• Offizieller Beitrag

    Viele Lkws noch ohne Abbiegeassistent

    Ab nächstem Sommer sind Abbiegeassistenten für alle neu zugelassenen Lkws in der EU verpflichtend. Doch noch sind in Wien viele Lkws ohne unterwegs, viele haben ihre Fahrzeuge noch nicht umgerüstet.

    In den letzten Tagen gab es in Wien wieder mehrere Lkw-Unfälle, bei denen Fußgänger beim Rechtsabbiegen schwer verletzt wurden. Erst am Donnerstag wurde ein 94-Jähriger in Hernals von einem rechts abbiegenden Lkw erfasst und schwer verletzt. Abbiegeassistenten sollen dazu beitragen, solche Unfälle zu verhindern.


    Warten auf Angebote von Herstellern

    Viele Wiener Frächter warten noch, bis die Abbiegeassistenten von den Lkw-Herstellern selbst angeboten werden, heißt es von der Fachgruppe der Transporteure in der Wiener Wirtschaftskammer. Denn mit den Nachrüstsystemen von Drittanbietern habe es teilweise Probleme gegeben, etwa beim Erkennen von Hindernissen.

    Wie viele Frächter genau schon Abbiegeassistenten verwenden, erhebt die Fachgruppe nicht. Pflicht sind die Assistenten derzeit nur für neue Lkw-Typen. In einem Jahr müssen dann aber alle neu zugelassenen Lkws in der EU einen Abbiegeassistenten haben.

    MA 48 bereits umgerüstet: „Technik wird besser“

    Schon jetzt sind sämtliche über 500 Großfahrzeuge des Fuhrpark der Stadt Wien komplett umgerüstet. Neue Fahrzeuge werden nur mehr mit Abbiegeassistent angeschafft. Im Großen und Ganzen bewähren sich die Assistenten, heißt es von der MA 48, und auch die Technik werde auch laufend besser. Der Abbiegeassistent sei eine technische Unterstützung, die Eigenverantwortung bleibe aber wichtig, heißt es hier.


    EU-Verordnung

    Laut EU-Verordnung sind Abbiegeassistenten seit dem 6. Juli 2022 für neue Fahrzeugtypen und ab dem 7. Juli 2024 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge Pflicht.

    quelle: https://wien.orf.at/stories/3219962/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!