Toter Winkel usw...

  • Hy Leute!

    Wie sicher alle von uns wissen ist das Thema immer wieder in den Medien, meist weil wieder jemand verletzt wurde oder sterben musste.
    Wie wir auch alle wissen ist es meist die Unwissenheit der "nicht-Lkw-Fahrer" die es zu so etwas kommen lässt.

    Naja, auf den neueren Lkw`s sind ja jetzt die Front-Spiegel schon drauf, aber was wird sonst dagegen getan?

    Ein Bekannter in der Schweiz hat vor längerer Zeit angefangen mit Kindern (Schule, Jungschar usw.) den "Toten Winkel" zu erleben.

    Auch ich bin mittlerweile schon einige male mit meinem Lkw in der Schule meiner Tochter und auf Festen gewesen und hab den Kindern gezeigt was ein Lkw Fahrer sieht und was nicht, warum piepst das Ding plötzlich usw.
    Nach dem Motto- wenns die Erwachsenen schon nicht checken fangen wir einfach bei den Kindern an!

    Die Kinder waren jedesmal super begeistert, die Lehrer haben das ganze in Verkehrserziehung nochmal getestet und siehe da...die Kinder wissen plötzlich was man darf und was man lassen sollte.
    Auch die Erwachsenen erlebten ein richtiges AHA-Erlebnis...viele konnten sich das gar nicht vorstellen.

    Wie sieht es bei euch aus, hat jemand schon soetwas ähnliches gemacht?
    Was haltet ihr von sowas?

    Hier ein paar Bilder die ich als Folder für die Kinder hatte..

     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080716/temp/zkqk25fo.jpg] [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080716/temp/mybw4aj9.jpg] [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/080716/temp/424pxdnl.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080716/temp/wlxea59z.jpg]

    Und ein Zeitungsausschnitt:

     [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080716/temp/ftogrujg.jpg]

    LG, Dani

    :juhu: Mein Nachbar, der rosa Elefant und ich scheißen auf die Realität!  :juhu:

  • ja finde ich auch das das eine super aktion war

    man sollte sowas öfters machen
    denn es passiert viel zu viel

  • Echt spitze die Aktion! Mit grossem Führerhaus sieht man noch weniger als mit kleinem, da gab es auch schon oft brennzlige Sachen bei mir

  • hallo dani,

    find ich super von dir, die meisten leute haben ja selbst keine ahnung,
    wie sollen sie es dann auch den kindern weitergeben!

    lg christine

  • Hast Du ganz richtig erkannt.

    Ich hab schon einigemale Erwachsene in meinen Lkw gesetzt--die waren sehr überrascht das man drotz der Höhe und den großen Scheiben nicht soviel sieht wie sie immer glauben.

    Ich hatte mal einen Unfall in Ansfelden wg dem toten Winkel--der Pkw-Fahrer wollte erst auch nicht glauben das ich ihn nicht gesehen habe--bis ich ihn auf den Bock gesetzt habe--dann hat er es selber gesehen.
    Komentar des Polizisten"Scheiß toter Winkel".

    Ich finde solche Dinge müßte man schon in den Fahrschulen den Fahrschülern erklähren.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • ich bin dafür, dass alle PKW neulinge, paar stunden in einem LKW mitfahren sollten damit sie sehen, dass wir doch nicht alles sehen von unserem thron aus!

  • Zitat von "Mr_Krabs"

    ich bin dafür, dass alle PKW neulinge, paar stunden in einem LKW mitfahren sollten damit sie sehen, dass wir doch nicht alles sehen von unserem thron aus!

    ja bei mir könnten solche neulinge mitfahren
    aber nur wenn sie die schuhe ausziehen
    denn ohne schu auch du in meinem LKW :016

  • beifahren bringt nix selber fahren

    aber sei ma uns ehrlich nach einen monat hat ers eh wieder vergesen und ja es heisst wieder schei++ lkw fahrer

    weil in burgenland müssen die kinder so eine fahrrad prüfung machen auf der strasse und dann fahrst wieder dort und das kind gibt keine acht leider

    Holla die Waldfee

  • Hy!

    Vielen Dank :011

    Ich denk mal bei den Erwachsenen ist es fast schon zu spät, Fahrschüler sind mit den Pkw schon überfordert und kapieren dass wahrscheinlich anfangs auch nicht wirklich.
    Kinder sind da noch sehr fasziniert, haben noch Respekt und auch echt Spaß an der Sache.

    Ich habe immer größere Stofftiere, Fahrräder oder ganze Kindergruppen in die toten Winkel gestellt.
    Bin dann mit einzelnen Kindern vorher rund um den Lkw gegangen und dann hab ich sie reinsetzen lassen.
    Was glaubt ihr wie verblüfft die waren als sie nichts davon mehr gesehen haben.:005
    Man schafft es sogar einen ganzen Mini Cooper quer vor der Frontscheibe zu verstecken, man glaubt es kaum!

    Wie man zu sowas kommt?
    Ganz einfach, fast jeder hat in der Verwandschaft oder im Freundeskreis Kinder die in den Kindergarten oder in die Schule gehen.
    Einfach mal nachfragen!
    Gerade in Schulen wird fast nichts mehr unternommen mit den Kindern weil alles zu teuer und aufwendig ist.
    Da sind die meisten Lehrer bzw Direktoren begeistert von solchen Abwechslungen!

    LG, Dani

    :juhu: Mein Nachbar, der rosa Elefant und ich scheißen auf die Realität!  :juhu:

  • Vielleicht wäre das eine Aufgabe für Fahrer die in Pension sind? Aber wo findet man die?

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Man sollte die Iddee der Holländer auf alle Fälle übernehmen.Gerade Kinder sind hochgradig gefährdet.
    Aber nicht nur in den Schulen wäre Aufklährung notwendig--man sollte das auch in den Fahrschulen im Lehrplan aufnehmen.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • ich finde die idee ganz super.
    die kinder nehmen das sicher schneller auf als erwachsene, vieleicht wegessen sie mit der zeit etwas davon,
    aber etwas bleibt sicher hängen, und wenn sich kinder erst bewust sind welche gefahren sich dahinter verbergen,
    glaube ich nicht das sie alles vergessen, und wenn auch nur ein klein wenig hängen bleibt ist es besser als nichts

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ganz super Idee.

    Den toten Winkel gibts ja praktisch in jedem Auto, ob groß oder klein. Beim LKW siehst halt noch schlechter. Mit dem Motorrad versuch ich so schnell wie möglich aus dem toten Winkel zu kommen. Dass es einen toten Winkel gibt, sollte eigentlich jeder wissen der Auto fährt. Aber das ist so wie bei den Führerscheinbesitzern die auf Parkplätzen hinter ausparkenden Autos vorbeilaufen müssen. Diese Ignoranten muss man leider ertragen und auf sie aufpassen. Warum jeder Trottel einen Führerschein kriegt ist mir nicht klar.

  • Ich habe heute mal geredet mit eine Hauptschullehrerin die ich zufällig kenne. Sie war auch begeistert on der Idee. Vielleicht werde ich also im kommenden Herbst auch mal in der Schule vorbeischauen. Übrigens hat si mir erzählt dass es so was on Pöllau schon mal gegeben hat- also neu ist die Idee nicht. Aber auch ich bin bereit da ein Bisserl Freizeit rein zu stecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!