Hallo Jungs! ...schönen Sonntag alle zusammen! ...oder was halt davon noch übrig ist!
Ich hatte diese Woche wieder mal mächtig viel in Deitschland zu tun. Hab mir vorher noch alles Mögliche zum Thema Lenk- u. Ruhezeiten, Einsatzzeiten, Doppelwoche usw. aus'n Internet ausgedruckt und habe meine Täglichen Ruhezeiten zum Selbststudium herangezogen. Vieles sehe ich nun klarer aber auch viele neue Fragen haben sich aufgetan!?
zB.: Doppelwoche: ...was jetzt, 90 h Lenkzeit oder Einsatzzeit in zwei Wochen???
...ab wann fängt der digitale Tachograph an, die Doppelwoche zu errechnen??? (...von der letzten ununterbrochenen 45 stündigen wöchentlichen Ruhezeit??? ...oder seit Beginn meiner Tätigkeit als LKW Fahrer???)
marbin, ...bitte um Antwort!
Ich bin diese Woche nach meinem neuesten persönlichen Erkenntnisstandes bezüglich der Lenkzeitvorschriften gefahren und musste feststellen, die Lenkzeiten sind nicht das Problem, sondern die Einsatzzeiten! Wenn es nämlich nur um die Einhaltung der 9 h bzw. 10 h Lenkzeiten ginge und um die Einhaltung der Ruhezeit von 9 h bzw. 11 h ohne dem depperten 24 h Rahmen, wäre ich flexibler und viel schneller wieder zu Hause. ...musste nun zusätzlich eine Übernachtung in Dornbirn (mit leerem LKW!!!) einlegen um den Ansprüchen des Gesetzgebers zu entsprechen. Durch die Hitze im LKW in der Nacht (3 Nächtigungen) war i mehr wie gerädert. Die Klima geht nämlich nur bei eingeschalteter Zündung und I wollt nit mehr wie 4 h die Batterie belassten. Hab mir also immer den Wecker gestellt um nach 4 h die Zündung wieder auszuschalten.
Frage an alle, wie lang kann man eigentlich die Klima bei eingeschalteter Zündung laufen lassen? (wann is die Batterie leer?)
...und wenn'd eh schon fertig bist und nur noch schlafen willst, kannst di nu mit mathematischen Rätseln bezüglich Lenk- u. Einsatzzeit, tägl. Ruhezeit und Doppelwoche beschäftigen. ...und ich bin leider nun mal ein Mensch der kein Auge zu kriegt wenn im Kopf noch so ungelöste Rätsel herum spuken, deren Konsequenz a saftige Strafe ist.
Fazit: um in einem 13 bzw. 15 h Einsatzzeitraum meine Arbeit erledigen zu können, muss i ganz schon auf's Gas drücken. Da kann i nimmer vorsichtig 40 od. 45 km/h durch a enge Ortschaft die an 50er hat fahren, nur weil i mir denk,- bitte fahr vorsichtig, man weiß ja nie wer od. was gerade zwischen irgend welchen Seitenstraßen oder geparkten Autos herausspringt-.
Von Singen (Deutschland, Bodensee) bis zum Pfännertunnel (Vlbg.), a Streck'n wo man ca. 2 - 2,5 h braucht, weil auf der Strecke sogar mit an PKW nit schneller als 60 wärst, da vor dir die Dethleffs mit Wohnwagengespann, wo's schon aus'n Kühler kocht her kriechen! Hab i jetzt nur noch meine Einsatzzeit im Schädl und will innerrhalb derer nur noch nach Österreich weil's keine g'scheiden Rastplätze in der Gegend gibt (auf dem Aral Rastplatz vor Lindau zahlst jetzt sogar als LKW Fahrer Parkplatzgebühr! weil's die einzige Möglichkeit ist wo dein LKW rein parken kannst. Die nützen das jetzt voll aus.)
...kurz bevor's dann von der Bodensee Bundesstraße, auf die Autobahn nach Lindau geht, hab i dann den DPT Packetdienst, der mich 20 min. vorher noch frech über der Sperrlinie überholt hat und sich mit letzter Not zwischen meinem LKW und einem Sattelzug rein quetschte, am Straßenrand liegen sehen. (Totalschaden, ist da in einen anderen PKW rein gekracht). Gott sei dank war Feuerwehr, Rettung und Polizei schon da, ...und i stell mir plötzlich die Frage: Wie schaut das jetzt theoretisch aus mit der EZ, würd i jetzt noch stehen bleiben um erste Hilfe zu leisten? ...nona sicher würd i! ...aber froh bin i a, wenn schon ein anderer erste Hilfe leistet, schließ die Augen und denk mir wahrscheinlich, der, der da vor mir stehen geblieben ist um zu helfen, ist sicher mit diesem Ausnahmezustand nicht überfordert und weiß genau was er tut. :sironie:
...mit der EZ im Nacken ist da nicht mehr viel mit: "LKW - friends on the road".
...zB: Hab ich mal 'nem anderen LKW Fahrer aus Ungarn auf der Autobahn geholfen ein Rad zu wechseln, weil er keinen g'scheiten Wagenheber mit hatte. (mir ist das echt so was von egal woher der kommt! der hatte einfach ein Problem!) ...jetzt wo ich über die Einsatzzeit Bescheid weiß und das ich bei einer Übertretung bleche, tut's mir echt leid für jedem der am Straßenrand auf Hilfe wartet. Meiner Bereitschaft zur Hilfe, muss ich Grenzen setzten, so will es das Gesetzt!
MFG, ein Haare raufender Dansky