Nach Tankwagen-Brand: Stundenlanger Stau

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Brand eines Tankwagens auf der Südautobahn (A2) in Breitenau (Bezirk Neunkirchen) am Montag waren die Aufräumarbeiten am Nachmittag nach wie vor im Gange. Seit der Früh gibt es kilometerlangen Stau, noch immer ist nur eine Fahrspur frei.

    Der Gefahrenguttransporter war am Vormittag nach einem Unfall auf der A2 in Fahrtrichtung Graz in den Graben gefahren und begann zu brennen. Wenig später stand das Fahrzeug in Vollbrand. Für die Einsatzkräfte war es zunächst eine angespannte Situation, weil nicht klar war, welches Gefahrengut der Lkw geladen hatte. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um ein Latexgemisch zur Produktion von Handschuhen.

    Die Autobahn wurde deshalb auch vorübergehend gesperrt. Nach knapp einer Stunde wurde zwar die Totalsperre wieder aufgehoben, allerdings konnte wegen der aufwendigen Aufräumarbeiten nur eine Fahrspur freigegeben werden. Auch am Nachmittag gab es noch neun Kilometer Stau, informierte die Feuerwehr auf Nachfrage von noe.ORF.at. Die Arbeiten dürften noch bis zum frühen Abend andauern, hieß es.

    Kontaminiertes Erdreich muss abgebaggert werden

    Zwei Kräne waren auf der Autobahn aufgebaut. Reste des Latexgemisches müssen nach Information der Einsatzkräfte noch aus dem Tankwagen entfernt werden, bevor der Lkw geborgen werden kann. Anschließend muss das kontaminierte Erdreich abgebaggert werden.

    Der Lenker des Schwerfahrzeuges wurde gerettet, teilte Klaus Stebal vom Landesfeuerwehrkommando mit. Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden. Das transportierte Gut wurde mittels Löschschaum bekämpft. Die Feuerwehren Aspang, Breitenau und Neunkirchen waren mit Großtanklöschfahrzeugen und einer Schadstoffgruppe im Einsatz – auch um über mögliche umweltrelevante Maßnahmen zu beraten.


    quelle: https://noe.orf.at/stories/3249424/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!