LKW Fahrer aus Leidenschaft

  • Wie seid Ihr zu den Job gekommen oder was hat euch dazu bewegt LKW Fahrer zu werden

    Ich fange mal an wie es bei mir war

    Ich habe mit 12 Jahren schon gewusst das ich KFZ Mechaniker werden will was ich dann auch gemacht habe.
    Ich habe zwar nur PKW der Marken Nissan & Saab repariert und in meiner Freizeit habe ich LKW Modelle gebaut
    Beim Bundesheer habe ich dann den C Schein gemacht und meine Leidenschaft zu Brummis entdeckt
    dann war es klar das ich nach den Heer mit einem LKW fahren möchte
    Angefangen habe ich mit einem MAN VW 6.90 dreiseitenkipper
    und die Leidenschaft ist bis heute geblieben

  • Da mei Vater a "alter Hase" ist wusst i schnell das i fahren will, hab aber a Elektriker Lehre gemacht und diese abgeschlossen! danach jobte ich in div. lagern als Lagerist od. Kommisioniere.

    bis i mit 21 den schein machte, danach fing i zu Fahren an auf am MB Atego 1823 mit am Kühlaufbau! Bin mit dem Fahrzeug 2 mal in der Woche in den 1ten Bez. gefahren um a Restaurant zu beliefern, gegen über der Oper!

    Danach war ich bei der "ADEG" bis unsere Zentrale in SBG geschlossen wurde!

    und jetz bin i eben ana vo de Temmel Fahrer :)

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • Ich hab Landmaschinenmechaniker gelernt, und da schon Maschinen ausgeliefert (MAN 16.168 und MAN 19.280 mit Fuller) , hab nach der Lehre dann auf Scodazahra umgesattelt, danach folgen 5 Jahre Linz - Wien Linie ( Feuerschutztüren mit Scania und Palfinger) und bin nunmehr seit fast (02.06.2003) beim Prangl in St. Florian.

    Hab den streß der Strasse abgelegt und verdien des gleiche bei 100 std. pro monat weniger arbeit.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • bei mir ists so gewesen nachdem ich meine lehre als auto lackierer abgeschlossen habe arbeitete ich als zimmerer in wien und als es im winter nichts zu tun gab hab ich den lkw schein gemacht und dann hab ich beim Shrök mit einem Seyr 410 angefangen da bin ich dann 2 jahre geblieben und danach bin ich zur firma Seier gegangen wo ich dann mit einem MAN 344 gefahrn bin und seit 93 bin ich jetzt beim P.Schermann

  • Bin mit dem ganzen aufgewachsen und hat mich nie interessiert.
    Hab dann mit 18 auch meinen C,E gemacht und war sehr interesant.
    Beim Heer dann mitn Verlegefahrzeug der Brücke2000 gefahrn.
    Und dann bei der alten Firma wo ich Schlosser gelernt habe aufgehört und
    meine Erfahrungen bei meinem Großvater gesammelt.
    Erst mitn Solo-Kranwagen, dann mit Plane-12tonner,dann mit Hängergespann und jetzt überwiegend mit Sattelzug.
    Größte Herausforderung war gleich am Anfang mit meinem Solo-Scania.
    Liefere in ganz Ö Feldspritzen für die Firma Jessernigg aus, und mit den Teilen haste meißtens ne Gesamtbreite zw. 2,70m und 3m.
    Interessante Geschichte für nen kompletten Anfänger.

    [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/329/pibr015ms1.th.jpg]

  • also ich habe mich schon von klein auf für lkws interessiert. ich bin ja aus der slowakei und dort hatten meine eltern viele bekannte die mit lkws zu tun hatten und so bin ich schon in jungen jahren als beifahrer unterwegs gewesen. anfangs habe ich mich mehr für landwirtschaftliche maschinen interessiert wie traktoren und mähdräscher aber das ist mir vergangen als ich zum erstan mal dann in einem TATRA 815 gesessen bin und in einem V3S. schließlich mit 18 jahren habe ich dann die schule abgebrochen um meinen schein zu machen. bis ich 21 war und erst dir richtig großen lkws fahren konnte habe ich kurse etc gemacht und auch da alles abgebrochen. mit 21 jahren habe ich dann begonnen bei meiner alten firma KLV-nutzfahrzeugvermietung zu arbeiten als überstellungsfahrer nach 1 1/2 jahren habe ich dann zur Fa. Hofmann gewechselt wo ich dank meinem freund und kollegen und forums admin dem chris reingekommen bin :002

  • Mein Vater war Fernfahrer und in den Ferien bin ich immer mitgefahren also war es ganz klar was ich werde :008 :008 :008

  • Bei mir war es genauso wie beim Highwayman....Nur das ich zusätzlich die Schule schwänzte wenn mein Vater eine interessante Tour hatte! :008

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Zitat von "Driver78"

    Bei mir war es genauso wie beim Highwayman....Nur das ich zusätzlich die Schule schwänzte wenn mein Vater eine interessante Tour hatte! :008


    Ja ja das kenn ich :008 :008 :008 :008 :007 :007 :007 :007

  • Bei mir war auch der Vater schuld!!! Lehre zum KFZ-Mechaniker dann BH und dann rauf auf an kleinen LKW (Zustellverkehr)!!! Mit 21 Jahren dann rauf auf die Großen!!! :001

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • also ich hab auch KFZ-techniker gelernt und ich hab da schon gmerkt das mich das basteln an autos net wirklich interresiert und das rumfahren und teile hollen schon mehr mit nem Land Rover Discovery und dann bin ich zum Heer hatte das glück den C schein zu machen wollt ja eigendlich den Panzer schein machen und dann beim heer bleiben aber C war a net schlecht. Dann zurück in die werkstadt und dann hab ich mir schon was als C fahrer gesucht und als Junger findest fast nix (zu jung,unerfahren,.... kennts es ja eh) Und dann hab ich beim Kovanda anfangendürfen und seit dem bin ich nimmer weg kommen von dem Beruf und mach in gern und gott seidank ist mein urlaub schon wieder vorbei und ich kann wieder Arbeiten gehen

    LG Rene

    Holla die Waldfee

  • Zitat von "Driver78"

    Bei mir war es genauso wie beim Highwayman....Nur das ich zusätzlich die Schule schwänzte wenn mein Vater eine interessante Tour hatte! :008


    tut mein sohn auch manchmal :008

  • Ich war schon geimpft bevor ich auf die Welt kam.
    Mein Vater war damals schon Fernfahrer-meine Mutter hat bei Planen Endt in Linz gearbeitet .
    Sie hat unter anderem Planen auf die Anhänger montiert--da hab ich das brummen der Trucks schon im Mutterleib gehört.
    Während der Schulzeit hab ich die Ferien großteils im Lkw mit meinem Vater verbracht--ich hab als Kind schon gewußt das ich mal Lkw fahre.
    Ich hab aber vorher meine 2 Jungs zur Welt gebracht --geheiratet--und erst mit 33 den Schein gemacht (14 Tage Schnellkurs) weil ich ab da erst
    mit dem Fahren anfangen konnte.(mit kleinen Kindern geht das nicht)
    Und obwohl der Job gegen früher schlechter geworden ist,mache ich ihn mit Herz und Seele.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Also ich hab 14 Jahra lang in Rotterdam einen Bürosessel aufgewärmt... Dann bin ich (durch Zufall) in der Steiermark gelandet und brauchte einen Job, und ich wusste dass ich dabei nicht allzu wählerisch sein konnte. Den LKW-Führerschein hatte ich aus dem niederländischen Heer wo ich 1980-1981 14 Monate lang wehrpflichtig sein "dürfte"... (hatte aber in der Zwischenzeit keinen LKW mehr angerührt und dann auf amoal mitn Hängerzug... War a Gaudi

  • Hi!!
    bei mir wars eigentlich ein langer weg-
    hab koch gelernt-drum muss ich auch-wenn i zuhause
    bin-kochen :001 :001 -macht mir aber spass.
    nach der lehre noch 4-5 saisonen in tirol,salzburg und in der
    schweiz gearbeitet-war schon damals recht gern unterwegs :002
    hab dann aber das interesse verloren und hab mich
    mit diversen jobs in druckereien,schlossereien etc
    über wasser gehalten!Pkw-führerschein hab ich mit
    20 gemacht-und über nacht war ich plötzlich 30 und musste mich
    wieder mal entscheiden wie mein leben weitergehn soll?
    entweder schweisser-kurs oder C-E!?
    Hab dann gottseidank richtige entscheidung getroffen und lkw-schein gemacht
    anschliessend gleich noch adr-schein für alle klassen!
    begonnen zu fahren hab ich dann bei einem kleinen frächter
    der damals für frans maas in hörsching de zusteller-abholer-gefahren
    hat(damals ist vom pashy's opa auch ein auto dort gefahren)
    war auf dauer net so prickelnd-und ich hab mich (mit null ahnung)
    beim petschl als tankwagenfahrer beworben-nach einigem hin und her
    hab ich dann 1999 anfangen können!
    dadurch das petschl aber die tankerflotte aufgegeben hat-bin ich als springer
    zum normalen planenverkehr gekommen und in weiterer folge auch
    zum sondertransport-wo ich dann im jänner 2000 mein erstes fixes auto-an 3-achs jumbo
    und einen F-2000 464 kriegt hab!da war i schon richtig ein klein bisschen
    stolz drauf :007 :007
    naja-im laufe der jahre sind dann halt immer a paar neue sachen
    gekommen-verbreiterbarer tautliner-eine achse noch dazu
    und jetzt bin i bei da 3-achs zgm mitn verbreiterbarem 5-achs auflieger-
    bin neugierig was noch kommen wird??
    habs auf keinen fall bereut das i fahren angefangen hab-
    würds sicher wieder tun :001 :001
    lg baerli

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • Hy!

    Mein erstes Wort war Ato (Auto), hab nie mit Puppen gespielt immer nur mit Autos, Bagger usw...Lkw`s haben mich immer schon fasziniert!
    Kommt vielleicht daher daß sich man Vater eigentlich einen Jungen gewünscht hat :008
    Wollte dann eine Automechaniker Lehre machen, leider nahm mich damals niemand, war da ja auch noch nicht so.
    Na, was wird man wenn man nix mehr findet...Friseurin :015
    Lehre gemacht, Tochter bekommen, dann 4 Jahre selbständig im Bereich Bühnen-Licht und Tontechnikaufbau, da hab ich schon viel mit Lkw-Fahrer zu tun, bis ich endlich den Schein gemacht habe.:016

    Dann mit Betonmischer angefangen, nebenbei hab ich noch Veranstaltungsequipment durch ganz Europa gefahren.
    Tourtrucking war eigentlich mein Traum...aber leider mit einem Kind fast unmachbar.
    Jetzt fahre ich so gut wie alles, Absetzer, Betonmischer, Kipper+Hänger, Sattelkipper usw...
    Und ich liebe es!!!

    Und mein Vater meint jetzt immer dass er jetzt endlich seinen Jungen hat :016

    Für mich ist es nicht "arbeit" für mich ist es eine art "Leidenschaft", ich könnte mir nichts anderes mehr vorstellen.

    LG, Dani

    :juhu: Mein Nachbar, der rosa Elefant und ich scheißen auf die Realität!  :juhu:

  • Also ich hab Schlosser gelernt und auch insgesamt 16 Jahre in der Vöest gearbeitet bis mich die Liebe in die Steiermark trieb.
    Hab dann ein halbes Jahr hier in einem Produktionsbetrieb gearbeitet, danach ein halbes Jahr bei der Asfinag.

    LKW-Fahren hatt mich shcon immer interessiert, vorallem weil ich auch in der Vöest doch einiges damit zu tun hatte (Beladen, Entladen und a bissal Dispo), hatt aber nie das nötige Kleingeld für den CE Schein, den hab ich heuer im Jänner dann über das AMS gemacht (2 Drittel hams bezahlt).
    Danach auch gleich bei der Firma angefangen, zuerst Springer, hauptsächlich auf Tandemhängerzügen, dann mal mit nemm Sattelkipper, Steinbruch Tragös - Liezen, dann noch ein paar erfahrungen mit Planensattel, bis ich jetzt Anfang September einen fixen Sattel bekam.
    Wie mir die Arbeit gefällt?
    Ich kann mir mittlerweile nichts anderes mehr vorstellen, mir macht es, mit ein paar Ausnahemen natürlich, richtig Spass, nochdazu kommen auf mich als Frischling ja noch genügend neue Erfahrung dazu.

    Keine Macht den Doofen!

  • Nach abgeschlossener Lehre und dem Bundesheer ging ich 1974 nach Hamburg und arbeitete dort das erstemal im Transportgewerbe, allerdings nicht zu Lande, sondern zu Wasser!
    10 Jahre sind dann daraus geworden, und meine Touren gingen nach Afrika, Ostasien, Süd- und Nordamerika, es war eine schöne, unvergessliche Zeit, bis wir gegen billigere Kanaken ausgetauscht wurden.
    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/2968/zzcapsanlorenzolz5.th.jpg] auf diesem Schiff bin ich 1 Jahr lang Europa - Südamerika - Linie gefahren.
    Ein Schwesternschiff, die Cap San Diego, liegt jetzt als Museumsschiff im Hamburger Hafen. (Sehenswert!)

    Nach meiner Zeit als Seemann war ich auf Montage im Anlagenbau und später im technischen Aussendienst tätig, bis ich mit 44 als Kraftfahrer im Fernverkehr begann.

    Sollten mich nicht wieder irgendwelche billigere ......... in diesem Job ersetzen, werde ich wohl als Fahrer in Pension gehen! :066

    Noch fahre ich gerne, auch wenn der Job manchmal beschissen ist, aber dafür ist die Grafik geil!!!! (Zitat Pashman!) :035

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!