Beiträge von Dansky

    Highwaycharly:

    na wenn ich eine stunde auf die papier warte, arbeite ich ja nichts, dann stelle ich auf pause

    Bis dahin hab ich meinen Lkw ja noch keine Sekunde in Betrieb genommen, der tachograph steht ja noch seit gestern (mind. 9Std.) auf Ruhezeit. Da hilft mir Pause drücken wenig.
    Wenn ich irgendwann mal wieder in die Firma zurückkomme (meistens Abends) parke ich mein Pizzablech an meine eigene, für meine Tour zugeteilte Verladerampe. (zuerst mach ich mir natürlich noch den Laderaum auf)

    Lg, Dansky

    ...dass hieße dann, ich fange um 6:00 Uhr früh an zu Arbeiten, lade dann 2 Stunden den WAP aus dem Werk von Graz ab (+Scannen). Anschließend lade ich meinen LKW auf. Warte noch bis ich die Transportpapier aus'm Büro kriege. (Wieder 1 Stunde). Klemme mich dann hinters Lenkrad, Richtung Deutschland und sollte dann nach 3 Std. Fahrzeit eine Stunde Pause machen? ...bin aber erst 3 Std. gefahren sagt mein digi Tamagotchi! Die 15 min. an mehr Pause gehen mir dann aber wieder von meiner Einsatzzeit ab. ...oder?
    Und wer will das ahnden? Die Polizei sicher nicht, denn für die ist ja nur ersichtlich dass ich vor 3 Std. den Lkw gestartet habe. Ich tippe da mehr auf das Arbeitsinspektorat. Aber wie ist es dann, wird die Firma dafür heran gezogen oder muss ich blechen?

    Lg, Dansky

    Hallo Jungs! ...schönen Sonntag alle zusammen! ...oder was halt davon noch übrig ist!

    Ich hatte diese Woche wieder mal mächtig viel in Deitschland zu tun. Hab mir vorher noch alles Mögliche zum Thema Lenk- u. Ruhezeiten, Einsatzzeiten, Doppelwoche usw. aus'n Internet ausgedruckt und habe meine Täglichen Ruhezeiten zum Selbststudium herangezogen. Vieles sehe ich nun klarer aber auch viele neue Fragen haben sich aufgetan!?

    zB.: Doppelwoche: ...was jetzt, 90 h Lenkzeit oder Einsatzzeit in zwei Wochen???
    ...ab wann fängt der digitale Tachograph an, die Doppelwoche zu errechnen??? (...von der letzten ununterbrochenen 45 stündigen wöchentlichen Ruhezeit??? ...oder seit Beginn meiner Tätigkeit als LKW Fahrer???)
    marbin, ...bitte um Antwort!

    Ich bin diese Woche nach meinem neuesten persönlichen Erkenntnisstandes bezüglich der Lenkzeitvorschriften gefahren und musste feststellen, die Lenkzeiten sind nicht das Problem, sondern die Einsatzzeiten! Wenn es nämlich nur um die Einhaltung der 9 h bzw. 10 h Lenkzeiten ginge und um die Einhaltung der Ruhezeit von 9 h bzw. 11 h ohne dem depperten 24 h Rahmen, wäre ich flexibler und viel schneller wieder zu Hause. ...musste nun zusätzlich eine Übernachtung in Dornbirn (mit leerem LKW!!!) einlegen um den Ansprüchen des Gesetzgebers zu entsprechen. Durch die Hitze im LKW in der Nacht (3 Nächtigungen) war i mehr wie gerädert. Die Klima geht nämlich nur bei eingeschalteter Zündung und I wollt nit mehr wie 4 h die Batterie belassten. Hab mir also immer den Wecker gestellt um nach 4 h die Zündung wieder auszuschalten.

    Frage an alle, wie lang kann man eigentlich die Klima bei eingeschalteter Zündung laufen lassen? (wann is die Batterie leer?)

    ...und wenn'd eh schon fertig bist und nur noch schlafen willst, kannst di nu mit mathematischen Rätseln bezüglich Lenk- u. Einsatzzeit, tägl. Ruhezeit und Doppelwoche beschäftigen. ...und ich bin leider nun mal ein Mensch der kein Auge zu kriegt wenn im Kopf noch so ungelöste Rätsel herum spuken, deren Konsequenz a saftige Strafe ist.

    Fazit: um in einem 13 bzw. 15 h Einsatzzeitraum meine Arbeit erledigen zu können, muss i ganz schon auf's Gas drücken. Da kann i nimmer vorsichtig 40 od. 45 km/h durch a enge Ortschaft die an 50er hat fahren, nur weil i mir denk,- bitte fahr vorsichtig, man weiß ja nie wer od. was gerade zwischen irgend welchen Seitenstraßen oder geparkten Autos herausspringt-.

    Von Singen (Deutschland, Bodensee) bis zum Pfännertunnel (Vlbg.), a Streck'n wo man ca. 2 - 2,5 h braucht, weil auf der Strecke sogar mit an PKW nit schneller als 60 wärst, da vor dir die Dethleffs mit Wohnwagengespann, wo's schon aus'n Kühler kocht her kriechen! Hab i jetzt nur noch meine Einsatzzeit im Schädl und will innerrhalb derer nur noch nach Österreich weil's keine g'scheiden Rastplätze in der Gegend gibt (auf dem Aral Rastplatz vor Lindau zahlst jetzt sogar als LKW Fahrer Parkplatzgebühr! weil's die einzige Möglichkeit ist wo dein LKW rein parken kannst. Die nützen das jetzt voll aus.)

    ...kurz bevor's dann von der Bodensee Bundesstraße, auf die Autobahn nach Lindau geht, hab i dann den DPT Packetdienst, der mich 20 min. vorher noch frech über der Sperrlinie überholt hat und sich mit letzter Not zwischen meinem LKW und einem Sattelzug rein quetschte, am Straßenrand liegen sehen. (Totalschaden, ist da in einen anderen PKW rein gekracht). Gott sei dank war Feuerwehr, Rettung und Polizei schon da, ...und i stell mir plötzlich die Frage: Wie schaut das jetzt theoretisch aus mit der EZ, würd i jetzt noch stehen bleiben um erste Hilfe zu leisten? ...nona sicher würd i! ...aber froh bin i a, wenn schon ein anderer erste Hilfe leistet, schließ die Augen und denk mir wahrscheinlich, der, der da vor mir stehen geblieben ist um zu helfen, ist sicher mit diesem Ausnahmezustand nicht überfordert und weiß genau was er tut. :sironie:
    ...mit der EZ im Nacken ist da nicht mehr viel mit: "LKW - friends on the road".

    ...zB: Hab ich mal 'nem anderen LKW Fahrer aus Ungarn auf der Autobahn geholfen ein Rad zu wechseln, weil er keinen g'scheiten Wagenheber mit hatte. (mir ist das echt so was von egal woher der kommt! der hatte einfach ein Problem!) ...jetzt wo ich über die Einsatzzeit Bescheid weiß und das ich bei einer Übertretung bleche, tut's mir echt leid für jedem der am Straßenrand auf Hilfe wartet. Meiner Bereitschaft zur Hilfe, muss ich Grenzen setzten, so will es das Gesetzt!

    MFG, ein Haare raufender Dansky

    Längere Zwischenstopps sind sicher eine schöne Sache, wenn sich auf der geplanten Route etwas sehenswertes befindet. Ich persönlich habe einen Mercedes L 406 D (altes Feuerwehrauto) zu einem Camper umgebaut, Da ergibt es sich von selbst das man spontan an einem schönem See, oder Platz, oder einer schönen Stadt hält und statt 1 Stunde Pause wird plötzlich 1 Tag. Das hängt immer ganz von der Situation ab.
    Aber generell lass ich mich im Urlaub nicht Stressen! Ich geh das gemütlich an. ...naja, ich hab ja auch mein fahrendes Wohnzimmer mit dabei :ätsch: ...und Hotel, Restaurant oder was auch immer wartet auf mich keines.

    marbin: Wünsch dir einen schönen, erholsamen Urlaub mit netten Zwischenstopps! :aloa:

    Hallo Marbin!

    Vielleicht weißt du ja wo ich das mit der 24h Einsatzzeit (klar formuliert) im Internet finde. ...ich brauch das wirklich ausformuliert, sonst glaub i nix mehr. Wenn i zu dem Thema in meiner Firma die anderen Fahrer frag, kriege ich zig verschiedene Versionen aufgetischt.

    ...zu AdBlue meine ich eines der beiden Staufächer unterhalb der Fahrerkabine (natürlich mit Expander festgemacht).

    ...da du das Gesetz vertrittst, könntest du mir vielleicht auch noch sagen, wie das jetzt mit dem Lenkzeitguthaben genau aussieht.
    Kann ich nun das Guthaben nahtlos an die Zehnte Stunde anhängen oder muss ich zwischen zehnter Stunde und Lenkzeitguthaben eine 45min Pause machen???

    :sdanke: ...an alle die mir bis jetzt geantwortet haben!

    Lg, Dansky

    Danke für Eure Antworten Jungs!

    ...aha! Okay, das heißt nach Ablauf der zweiten Schicht (egal ob 2h oder 4,5h), 45min Pause, dann meine zehnte Stunde, dann nochmals 45min Pause und erst dann darf ich mein "Lenkzeitguthaben" aus der ersten oder zweiten Schicht fahren, wenn dazu noch genügend Zeit übrig bleibt, damit sich meine tägliche Ruhezeit innerhalb der 24h ausgeht. ...habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Ich darf also nicht mein Lenkzeitguthaben an die zehnte Stunde nahtlos anhängen, sondern muss vorher nochmal 45min pausieren?

    ...was ist jetzt aber wenn ich auf die zehnte Stunde pfeife und nach den 45min Pause der 2. Schicht mein "Lenkzeitguthaben" von sagen wir 1,5 h antrete? ...wäre das korrekt???

    Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich darf 9h fahren und die Zeit kann doch nicht einfach so verpuffen, nur weil mir ein tachograph auf 00:00 hüpft. 1 oder 2 Schicht hin oder her. Weil dann bleibe ich sicher kein 15 oder 30 min früher mehr stehen nur weil mir ein guter Rastplatz ins Auge gesprungen ist, sondern fahre knallhart 4,5h.

    Zu den 24 Stunden bzw. der Einsatzzeit:

    ob du noch fahren darfst oder nicht hängt von der einsatzzeit ab, max 15 stunden plus 9 ruhepause ergibt 24, du musst auf die 24 stunden achten.
    bei 16 stunden einsatzzeit bringst in den 24 stunden keine 9 stündige ruhepause zusammen, soweit alles klar?

    ok, soweit klar aber wann fangen die 24 Stunden an? Ist der Beginn meiner Einsatzzeit, nachdem ich das erste mal den LKW starte,
    oder ab dem Zeitpunkt wo ich meine Stichkarte in der Firma stecke?

    Dankbar für jede Antwort und mit freundlichen Grüßen,
    Dansky

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe meinen C + E FS, 2005 gemacht, nur für den Fall, dass ich ihn einmal beruflich brauche. Da ich nun mehrere Monate arbeitslos wahr, habe ich mich wieder auf meinen LKW Führerschein besonnen und habe zu fahren begonnen (nun seit 2 Monaten). (Werksverkehr, Österreich-Deutschland-Österreich)
    Nun zu meiner Frage bezüglich der Lenkzeit:
    Ich fahre 4,5 h mache danach 45 min Pause, fahre wieder 4,5 h und mache danach wieder 45 min Pause und fahre anschließend, falls notwendig 2x in der Woche noch 1 h und mache dann meine 11 h Ruhezeit. ...soweit so gut.
    Wenn ich nun aber innerhalb der erste 4,5 h meine Pause in 15 + 30 min aufteile und sagen wir noch 1,5h Fahrzeitguthaben besitze, springt nach Ablauf der 30 min Pause der digitale Tachograph auf 00:00 Fahrzeit um und er beginnt eine neu 4,5 h Fahrzeitperiode.
    Kann ich nun nach Ablauf der zweiten Fahrzeitperiode und nach Einhaltung der zweiten 45 min Fahrpause mein Fahrzeitguthaben von 1,5 h plus der Einen Stunde (2x Wo/10h) dazu anhängen?

    Beispiel:
    Lenkzeit 2h
    Pause 15min
    Lenkzeit 1h
    Pause 30min
    1,5h Fahrzeitguthaben
    Lenkzeit 4,5h
    Pause 45min

    nun noch 2,5 h (FZ Guthaben + 1 Stunde) fahren ja oder nein?

    2. Frage: Wenn ich meine Ruhezeit 3x in der Woche auf 9 h verkürze, muss ich das jetzt seit 2007 in den folge Wochen nicht mehr ausgleichen?

    3. Frage:
    Mein digitaler Tachograph springt sobald das Fahrzeug steht (Ampel, Stoppschild, Ladetätigkeit, Stau, usw...) auf Lenkzeitunterbrechung (Hammer) um. Er rechnet diese Stopps nicht zur Lenkzeit. Geht das bei einer Polizeikontrolle durch oder rechnen die dann wieder anders und zählen alles was unter, sagen wir, 5 min Lenkzeitunterbrechung ist zur Fahrzeit?

    4. Frage:
    Darf ich einen 10 Liter Kanister Ad Blue in der Fahrerkabine mit führen?

    5. Frage:
    Geschwindigkeitstoleranzen auf Land,- Bundes,- Schnellstraße und Autobahn.

    Ich hoffe, dass mir als Neuling irgendjemand in diesem Forum meine Fragen beantworten kann.
    Mit bestem Dank im Voraus,
    Dansky :stars: