Testwoche mit dem neuen Actros 1942

  • Am 5. Marz habe ich den neuen Actros bei der Firma Papas ausgefasst,
    zum ausführlich testen.


    Erst mal ein paar Daten:
    BigSpace Fahrerhaus
    421 PS
    2100 Nm
    12 Gang Automatik


    Nach einer ausführlichen Einweisung, immerhin 26 Schalter verstreut
    um Fahrerplatz und 17 taster am Lenkrad, geht es los mit den Umräumen. Nur das
    Nötigste, Bettwäsche, Tasche mit Gewand, mein Duschtasche und etwas Kleinkram,
    dann der Shock. Die mini Fächer über die Scheibe sind so klein, das keine
    Tasche rein passt. Ist zum Glück nur für eine Woche, also obere Bett runter und
    alles da drauf. Das untere Bett bezogen, da kann es losgehen. Sitz einstellen
    und der nächste Shock, für lang gewachsene Fahrer muss das untere Bett hochgeklappt
    werden. Erster Versuch mit gemachter Bett fehlgeschlagen, also Decke und
    Polster rauf aufs obere Bett. Liebe
    Entwickler; warum keine längere Laschen zum Einhängen? Jetzt heißt es jedes Mal
    Bettwäsche rauf und runter, ist ja nur eine Woche.

    Ab geht’s nach Wien zum Laden. Erste Kurve, den gewohnten
    zug am Retarderhebel und es passiert kaum was. Der Vorführer hat kein Retarder,
    ein festen tritt aufs Bremspedal bringt mir trotzdem rechtzeitig zum Stehen. In Wien auf der Waage und schon der nächste
    Shock, das Leergewicht ist trotz fehlender Retarder und Alu Felgen 400 kg
    höher, als bei mein MP3. Mit 38 ton Gesamtgewicht geht es in die Firma. Vom
    Verteilerkreis Favoriten Richtung
    „Süd“ kann der verstärkte
    Staubremse, trotz starkes zurückschalten, das Gewicht nicht halten. Was wird
    passieren mit 40 ton? Ich war überrascht wie gut es bergauf geht, trotz
    relativer geringer Leistung, aber wie gesagt bei 38 ton Gesamtgewicht. Um 4 in
    Neunkirchen abgestellt, Standheizung ein und abwarten wie dieser funktioniert.

    Dienstag um 5 vom Wecker aus ‘n Bett geschmissen und fast
    erfroren. Der Standheitzung schaltet nach 11 Stunden Dauerbetrieb automatisch
    aus!?!? Die „Schwaben“ sind anscheinend so Sparsam, das 11 Stunden
    Standheizungsbetrieb reichen muss, woraus man wieder mal schließen muss, das
    der neue Actros völlig an der Realität vorbei gebaut wurde. Es sind gerade
    solche Sachen, Standheizung und mini Staufächer, was dieser eigentlich von
    innen schönen LKW in der Praxis praktisch unbrauchbar macht. Standheizung
    wieder eingeschaltet und noch eine halbe Stunde ins warme Bett geblieben, dann
    geht’s nach Wimpassing zum Abladen. Am Nachmittag wieder in Wien laden für
    Geretsberg Bezirk Braunau, aber jetzt 25 Bigbag statt 22. Mit mein MP3 komme
    ich genau auf 40 ton, jetzt 40,5 ton. Ich gebe es zu, ich habe mich nicht
    getraut über die Aussenringautobahn zu fahren
    ohne Retarder, also über die A22, S5 und S33 nach St Pölten. Angehalten habe
    ich bei der Raststation St Pölten, damit ich die Beleuchtung in eine Nachtfahrt
    testen kann.

    Mittwoch über die A1, A25, A8, B148 und die B156 nach
    Geretsberg. Bei die leicht Steigungen war der Motor überfordert und bin mit 60
    km/h oben angekommen. Mit mein MP3 bin ich immer mit mindestens 70 km/h rauf
    gekommen. Die Strecken wo es runter geht, musste ich regelmäßig die Bremse betätigen, um nicht mit jenseits
    der 100 km/h runter zu brettern. Positiv ist zu bemerken, dass nach der erste
    abwärts fahrt, das Getriebe schon wusste sofort im 10ten zurück zu schalten.
    Wenn der Automatik auf die Economy stufe geschaltet ist, ist er auf 85 km/h
    begrenzt, der „Ecoroll“ ist auf +9 eingestellt. Der „ecoroll“ lässt die
    Geschwindigkeit 3 km/h unterhalb der
    eingestellte Geschwindigkeit fallen. Der „Xenon“ Scheinwerfer sind völlig
    unnötig, mein MP3 mit H7 Beleuchtung liefert exakt das gleiche Resultat. Kurz nach
    6 bin ich angekommen und um 10 schon fertig mit allem. Als nächstes muss ich
    wieder in Wien laden, was sich heute nicht mehr ausgeht, also in Ruhe hin
    fahren und unterwegs ausführlich essen gehen. Um 4 bin ich angekommen,
    hoffentlich vergesse ich nicht die Standheizung vorn schlafen gehen aus und
    wieder ein zu schalten.

    Donnerstag in Wien laden. Da fällt wieder auf wie viel
    Lenkzeit der neue Tacho spart. Bei jede Ladevorgang ca 10 Minuten und noch
    wichtiger, der Pause wird nicht unterbrochen, wenn ich zum Laden verfahren
    muss. Dann nach Wimpassing zum Abladen. Hier habe ich mir Zeit genommen um
    einiges weiter an zu schauen. Endlich hat Mercedes auch mal nachgedacht, das
    der Fahrer die Scheibe mal putzen muss und hat zwei ausklappbare Tritte vorne
    eingebaut, wo man gut und sicher drauf stehen kann. Endlich hat auch Mercedes
    die zweite Türdichtung erfunden, was viel zum ruhigen Arbeitsplatz beiträgt.
    Mercedes möchte das viel Fahrer den neuen Actros kennen lernen, deswegen ist
    die Aufbewahrung des Bordwerkzeugs an die linke Seite. Das kostet vielleicht
    viele Fahre mit eine Panne das Leben, aber was soll’s, nobody is prefect. Der
    hell beige Innenverkleidung ist sehr schön zum an sehen, aber wie bei mir im
    Rußgeschäft sehr empfindlich. Also mindestens 3 mal täglich geputzt, damit ich
    dieser Actros so zurück geben kann, wie im Empfang genommen. Ich musste
    noch ein Auflieger holen und musste deswegen das erste Mal solo fahren.
    Dabei ist mir aufgefallen, das solo fahren nicht zu die Stärken der neue Actros
    gehört. Das ganze Fahrzeug fängt an zu springen und ist schwer zu bändigen. Gut
    das solo fahren recht selten sind.

    Freitag mal wieder in Wien laden. Zeit zum Abschied nehmen. Mit ein
    weinendes und ein lachendes Auge bringe der Actros zurück nach Pappas. Gefahren
    bin ich nur 1245 km und mit ein Verbrauch von 30 l/100km, was bei der
    Laufleistung von 6000 km sehr gut ist. Fahrerhaus leer machen und in mein MP3
    wieder einräumen. Jetzt erst fällt der große Unterschied zwischen der
    Komfortsitz und der normale Sitz. Das griffige Lederlenkrad und das luftgefederte
    Fahrerhaus fällt auch jetzt erst so richtig auf.

    Fazit:
    Mercedes hat ein guten LKW
    gebaut, aber mit sehr viel Abzüge in der „B“ Note. Das viel zu hohe Gewicht
    (8100 kg gegenüber mein MP3 7000 kg), kaum nutzbare Fächer fürs Gepäck, die
    sehr schlecht ablesbare Tacho und Drehzahlmesser, die viel zu große Spiegel
    (toten Winkel ist riesig), nur als Gepäck Stauraum nutzbares obere Bett, Riesen
    Scheiben (Aufheizung bei Sonneneinstrahlung), untere Bett muss aufgeklappt
    werden bei größere Fahrer, Bordwerkzeug kann nur links verstaut werden.

    Es gibt ja auch Positives: Ruhiger Motorlauf, super Fahrverhalten,
    die Schaltung (bis auf das nicht zurückschalten beim Bremsvorgang), gutes Bett,
    viele gut erreichbare Ablagen und Fächer für Papieren und Kleinkram, der Klima-automatik (leider nicht Serie),
    griffiges Lederlenkrad (leider nicht Serie)

  • Ein schöner kritischer Bericht!Wenns mit dem Fahren nicht mehr klappt kannst ja meál beim "Trucker" & "Fernfahrer" wegen nem Job nachfragen :thumbup:
    Jetzt kann man sich schon mehr die Alltagstauglichkeit vorstellen als bei den Berichten in diversen Magazinen!
    2 Dinge die mich stark wundern: Es wird ein Testfahrzeug zu Verfügung gestellt für den Kundenfang und das ohne Retarder??
    Bigspace (meines wissens ja die größte Kabine, oder?) und dann kann man da drinnen nicht mal irgendwo seine Tasche verstauen?Ist ja auch lächerlich für alle im Fernverkehr & Fahrer die die ganze Woche drinnen schlafen müssen oder?

  • a fahrzeug das schwerer ist als 18to gehört eigentlich verpflichtend ein retarder oder eine motorstau mit weit über 400kw. gerade die voith retarder der letzten generationen sind sehr klasse und stabil mit der temperatur.
    wir haben auch 2 kleine benz mit der 2 stufigen motorstau noch, über die allander bekommst immer große augen wenns mal eng wird, da glühen die bremsen.

    ich sags immerwieder, fahrzeuge müssen leute testen die sich mit der materie beschäftigen, nicht irgendwelche 0815 hugos die das fahrverhalten beurteilen. im lkw soll man ja auch wohnen können. das sollte auch nicht so getestet werden wie in automotorsport...

    gefällt mir echt gut der bericht, leider etwas enttäuschend :S

  • alles hat sein für und wieder aber eins versteh ich nicht warum der Retarder nicht so gut greift beim Fahrschultruck Volvo FH 13 musste ich aufpassen dass ich den Retarder nicht zuviel eingestellt habe beim Volvo greift der Retarder ziemlich schnell

    :austria:

  • kann er nicht, wenn keiner da ist.
    in den lkw hatte er keinen.

    sehr guter bericht, das der kleinere obere staufächer hat, ich auch klar, sonst wäre ja kein unterschied mehr zum ganz großen, den motortunnel hat der ja keinen mehr.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • sehr guter bericht, das der kleinere obere staufächer hat, ich auch klar, sonst wäre ja kein unterschied mehr zum ganz großen, den motortunnel hat der ja keinen mehr.

    :sgenau: ....denn dann kommt noch der Gigaspace :!:

    Super geschrieben :good: ..... :sdanke:

  • sehr guter bericht, das der kleinere obere staufächer hat, ich auch klar, sonst wäre ja kein unterschied mehr zum ganz großen, den motortunnel hat der ja keinen mehr.

    Mercedes ist deine Welt Charlie: Kannst du mal bitte die Versionen der Kabinen von der Größe her sagen?Ich find zwar etliche Fotos aber nirgends eine Bezeichnung :idknow:
    Dachte der Bigspace wär der größte...
    Ist der Bigspace nicht so groß bzw. hoch wie da TGX?Denn beim Man hast ja auch trotz der Panorama-Scheibe oben vernünftige Fächer ?(

  • Sorry dass ich mich einmische - aber ich habe damals unter "Neuer Actros" mit Bild und dazugehöriger Beschreibung alles aufgelistet

    gehabt (Beitrag 76 und 77) Let's have a look!! ;)

  • big space........ in etwa bei man xlx

    BIG SPACE.jpginnenraum-2-f.jpg

    giga space ......in etwa bei man xxl

    GIGA SPACE.jpginnenraum-1-f.jpg


    bei man gibt´s den tgx mit flachen dach, halbhoch xlx, und ganz hoch xxl

    der schmale benz ist in der art wie der tgs

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Naja..i weiß ja nicht was da Björni alles an Zeug mithat, und i glaub ihm auch jedes Wort im Bericht..aber so klein würden die Fächer nicht ausschaun.
    Hab immer des Gewand direkt eingeräumt & die Tasche im Pkw gelassen wenn ich auf Tour war.
    Zum Glück hab ich jetzt einen Lkw mit großer Kastenwand :tance:

  • ich kann mir schon vorstellen, wenn du die großen fächer (im den vorgänger actros mb2 mb3 waren die staufächer so groß wie im mega spac, dafür war bei der keinen hütte der motortunnel) gewöhnt bist, das dir die fächer dann zu klein sind.
    ich hab auch meine klamotten im schrank und nicht in einer tasche. (hab immer für 14 tage alles mit, da brauche ich die großen fächer, bin maximal aber nur 1 nacht oder 2 weg) ist auch gewohnheit.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • I glaub da hat jeder unterschiedlich viel zeug mit.Aber normalerweiße hast in de Hütten genug Platz.Nur sind gewisse Sachen von Marke zu Marke sehr unterschiedlich.
    Die erste nacht im Scaniabett oben war auch nicht gerade ein Traum :aergern: Und wer bei den neueren R-Serien auf die Idee mit den "Lego-technick-betten" zum zusammenbauen jeden Abend gekommen ist, der hat auch noch nie länger als 2 Nächte im Lkw geschlafen :vogel:
    Aber wie oben erwähnt: Von Björni kam mal endlich ein praxisnaher bericht unter dem man sich weit mehr vorstellen kann als unter der lobhudelei von den Magazinen.

  • DANKE Björni für Deinen Praxisgerechten Bericht, da wird man von den Testern vom "Trucker" und "Fernfahrer" Zeitschrift zum narren gehalten alles Super 100Punkte na wo denn wenn keine Ablagen vorhanden sind wennst im LKW schlafst muss alles passen und realitätsgemäß beurteilt werden nur weil da a bissl Kohle für die Magazine rauspringt schreib ma gleich was vom hersteller vorgegeben wird, bin auch schon mit dem New Actros gefahren kann jetzt nichts negatives sagen, aber wenn man so wie Du mal eine Woche durchgehend unterwegs is sieht man gleich was nicht so toll gemacht worden ist!

    Sehr guter Bericht, Bravo !!!

    Gruß BOGI :thumbup:

  • 2 Dinge die mich stark wundern: Es wird ein Testfahrzeug zu Verfügung gestellt für den Kundenfang und das ohne Retarder??
    Bigspace (meines wissens ja die größte Kabine, oder?) und dann kann man da drinnen nicht mal irgendwo seine Tasche verstauen?Ist ja auch lächerlich für alle im Fernverkehr & Fahrer die die ganze Woche drinnen schlafen müssen oder?

    Er hatte ja der "verstärkte Motorbremse" und ganz wichtig, der leuchtende Stern und der blaue Sternenhimmel :lachen: Es gibt noch der Gigaspace, wo die Fächer fast so groß sind wie beim MP3. Es ist ja wie immer, Hauptsache die Tester sind zufrieden :haue:

  • sehr guter bericht, das der kleinere obere staufächer hat, ich auch klar, sonst wäre ja kein unterschied mehr zum ganz großen, den motortunnel hat der ja keinen mehr.

    Platz wäre genug, wenn die offene Fächer in der Mitte und Rechts mit zur Staufach gehören wurde. Andere Hersteller machen es ja so

  • aber dann wäre optisch fast kein unterschied mehr zum großen, und dann ist das problem, das die ganz großen nicht mehr verkauft werden.
    das war ja beim maxspac auch der fall, nur ein paar wenige kauften die große hütte, der rest hat eben das auslangen mit den megaspac, beim maxspac hattest so wie beim megaspac einen ebenen boden, die staufächer waren noch größer als wie beim megaspac.

    beim gigaspac sind die staufächer die gleich wie bei beim mb3.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Bei die leicht Steigungen war der Motor überfordert und bin mit 60
    km/h oben angekommen. Mit mein MP3 bin ich immer mit mindestens 70 km/h rauf

    ..na da kann aber der Stern nix dafür - wenn ihr den schwächsten vor den Auflieger spannt ?(

    Dein MP3 ist (oder war) ein 1844 oder sogar 1846 er - da müsstet ihr den 1945 testen und nicht die unterste Motorstufe ;)

    Vom Motor her - ist das ein Äpfel mit Birnen Vergleich :!:

  • sog i jo ... a taxi, mehr ned ...

    scherz beiseite: guter bericht und wieder einmal der beweis, dass solche autos von schreibtischhengsten gebaut werden ....

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • aber dann wäre optisch fast kein unterschied mehr zum großen, und dann ist das problem, das die ganz großen nicht mehr verkauft werden.
    das war ja beim maxspac auch der fall, nur ein paar wenige kauften die große hütte, der rest hat eben das auslangen mit den megaspac, beim maxspac hattest so wie beim megaspac einen ebenen boden, die staufächer waren noch größer als wie beim megaspac.

    bei den Leergewicht werden eh nicht verkauft werden, außer vielleicht an Idealisten :twoblatt:

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