Helfer bei Busunfall: „Leben wichtiger als Termine“

    • Offizieller Beitrag

    Eine Woche nach einem Unfall, bei dem ein Bus in Rastenfeld (Bezirk Zwettl) ein Auto touchiert hatte und über eine Brücke gestürzt war, spricht die Autolenkerin über die Geschehnisse. Sie dankt vor allem einem Lkw-Fahrer, der anhielt, um zu helfen.

    1944439_opener_730882_1.jpg

    ORF/Fetz

    Die Vorwoche begann mit einem dramatischen Unfall: Ein Linienbus stürzte von einer Brücke, davor hatte er ein Auto gestreift. Fünf Menschen wurden zum Teil schwer verletzt – mehr dazu in Linienbus stürzt von Brücke: Fünf Verletzte (11.9.2023; noe.ORF.at).

    „Ich habe den Bus auf mich zurasen sehen“ schildert Autolenkerin Barbara Riedler heute, „es war ein Knall. Dann habe ich versucht, aus dem Auto zu kommen.“ Sie sei verloren herumgeirrt, erzählt sie, „mir sind vor Aufregung auch keine Notfallnummern eingefallen.“ Doch dann war auf einmal der Fahrer eines Lkw an ihrer Seite. „Er hat mich beruhigt, hat mir gesagt, ich soll mich auf die Leitplanke setzen.“ Er sorgte laut Riedler auch dafür, dass der Verkehr langsam vorbeifährt und blieb bei ihr, bis die Einsatzkräfte übernahmen. „Er war während der ganzen Geschichte mein Ruhepol.“


    Der Helfer als Ruhepol

    Der Ruhepol heißt Michal Frtala (siehe Bild oben), kommt aus der Slowakei und arbeitet für ein Zwettler Transportunternehmen. „Ich denke, es ist ganz normal, stehenzubleiben und zu helfen“, sagt Frtala – auch in einer Branche, in der es um Pünktlichkeit und Termine geht: „Es ist immer Termindruck und alles, aber ich finde, Leben ist wichtiger als Termindruck oder Arbeit.“

    Für andere dürfte das aber keine Selbstverständlichkeit sein. Wie Barbara Riedler erzählt, seien viele Autofahrer weitergefahren: „Ich weiß natürlich nicht, ob sie etwas mitbekommen haben. Auch von der Gegenfahrbahn sind eher Beschimpfungen gekommen, dass der Verkehr blockiert ist.“ Im Rückblick bleibt jedenfalls – neben all der Dramatik des Unfalls – auch ein großes Dankeschön für jenen Mann, der einfach da war und geholfen hat.


    Unfallursache weiter unklar

    Die Unfallursache ist indes weiter Gegenstand von Ermittlungen. Vermutet wird, dass der Busfahrer einen Herzinfarkt erlitten haben könnte. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

    quelle: https://noe.orf.at/stories/3224711/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!