Genauigkeit der Bordinstrumente

  • Mir ist aufgefallen, dass bei mein Fernverkehrs Unimog (Actros MP3 mit 80.000 km) die Instrumenten und Bordrechner ziemlich ungenau sind. :cry:

    Die Tankuhr zeigt der ungefähre Dieselstand an. Wenn dieser leer anzeigt, sind noch ca. 60 Liter im Tank
    Der Tacho zeigt 3 % mehr an, als tatsächlich gefahren.

    Der Reiserechner vom Bordcomputer sollte lieber Reiseschätzer heißen. Ich habe schon länger der Verdacht gehabt, dass der angezeigte Verbrauch sehr optimistisch ist.
    Bild0071.jpg Beim angezeigten Verbrauch hätte ich nicht mehr als 500 Liter tanken dürfen. Getankt habe ich 50 Liter mehr, also ein Verbrauch von 30,35 l/100km. Ist ja nur ein Unterschied von über 10 %. Rechnet man die Tacho Abweichung mit rein, sind es fast 15 %. :vogel:
    So zeigt Mercedes wie Sparsam ihre LKW sind. :nein:

    Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen?

  • Irgendwie müssen die "sternenschiff-bauer" mangelnde Leistung verschleiern :D :D :D :D :D :D :D

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • Irgendwie müssen die "sternenschiff-bauer" mangelnde Leistung verschleiern :D :D :D :D :D :D :D


    das kann ich nicht sagen, bei mir rechnet er immer mehr als ich wirklich dann danken kann,

    und nebenbei gesagt, wer rechnet nicht nach?

    und verschleiern müssen sie nichts, da kann man jetzt ein freund oder nicht von einen mercedes sein, ich sehe was aich an ihm habe, und nicht erst seit kurzen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Mein Reiserechner ist bis auf einen halben Liter mit dem Fuhrparkleiter seinen Unterlagen ident :thumbup:

    Heute in Felixdorf zufällig auf Tacho geachtet - da jo dort ne Geschw. Anzeigetafel steht - Strich 50 Anzeige LKW - 50 Tafel :thumbup:

    2 mal :thumbup: für meinen alten Stern

  • Also ich kann bei meinem Scania a ned klagen, gestern Asten - Koppl Durchschnitt 37,5 L mit 75 Tempomat, und des hin und heim gerechnet fiel der Verbrauch auf schöne 30,7, laut BC ein Verbrauch von 84,7 Liter total und 85 getankt.

    31.01.2016 Der letzte Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!