Fünf Fragen, deren Beantwortung mich wieder ruhig schlafen lassen würden!

  • @ Marbin: Das mit dem 4stelligen Betrag hat schon einen Hintergedanken..Nämlich den, das dasselbe in Blau zB in Belgien oder Frankreich praktiziert wird.
    1/2h Fahrzeitüberschreitung=600€..wenn du dich dann auch noch mucken traust, oder die Relevanz der Strafe in Frage stellst *schwuppdiwupp* sinds 1200€.
    Die Strafen für Überschreitungen sind für uns Lkw Fahrer in vielen Ländern unverhältnissmäßig hoch, also wieso solls dann auch einem Exektivbeamten nicht finanziell weh tun, nur weil er jetzt glaubt er kann mit Fahrern ausländischer Kennzeichen alles machen.
    Ich greife noch vor: In Belgien/Frankreich/Holland/Litauen/Lettland/Luxemburg ist so ein Vorgang und solche Strafen leider traurige Realität-->Daher auch meine Meinung: Geldbeschaffung für Vater Staat.

    Ich hatte in den letzten Wochen wieder vermehrte Kontrollen in da Stmk/Kärnten und Salzburg..konnte mich bis jetzt großteils nicht beschweren.
    Egal was für Vergehen gefunden wurden..ich hatte die Möglichkeit mich zu rechtfertigen und kam mir wie ein Mensch und nicht wie ne Geldtasche auf Beinen vor.

  • @charly: das Bezahlen einer vorläufigen Sicherheitsleistung ist kein Schuldeingeständnis und du verzichtest dabei auch nicht auf weitere Rechtsmittel.

    Was du meinst ist ein Organmandat (so heißt es jedenfalls in Österreich), wenn man dieses bezahlt ist das ein Schuldeingeständnis und kein Rechtsmittel mehr zulässig.
    Der Unterschied liegt in der Höhe und in der Durchführbarkeit von Zwangsmaßnahmen - die Bezahlung eines Organmandates kann mit Zwangsmaßnahmen nicht erzwungen werden - die vorläufige Sicherheitsleistung schon - und das ist auch gut so.

    Ein Polizist geht nicht straffrei aus, wenn er sich nicht an das Gesetz hält. Ich weiß nicht warum du das annimmst.

  • ne matl... 3h+3h+3h=9h FZ...
    du könntest ja auch fahren: 15min-45min Pause-1 1/2h - 30min Pause usw.

  • Ist doch nicht so kompliziert..
    Ich versuchs nochmal:
    Du mußt nicht immer 4.5h fahren, aus Angst Fahrzeit zu "verschenken".
    Sonst würden ja zB. Zustell-lkw ganz schön blöd gucken.
    Also zB.
    3FZ
    45min Pause
    2h FZ
    30min Pause
    1h FZ
    15 min Pause
    1h FZ
    45min Pause
    3h FZ
    9-11h Pause

    3h+2h+1h+1h+3h=10h Fahrzeit

    Deine "Schichtzeiten" (was für ein idiotischer Ausdruck) kannst du dir selber einteilen wie du lustig bist.
    Du mußt nur beachten, dass du immer innerhalb von 4,5h 45min Pause hast, und auf den gesamten Tag nicht mehr als 9h/10h Fahrzeit hast.

    Ich hoffe dir ist jetzt mehr geholfen :thumbup:

  • Stopp pashy-is jetzt nicht ganz

    richtig!! :sveto:

    3 std fz

    45 min pause-ok

    1 std fz -passt auch-nur beim pause splitten unbedingt aufpassen-

    immer erst 15 min und den 2ten block 30 min machen-

    sunst jubiliert da herr inspektor-und bitte dich gnadenlos zur kasse..... :spassbremse:

    baerli

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • da ist doch einfacher ich fahr 4,5 std lenkzeit 45 min(15min und am schluss die 30 min) pause 4,5 std lenkzeit 45 (15min und am schluss die 30 min) min 1 std wofür das splitten????

    Holla die Waldfee

  • Dann fahr mal zB. rauf bis Rostock..900km Autobahn....mitten im Sommer..also viel trinken..
    und dann schauma mal wie groß dei Blase werden kann bis es sie zerreißt...
    Rene..sorry..aber du bist noch nie 30h durchgehend Autobahn gefahren..

  • ja aber du kannst ja auch so gehen ohne gleich auf pause zu drücken dann ist es halt "arbeitszeit" im endeffekt wird ja die fahrzeit auch net mehr als 9 std bzw 2 mal 10 std. ich muss doch net jedes mal auf pause drücken wenn ich pi... geh oder an kaffee kauf oder ... deswegen bleiben es trotzdem 4,5 std lenk zeit was anderes wär wenn ichs raus zögern könnt aber das ist ja net der fall oder seh ich das falsch :stars: :stars:

    Holla die Waldfee

  • In Rene was erklären ist echt schwer...
    Anderes Bsp.:
    Start 6 Uhr früh von da Firma/Parkplatz oä.
    Nach 3h15min bist du bei der ersten Kundschaft und entlädst.Der 2te Kund ist 150km (ca. 2h) entfernt....
    Aus Bequemlichkeit bleibst dann gleich bei Kunde Nr.1 stehn, trinkst noch nen gemütlichen Kaffee, n kleiner Plausch usw.
    Dann fährst weiter...
    Also hast schon die erste Teilung drinnen...3h15FZ + 3/4h Pause + 2h Fahrzeit

  • ne ist ist nicht schwer

    nur mir ist erklärt worden ich kann in 4,5 std fahrzeit die pause splitten in 15 min und 30 min und die 30 min müssen immer am schluss sein oder sprich du machst die 45 min am schluss.Und das waren leute von der Arbeiter kammer und Wirtschafftskammer die bei den vorschriften mitgewirkt haben oder den kennen der den scheiss verfast hat.

    Und was ich net kapier warum soll ich auf pause drücken wenn das lade zeit (arbeitszeit)ist und keine pause und ich im endefekt keinen nutzen draus ziehen kann weil die fahrzeit eh nicht mehr wird. weil die Fahrzeit bleibt trotzdem 2x4,5 std bzw. 2x in 2 woche 2x4,5+1 std.

    ist klar wenn ich eine fähre dawischen muss oder ein wichtigen lade termin habe das ich wenn ich beim kunden steh auf pause drück und somit einen "Gewinn" habe.

    Um was es mir geht ich hab gelernt du musst nach 4,5 std 30 minuten oder
    45 min haben und da hör ich im endeffekt das das wieder net stimmt also
    was stimmt jetzt???

    das nächste der nächste erklärt mir das die 3x15 min wieder eingeführt worden sind. wenn ich dem glaube schenke und mich dahabt der kibara (sorry marbin) bin ich wieder im arsch weills net stimmt oder da kibara(sorry marbin) das wieder net so sieht oder der wieder das anders erklärt bekommen hat.

    endfazit wo steht das schriftlich vom gesetzt geber das ich das nachlesen kann und ausdrucken und den beamten vorzeigen kann weil das drück ich gern aus und führs mit mir rum.

    Holla die Waldfee

  • Die Frage warum dauf Pause bei Ladetätigkeiten drückst hast du dir ja einen Satz weiter gleich anhand eines Bsp. selbst beantwortet.
    Wenn ich zB. an einer Rampe be/entladen werde..dann hab ich ja nichts zu tun, also Pause!

    Du schreibst richtig, dass man innerhalb von 4,5h, 45 Minuten Pause haben muß.
    Und jetzt gibst das Zitat, bzw. den Satz rein, der dich glauben läßt, dass es nicht so ist...

    3* 15 Minuten Pause sind nicht konform.Da wird dich jeder Polizist in Europa strafen wenn er soetwas sieht.

  • 3* 15 Minuten Pause sind nicht konform.Da wird dich jeder Polizist in Europa strafen wenn er soetwas sieht.

    Nicht JEDER! Hab das jetzt einmal gehabt beim Böhler Werksverkehr fahren. Kontrolle und keine Probleme gehabt ("Hauptsache ich hab die 45min" hat er gesagt)

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • Hallo Jungs! ...schönen Sonntag alle zusammen! ...oder was halt davon noch übrig ist!

    Ich hatte diese Woche wieder mal mächtig viel in Deitschland zu tun. Hab mir vorher noch alles Mögliche zum Thema Lenk- u. Ruhezeiten, Einsatzzeiten, Doppelwoche usw. aus'n Internet ausgedruckt und habe meine Täglichen Ruhezeiten zum Selbststudium herangezogen. Vieles sehe ich nun klarer aber auch viele neue Fragen haben sich aufgetan!?

    zB.: Doppelwoche: ...was jetzt, 90 h Lenkzeit oder Einsatzzeit in zwei Wochen???
    ...ab wann fängt der digitale Tachograph an, die Doppelwoche zu errechnen??? (...von der letzten ununterbrochenen 45 stündigen wöchentlichen Ruhezeit??? ...oder seit Beginn meiner Tätigkeit als LKW Fahrer???)
    marbin, ...bitte um Antwort!

    Ich bin diese Woche nach meinem neuesten persönlichen Erkenntnisstandes bezüglich der Lenkzeitvorschriften gefahren und musste feststellen, die Lenkzeiten sind nicht das Problem, sondern die Einsatzzeiten! Wenn es nämlich nur um die Einhaltung der 9 h bzw. 10 h Lenkzeiten ginge und um die Einhaltung der Ruhezeit von 9 h bzw. 11 h ohne dem depperten 24 h Rahmen, wäre ich flexibler und viel schneller wieder zu Hause. ...musste nun zusätzlich eine Übernachtung in Dornbirn (mit leerem LKW!!!) einlegen um den Ansprüchen des Gesetzgebers zu entsprechen. Durch die Hitze im LKW in der Nacht (3 Nächtigungen) war i mehr wie gerädert. Die Klima geht nämlich nur bei eingeschalteter Zündung und I wollt nit mehr wie 4 h die Batterie belassten. Hab mir also immer den Wecker gestellt um nach 4 h die Zündung wieder auszuschalten.

    Frage an alle, wie lang kann man eigentlich die Klima bei eingeschalteter Zündung laufen lassen? (wann is die Batterie leer?)

    ...und wenn'd eh schon fertig bist und nur noch schlafen willst, kannst di nu mit mathematischen Rätseln bezüglich Lenk- u. Einsatzzeit, tägl. Ruhezeit und Doppelwoche beschäftigen. ...und ich bin leider nun mal ein Mensch der kein Auge zu kriegt wenn im Kopf noch so ungelöste Rätsel herum spuken, deren Konsequenz a saftige Strafe ist.

    Fazit: um in einem 13 bzw. 15 h Einsatzzeitraum meine Arbeit erledigen zu können, muss i ganz schon auf's Gas drücken. Da kann i nimmer vorsichtig 40 od. 45 km/h durch a enge Ortschaft die an 50er hat fahren, nur weil i mir denk,- bitte fahr vorsichtig, man weiß ja nie wer od. was gerade zwischen irgend welchen Seitenstraßen oder geparkten Autos herausspringt-.

    Von Singen (Deutschland, Bodensee) bis zum Pfännertunnel (Vlbg.), a Streck'n wo man ca. 2 - 2,5 h braucht, weil auf der Strecke sogar mit an PKW nit schneller als 60 wärst, da vor dir die Dethleffs mit Wohnwagengespann, wo's schon aus'n Kühler kocht her kriechen! Hab i jetzt nur noch meine Einsatzzeit im Schädl und will innerrhalb derer nur noch nach Österreich weil's keine g'scheiden Rastplätze in der Gegend gibt (auf dem Aral Rastplatz vor Lindau zahlst jetzt sogar als LKW Fahrer Parkplatzgebühr! weil's die einzige Möglichkeit ist wo dein LKW rein parken kannst. Die nützen das jetzt voll aus.)

    ...kurz bevor's dann von der Bodensee Bundesstraße, auf die Autobahn nach Lindau geht, hab i dann den DPT Packetdienst, der mich 20 min. vorher noch frech über der Sperrlinie überholt hat und sich mit letzter Not zwischen meinem LKW und einem Sattelzug rein quetschte, am Straßenrand liegen sehen. (Totalschaden, ist da in einen anderen PKW rein gekracht). Gott sei dank war Feuerwehr, Rettung und Polizei schon da, ...und i stell mir plötzlich die Frage: Wie schaut das jetzt theoretisch aus mit der EZ, würd i jetzt noch stehen bleiben um erste Hilfe zu leisten? ...nona sicher würd i! ...aber froh bin i a, wenn schon ein anderer erste Hilfe leistet, schließ die Augen und denk mir wahrscheinlich, der, der da vor mir stehen geblieben ist um zu helfen, ist sicher mit diesem Ausnahmezustand nicht überfordert und weiß genau was er tut. :sironie:
    ...mit der EZ im Nacken ist da nicht mehr viel mit: "LKW - friends on the road".

    ...zB: Hab ich mal 'nem anderen LKW Fahrer aus Ungarn auf der Autobahn geholfen ein Rad zu wechseln, weil er keinen g'scheiten Wagenheber mit hatte. (mir ist das echt so was von egal woher der kommt! der hatte einfach ein Problem!) ...jetzt wo ich über die Einsatzzeit Bescheid weiß und das ich bei einer Übertretung bleche, tut's mir echt leid für jedem der am Straßenrand auf Hilfe wartet. Meiner Bereitschaft zur Hilfe, muss ich Grenzen setzten, so will es das Gesetzt!

    MFG, ein Haare raufender Dansky

  • Hallo,

    muss Dir recht geben so ist es wie Du schreibst !!!!!!

    Zur Doppelwoche kann ich nur sagen dass die Zeiten der vorangegangenen 2 Wochen gezählt werden, nicht der laufenden.
    Also 90 Stunden LENKZEIT pro Doppelwoche !!!

    Soweit ich weiss immer von Montag 00:00 bis Sonntag 24:00.

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • road01: ...also 90h LENKZEIT! ...uff, bin i froh, sonst hätt i morgen gekündigt!
    Danke road01!!!

    LG, Dansky

    PS: Dass heißt, wenn ich jetzt die Doppelwoche anhand von meinen Ausdrucken errechnen will, nehme ich nur die Lenkzeit her (Symbol: Lenkrad) und rechne keine anderen Zeiten wie, sonstige Arbeitszeit (Hammer) oder Ruhezeit (Bett) mit ein?

    Einmal editiert, zuletzt von Dansky (18. Juli 2010 um 15:38)

  • Die Frage warum dauf Pause bei Ladetätigkeiten drückst hast du dir ja einen Satz weiter gleich anhand eines Bsp. selbst beantwortet.
    Wenn ich zB. an einer Rampe be/entladen werde..dann hab ich ja nichts zu tun, also Pause!

    Du schreibst richtig, dass man innerhalb von 4,5h, 45 Minuten Pause haben muß.
    Und jetzt gibst das Zitat, bzw. den Satz rein, der dich glauben läßt, dass es nicht so ist...

    3* 15 Minuten Pause sind nicht konform.Da wird dich jeder Polizist in Europa strafen wenn er soetwas sieht.

    @ Kapfi

    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.trucker-forum.at/forum/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »Pashman«

    3* 15 Minuten Pause sind nicht konform.Da wird dich jeder Polizist in Europa strafen wenn er soetwas sieht.

    Nicht JEDER! Hab das jetzt einmal gehabt beim Böhler Werksverkehr fahren. Kontrolle und keine Probleme gehabt ("Hauptsache ich hab die 45min" hat er gesagt)

    siehst und das mein ich es kennt sich im endeffekt keiner mehr wirklich aus und weiss was richtig ist oder falsch der eine beamte läst es durch gehen der andere net. und du hast im endeffekt nix in der Hand was dir die sicherheit gibt das du am rechten weg bist

    Holla die Waldfee

  • 1.also mit den 3* 15 Minuten würd ich mei Hand nicht ins Feuer legen.
    2.Nach 4,5h durchgehend Fahrt MUßT DU 45 Minuten Pause machen!Da gibts kein wenn,aber,oder...
    3.Wegen meinem Berechnungsbeispiel:
    Das ist doch nicht so schwer zu kapieren....
    In diesem Bsp. gehe ich davon aus das nach 3FZ die nächste Firma 2h entfernt ist.
    Wenn ich an der Rampe abgeladen werde, und auf Pause habe, ist es doch nur logisch gleich die 45min Pause zu komplettieren.
    Dann beginnt naturgemäß ne neue Schichtzeit, und ich kann wieder max. 4,5h fahren.

  • 3 x 15 min war mal, bei ältern digitacho rechnet er noch wenn du 3 x 15 min hast als ganze pause, ist aber schon wieder hinfällig.
    es stimmt das man nach 4,5 stunden 45 min pause haben muss
    aber wenn du 3 stunden lenkzeit hast und 3 stunden arbeiten, dann musst du eine stunde pause machen, also nach 6 stunden ohne pause musst 60 min pause machen da genügen 45 min nicht, auf das sollte man auch aufpassen

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!