HOW TO : der WEG zur Selbständigkeit

  • möchte mich im vorhinen bei Sunny & Driver78 bedanken :)


    hier mal a crash einführung :)

    werd versuchen des ganze dann noch einwenig auszubauen und Anlaufstellen rauszusuchen

    Kurs an der wifi würde ich auf alle fälle raten dazu, sonst schaffst dus mit sicherheit nicht.

    Autokauf und geldbeschaffung sind die größten probleme aktuell.
    Wenn du nicht gerade jede menge eigenkapital oder sicherheiten zu bieten hast wird es schwierig. Meistens lehnen sogar die hausbanken das ab.
    Man muss ja fast die ersten 2 monate vorfinanzieren(kontokorrent ca.20.000-25.000).
    Die nächste frage Autokauf oder Miete oder Leasing.
    Welche Marke, welcher Auflieger( Kühl,Plane,etc).
    Bei wem kann ich fahren? Vertrag oder nur einen händedruck
    Wenn das alles erledigt ist kannst um an standplatz ansuchen.
    Aber der muss wieder voraussetzungen mit sichbringen.
    Also parkplatz irgendwo geht nicht.
    Am besten untervermietung bei anderen firmen.
    Ebenso ist es von bundesland zu bundesland verschieden. daher bin ich auch in sbg gelandet.

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • danke erstmal für deine mühe, und das du da alles zusammen gestellt hast, auch danke an sunny und driver :sdanke:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Hallo!

    Das mit der Selbstständigkeit würd ich mir gut überlegen. Die meisten Firmen wollen mit dir nur verdienen.

    Denn eines vorweg. Du MUßT immer billiger sein als das eigenen Auto der Spedition oder Firma für die du Fahren willst.

    Und wir können ja alle nur mit Wasser kochen.

    Die Margen sind meist so gering das sich der Aufwand nicht rechnet. Bei vielen Speditionen ist ein ständiges kommen und gehen von Frachtführern gang und gebe.

    Ein vernünftiger Direktkunde bei dem das Wort noch zählt ist unumgänglich bei einer Firmengründung.

  • Ich kann da Frigo nur beipflichten!
    Und ich denke, das gerade jetzt ein sehr schlechter Zeitpunkt dafür ist.
    Ich persönlich würde es nicht machen--aber es ist Deine Entscheidung---und ich wünsche Dir viel Glück und nur das Beste!!!!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!