wöchentliche Ruhezeit

  • Auch hier gibt es einige Spitzfindigkeiten :!:


    Eine tägliche Ruhezeit kann verlängert werden, so dass sich eine regelmäßige wöchentliche Ruhezeit oder eine reduzierte wöchentliche Ruhezeit ergibt.


    Anmerkung: Eine am Standort verbrachte regelmäßige wöchentliche Ruhezeit (45 Std.) kann nicht im Fahrzeug verbracht werden.


    Eine außerhalb des Standorts im Fahrzeug verbrachte Ruhezeit von mindestens 45 Stunden ist nicht als regelmäßige wöchentliche Ruhezeit anzusehen.

  • Dem kann ich so gar nicht beipflichten ....beim ersten Satz kenn ich mich gar nicht aus

    und alles was 45 Std beträgt, ob im oder ausserhalb des LKW gilt :!: ...wenn ich jetzt nicht total ins Fettnäpfchen getreten bin

    und ich habe genau nachgelesen und nix derartiges gefunden... da hättest du ja am WE wenn du irgendwo stehst ein Problem :?:

    Sobald das Fahrzeug eine Schlafmöglichkeit bietet ist das OK!

    Hier hab ich meine Weisheiten her... http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=344727&dstid=268

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxl (9. Oktober 2011 um 00:23)

  • Hisco liegt hier genau richtig !!!!!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Auch wenn man auswärts 45 Stunden Wochenendruhe hat, braucht man ein Hotel
    damit diese zeit als REGELMÄSSIGE Wochenruhezeit gilt !!!!!!!!!!!

    Wie schon einmal geschrieben

    KLINGT BLÖD IST ABER SO !!!!!!!!!!!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Ruhezeit –gem. Art. 8 VO (EG) Nr. 561/2006 (Seite 12 im PDF Dokument)

    Die neuen Lenk- und Ruhezeiten der VO (EG) Nr. 561/2006 (Im Google, Seite 12 im PDF Dokument)

    In Frankreich konzentrieren sich vermehrt Kontrollen auf diese Art von Ruhezeit. (Eine außerhalb des Standorts im Fahrzeug verbrachte Ruhezeit von mindestens 45 Stunden ist nicht als regelmäßige wöchentliche Ruhezeit anzusehen) Hier soll unterbunden werden, dass Fahrer aus Oststaaten wochenlang ihre wöchentliche Ruhezeit im Fahrzeug verbringen.

    Auch bei der Deutschen BAG soll in Zukunft darauf geachtet werden, dass Fahrer nicht nur im LKW ihre freie Zeit verbringen. Das Hauptaugenmerk ist auf LKW aus dem Osten gerichtet.

  • Verordnung 561/2006


    Art 6/Abs 3 ... Der erste Satz von hisco ! OK - das heisst ich kann irgendwann unter der Woche schon 45 Std machen

    und beginne dann von Neuem und kann dann sofern erlaubt das WE fahren!?

    Art 6/Abs 8 ... also, alle auswärts verbrachten 45 Std gelten als reduzierte Wochen RZ -

    auch wenn nix reduziert wurde und ich auch daher nix zum Nachholen habe !?

    Na das kann ich mir vorstellen, dass das wer macht in der Praxis :pfiff:

    Und die richtigen Fernfahrer nehmen sich dann ein Hotel alle 2 Wochenenden - vorallem die mit

    Geld überhäuften Ostler - von denen manche wochenlang im LKW sind :whistling:

    Wie soll das kontrolliert werden - Hotelrechnung vorweisen oder Bescheiningung der Frau daheim :lachen:

    Nein, im Ernst - :sdanke: für diesen Beitrag - wieder was dazugelernt - obwohl ich glaube, dass das 97% der Fahrer noch

    nie gehört haben - musste erst eine Verordnung raussuchen und darin schmökern um schlau zu werden -

    und das zählt ausnahmsweise mal sicher nicht zu den Pflichten eines Fahrers :nein:

    ..denn im normalen KV oder div Lenk und RZ Broschüren liest man NULL hiervon - auch in den Kursen

    nie was gehört - also wirds auch nicht wirklich wen interesseieren von den Kontrollorganen :?: :!:

    Hab a bissl gebraucht hier und hisco hatte inzw schon gepostet - ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (9. Oktober 2011 um 11:45)

  • stell ich mir schräg vor wenn am wochenende neben jeden laster ein kleines zelt steht weil der fahrer nicht in den laster darf und der chef zu geizig fürs hotel ist... vor allem wintercampen soll ein besonderes abenteuer sein...

    wie wärs denn wenn man mindestens einmal im monat die möglichkeit zur heimkehr haben sollte (umso länger draussen desto länger zu hause fänd ich fair) wär wohl zu einfach oder?

    na echt, langsam reichts doch mit der kontrolliererei, jetzt haben sie endlich erreicht, daß (fast) jeder sauber fährt da fangens wieder mit einen neuen sche... an, da gehts doch wirklich nur ums kassieren

  • na echt, langsam reichts doch mit der kontrolliererei


    :sgenau: ...und mit den ganzen verworrenen Vorschriften :cursing:

    - und wenn du das tust, dann musst du innerhalb jener Zeit dies tun und das aber nur, wenn du nicht weg bist von daheim

    und es nicht mehr als 23.4 Grad Aussentemperatur hat.... :vogel: :lachen:

    Na ehrlich, nochmals Lkw Fahrer :nein: mir geht manches schon so am Wecker

    und dabei fahr ich fast nur bei uns - und hab auch fast nie Kontrollen - so wie andere hier quer durch Europa ...ne ne :thumbdown:

  • na echt, langsam reichts doch mit der kontrolliererei, jetzt haben sie endlich erreicht, daß (fast) jeder sauber fährt da fangens wieder mit einen neuen sche... an, da gehts doch wirklich nur ums kassieren

    wenn sie nur überall so genau hinsehen würden wie bei uns, ich finde auch das es nur mehr ums kassieren geht. mit den deckmantel schutz der fahrer oder so, super schutz wenn du 20 min von zuhause abstellen musst :vogel:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Anmerkung: Eine am Standort verbrachte regelmäßige wöchentliche Ruhezeit (45 Std.) kann nicht im Fahrzeug verbracht werden.

    Eine außerhalb des Standorts im Fahrzeug verbrachte Ruhezeit von mindestens 45 Stunden ist nicht als regelmäßige wöchentliche Ruhezeit anzusehen.

    Das betrifft uns eigentlich weniger, da wir ja eh regelmäßig unsere Pause zu Hause machen und nur hin und wieder ein Wochenende draußen verbringen.

    Hier geht es Firmen an den Kragen, [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111009/temp/ulbljvak.gif] die sich billige Fahrer aus dem Osten holen und diese manchmal monatelang im LKW hocken lassen. :thumbdown:

  • aber besser wirds dadurch für die fahrer auch nicht, dann werden sie halt in irgendwelchen billigabsteigen einquartiert und hocken dort herum und für die firma ändert sich kaum was, die disponieren die fahrer trotzdem wild in der gegend herum... billige fremdenzimmer gibts ja überall oder soll das zimmer der fahrer selber bezahlen? ist ja dann freizeit wenn er nicht beim auto ist... *grübel*

    umso länger ich drüber nachdenke desto ekelhafter kommt mir das vor

    mir tun die fahrer ehrlich leid die von den firmen derart ausgenommen werden

  • aber besser wirds dadurch für die fahrer auch nicht, dann werden sie halt in irgendwelchen billigabsteigen einquartiert und hocken dort herum und für die firma ändert sich kaum was, die disponieren die fahrer trotzdem wild in der gegend herum...

    mir tun die fahrer ehrlich leid die von den firmen derart ausgenommen werden

    Es wird genügend Ostfahrer geben, die sogar die Kosten fürs Zimmer selber tragen würden - nur um den Job zu haben.

  • Zum glück ist bei uns in der Firma bekannt, das der normale Wochenend Ruhezeit nicht im LKW verbracht werden darf. Nachdem ich dr Dispo aufmerksam gemacht habe, das mein Wochenende zuvor verkürz war, wurde alles daran gesetzt mich wieder aus Rumänien nach Österreich zu holen. 2 Nächte m Hotel sind anscheinend zu teuer

  • Zum glück ist bei uns in der Firma bekannt, das der normale Wochenend Ruhezeit nicht im LKW verbracht werden darf. Nachdem ich dr Dispo aufmerksam gemacht habe, das mein Wochenende zuvor verkürz war, wurde alles daran gesetzt mich wieder aus Rumänien nach Österreich zu holen. 2 Nächte m Hotel sind anscheinend zu teuer

    Hallo Björni :aloa: früher hatten wir solche Probleme nicht, da konnten wir noch schummeln, leere Scheibe rein und heim damit, oder Kollege Scheibe ausgefüllt usw.

    Heute können wir unsere Wochenenden geniessen :thumbup: ist auch schön wieder Mensch zu sein :!:

  • Früher mit Tacho Scheibenn bin ich immer Heim gekommen, auch wenn es 24 stund durch fahren war. Mein Wochenende ist mein Heiligtum und der wird Zuhause verbracht ^^

  • kommt immer drauf an wenn ich 10 std von zu hause strande mache ich mein wochenende dort und schau mir die gegend an aber ich habs nie übers herz gebracht daß ich 2 std von zu hause abstell und da mein wochenende verbracht hab, najo... einmal, da habens mich eine dreiviertel stunde vor zu hause abgestellt, da hab ich mich aber holen lassen und ihnen den laster zum aufpassen vor die haustür gestellt, war eine teure heimkehr (ich glaube so um die €300, wenn ich mich richtig erinnere)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!