Logistik-Paket aus China

    • Offizieller Beitrag

    Mittelstand in Bedrängnis

    Reedereien werden zunehmend zur Konkurrenz der Speditionen. Ein neues Transportangebot des Container-Riesen Cosco könnte die Sache weiter verschärfen.

    Die Reedereien bauen ihre Services rund um das Stammgeschäft – den Transport von Containern per Seefracht – sukzessive aus. Umschlag, Verzollung sowie den vor- und nachgelagerten Landtransport gibt es zunehmend aus einer Hand. Das vereinfacht die Sache für Versender, bringt mittelständische Speditionen aber in Bedrängnis, die bei Verkehren nach Übersee bisher einen nicht unerheblichen Teil der Transport- und Logistikleistungen abdecken.

    Der chinesische Reedereiriese Cosco Shipping bietet ab Samstag, 26. August, ein neues Rundum-Sorglos-Paket für Containertransporte von Europa nach China an, das auch den Landverkehr umfasst. „For For Tune“ nennt sich das Ganze – was sinngemäß als „Glückfall“ zu übersetzen ist. Die breite Öffentlichkeit hatte von Cosco im Juni Notiz genommen, als das Unternehmen mit einer 24,99-Prozent-Beteiligung beim Hamburger HHLA-Terminal Tollerort eingestiegen war. Auch innerhalb der Bundesregierung hatte der Deal Kontroversen ausgelöst, letztlich bekam Cosco aber grünes Licht.

    Cosco bestätigt Buchung innerhalb von zwei Stunden

    „Das Angebot deckt den gesamten Versandprozess vom Containerlager bis zur Haustür in einem Paket ab“, heißt es in einer Cosco-Ankündigung. Kunden profitierten von einer einfachen Buchung, hoher Qualität und zuverlässiger Lieferung sowie einer vollständigen digitalen Verfolgung des Prozesses und transparenten Gebühren.

    Buchbar ist „For The Tune“ über die Cosco-Plattform Syncon Hub. Sobald der Auftrag erteilt wurde, werde die Buchung innerhalb von zwei Stunden bestätigt, verspricht Cosco. Die Dienstleistung biete einen One-Stop-Kundenservice – also alles aus einer Hand, ohne dass Versender mehrere Unternehmen kontaktieren müssten, heißt es. Kunden könnten ihre Transporte in Echtzeit verfolgen.

    Cosco gewährt Kunden nach eigenen Angaben eine 14-tägige kostenlose Nutzungszeit am Verladehafen und eine ebenso lange Nutzungszeit am Zielort. Das Angebot gilt für 20- und 40-Fuß-Container, auch in Highcube-Ausführung. Kunden-eigene Container sind hierbei ausgeschlossen, gekühlte Ware oder Gefahrgut ebenso.

    Zu Kosten und Laufzeiten macht Cosco in der Mitteilung keine Angaben, eurotransport.de hat dazu vom Unternehmen noch keine Rückmeldung erhalten.

    quelle: https://www.eurotransport.de/artikel/mittel…a-11229484.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!