Beiträge von Frigo

    Hallo!
    Leider fällt mir immer wieder auf das es viele Firmen mit der Bezahlung Ihrer Fahrer nicht so genau nehmen und ganz eigene Zahlungsmodelle erfinden die meist zum Nachteil des Fahrers führen.
    So zahlen manche nach Kilometer nach Touren oder Gewicht. Manche vereinbaren aber auch niedrige netto Stundenlöhne (inklusive Diäten) mit den Fahrern.
    Meist sind das junge unerfahrene Fahrer die somit einen internen Verdrängungskampf mit der älteren Stammbelegschaft führen. Oft auch unbewusst.

    Warum wird den Firmen hier nicht besser auf die Finger geschaut?

    Viele Firmen geben offen zu das sie nur auf Kosten der Fahrer überleben können.
    Da fragt man sich wohl ob es nicht besser ist aufzuhören.

    Das soll jetzt kein rum jammern sein aber ich frag mich nur warum man in Österreich um seinen Mindestlohn kämpfen muss.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Firmen.

    Ach ja und schaut mal wer alles im steirischen Fachverband vertreten ist.

    Auf manche trifft genau das zu was highway charly gepostet hat.

    Die können gar nichts ändern weil sich mal selbst an der Nase nehmen müssen.

    Stichwort F****r

    In Ungarn angemeldet und nicht einen österreichischen Fahrer

    Hallo Gemeinde!

    Ja die Frächter jammern. Das war schon immer so. Und auch gar nicht zu unrecht.

    Leider können sie zu wenig Druck auf Ihre Auftragsgeber ausüben weil immer die kleinen für die großen Fahren. Und keine Spedi würde nur auf einen Frächter setzen.

    Leider bekommen das auch die Fahrer zu spüren.

    :sure:

    Ach ja und die Nullerscheiben kannst du dir damit eigentlich sparen.

    Es können auch Scheiben eingelegt werden aber dann muß die Scheibe jeden Tag um 0 Uhr gewechselt werden (weil sie ja nur 24 Stunden abdeckt).

    Das gibt oft probleme wenn dann andere mit dem Fahrzeug fahren wollen usw.

    Hallo! Also da hat dein Chef schon recht.

    Die Bescheinigung für Lenkfreihe Tage kann auch mehrere Tage abdecken.

    Natürlich wird es nicht falsch sein für jeden einzelnen Tag eine eigene Bestätigung zu haben.

    Aber in der Praxis wird es so gemacht und das ohne Probleme bei der Polizei.

    mfg :austria:

    Hallo!

    Das mit der Selbstständigkeit würd ich mir gut überlegen. Die meisten Firmen wollen mit dir nur verdienen.

    Denn eines vorweg. Du MUßT immer billiger sein als das eigenen Auto der Spedition oder Firma für die du Fahren willst.

    Und wir können ja alle nur mit Wasser kochen.

    Die Margen sind meist so gering das sich der Aufwand nicht rechnet. Bei vielen Speditionen ist ein ständiges kommen und gehen von Frachtführern gang und gebe.

    Ein vernünftiger Direktkunde bei dem das Wort noch zählt ist unumgänglich bei einer Firmengründung.

    Hallo!

    Ich hab vor kurzem bei einer neuen Firma angefangen und fahre dorf Kühler und das auch am Wochenende.

    Jetzt ist es so das hier alle Fahrer einmal 45 und dann wieder 24 Stunden Wochenendruhepause machen.

    !Und das ohne die Verkürzung auszugleichen!

    Jetzt gab es diskusionen weil sie das schon 6 Jahre bei allen Fahrern so machen und nie is was gewesen und auf der Karte ist auch kein Verstoß drauf.

    Únd die Polizei würde das tollerieren.

    Wie handhabt ihr das in euern Firmen so?

    :austria: