 350PS 14 liter, und der war bei weiten stärker.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • bei den Leergewicht werden eh nicht verkauft werden, außer vielleicht an Idealisten :twoblatt:

    na ja wie man sieht was auf der autobahn jetzt schon mit mb4 unterwegs ist, müssen es sehr viele idealisten sein.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • na ja wie man sieht was auf der autobahn jetzt schon mit mb4 unterwegs ist, müssen es sehr viele idealisten sein.


    apropos.... der Schermann mit OW Kennzeichen - bist du narrisch - den sein Neuer schaut Weltklasse aus mit

    deren Lackierung!!! :thumbup::thumbup:

    ...is ma gestern am Wechsel entgegengekommen :love:

    ...und Idealisten kaufen LADA TAIGA - keine Actros MP4 :pfiff: index.jpg :lachen:

  • ja der von schermann hat auch alle extras drinnen, hat auch dementsprechend etwas gekostet.

    ich kann dir den preis per pn schreiben, ggg

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • frage, wie so schreibtischhengsten?

    bei vielen dingen denk ich mir: "das kann keiner gebaut haben der schonmal mit sowas gefahren ist ... unmöglich, sonst hätte der das papierl auf dem er das entworfen hat in den ofen ghaut und nochmal von vorne angefangen ..." so wie zb der federspeicherhebel bei meinem renault ... der is no gschissener montiert als bei man ... da kugelst dir die schulter aus ... scania hat den am brettl: optimal imho, i greif heut oft no dorthin ... oder das obere staufach ... mördergroß, viel platz, riesen deckel, aber nach unten hin 10cm weniger tief als oben ... also sinnlos ... radiofach rechts vom lenkrad, super! nur: du siehst ned hin (was fairerweise dank des externen displays und der lenkradfb eher wurscht is, ausser du baust einen nachrüstradio ein, so wie ich ...) obere beleuchtung nur mit schalter an der lampe, nicht am armaturenbrett ... sinnlos ... ich könnt jetzt noch vieles aufzählen, ich wollte dir nur den begriff "schreibtischhengst" und deren missetaten erläutern ....

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • bei vielen dingen denk ich mir: "das kann keiner gebaut haben der schonmal mit sowas gefahren ist ... unmöglich, sonst hätte der das papierl auf dem er das entworfen hat in den ofen ghaut und nochmal von vorne angefangen ..." so wie zb der federspeicherhebel bei meinem renault ... der is no gschissener montiert als bei man ... da kugelst dir die schulter aus ... scania hat den am brettl: optimal imho, i greif heut oft no dorthin ... oder das obere staufach ... mördergroß, viel platz, riesen deckel, aber nach unten hin 10cm weniger tief als oben ... also sinnlos ... radiofach rechts vom lenkrad, super! nur: du siehst ned hin (was fairerweise dank des externen displays und der lenkradfb eher wurscht is, ausser du baust einen nachrüstradio ein, so wie ich ...) obere beleuchtung nur mit schalter an der lampe, nicht am armaturenbrett ... sinnlos ... ich könnt jetzt noch vieles aufzählen, ich wollte dir nur den begriff "schreibtischhengst" und deren missetaten erläutern ....

    Diese Aussage kann ich sehr gut nachempfinden :laugh:
    Noch schöner wirds bei de Motortteile :laugh:

  • achsen/bremsen, motor und getriebe muss ich ehrlich sagen: hut ab, du kannst ALLES auf volvo/scania umschlüsseln, somit bist optimal versorgt in europa.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • ...mein Iveco nach 9 Std

    Also vor dem Schlafen gehen muss ich nochmals die Zündung aufdrehen

    und dann den Batterieschalter für 9 Std Strom betätigen ....sonst

    wer sich sowas einfallen lässt, sollte bitte mal bei -20 grad mit im Auto schlafen, am besten bei ein verkürztes Wochenende. Bin gespannt wie schell sie freiwillig kündigen :laugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!