Lkw-Konkurrent Asien Hyundai

    • Offizieller Beitrag

    Brennstoffzellen-Lkw: Hyundai liefert Xcient Fuel Cell in Deutschland aus

    Sieben deutsche Unternehmen sollen insgesamt 27 Xcient Fuel Cell übernehmen und damit auch weitere europäische Märkte für den Wasserstoff-Lkw von Hyundai öffnen.

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    In der Schweiz hat der Xcient Fuel Cell schon ordentlich Kilometer abgespult - bis ende 2022 werden es vier Millionen sein. (Foto: Hyundai)

    Sieben deutsche Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Produktion und Handel werden 27 Xcient Brennstoffzellen-Lkw in ihren Fuhrpark aufnehmen. Das gab Hyndai Motors heute in einer Pressemeldung bekannt. Gefördert wird der Einsatz der schweren Nutzfahrzeuge vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

    Wie Mark Freymueller, Senior Vice President und Head of Commercial Vehicle Business Innovation der Hyundai Motor Company, erklärt, will der Hersteller seine Geschäfte von Deutschland aus auf den europäischen Markt ausweiten.

    Zitat
    „Zudem unterstützen wir mit dem Xcient Fuel Cell Deutschlands Bemühungen, seine klimaneutralen Ziele zu erreichen.“

    Im August 2021 hat das BMDV nach der Genehmigung durch die Europäische Kommission seine Förderrichtlinien für Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben bekanntgegeben. Die Fördermittel stehen für Batterie-, Brennstoffzellen- und (Oberleitungs-)Hybrid-Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Das BMDV unterstützt den Kauf umweltfreundlicher Nutzfahrzeuge bis 2024 mit einem Budget von insgesamt 1,6 Milliarden Euro.

    Hyundai Hydrogen Mobility, ein Joint Venture der Hyundai Motor Company und dem Schweizer Unterhemen H2 Energy, hat – um den Einstieg in den Markt für wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge in Deutschland aktiv voranzutreiben – die Hyundai Hydrogen Mobility Germany GmbH (HHMG) als eigenständige Gesellschaft gegründet. HHMG wird den lokalen Marktvertrieb, Wasserstofftankstellen und Kundenservice sowie spezielle Fahrzeugpartnerschaften übernehmen.

    Lkw im Detail

    Der Brennstoffzellen-Lkw Xcient Fuel Cell ist mit einem 180-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellensystem mit jeweils zwei 90-kW-Brennstoffzellenstapeln ausgestattet. Es liefert die Energie für den 350-kW-Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 2.237 Nm.

    Die sieben Wasserstofftanks bieten eine kombinierte Speicherkapazität von rund 31 Kilogramm Wasserstoff, daneben fungiert ein 72-kWh-Batteriesatz aus drei Hochleistungsbatterien als zusätzliche Energiequelle. Die maximale Reichweite gibt der Hersteller mit rund 400 Kilometern an. Die sieben Wasserstofftanks lassen sich abhängig von der Umgebungstemperatur in etwa acht bis 20 Minuten wieder vollständig auffüllen.

    Der 2020 von Hyundai auf den Markt gebrachte Xcient Fuel Cell ist der weltweit erste in Serie gefertigte wasserstoffbetriebene Elektro-Lkw für den Schwerlastverkehr. Das Unternehmen hat bereits 47 dieser Fahrzeuge für 45 Kunden in der Schweiz im Einsatz, wo sie bis Ende Juni 2022 mehr als vier Millionen Kilometer zurückgelegt haben werden.

    Brennstoffzellen-Lkw: Hyundai liefert Xcient Fuel Cell in Deutschland aus
    Sieben deutsche Unternehmen sollen insgesamt 27 Xcient Fuel Cell übernehmen und damit auch weitere europäische Märkte für den Wasserstoff-Lkw von Hyundai…
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    • Offizieller Beitrag

    Hyundai: Erste Wasserstoff-Serien-Lkw in Deutschland eingetroffen

    Großer Moment für Hyundai und Hylane: In Bremerhaven kamen die ersten Hyundai XCIENT Fuel Cell für Deutschland an. Die sieben Lkw sind Teil von insgesamt 27 Fahrzeugen, die in den kommenden Wochen direkt aus dem Hyundai-Werk in Südkorea nach Deutschland geliefert werden. Hylane übernimmt in einer ersten Phase insgesamt 17 Lkw.

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    Direkt aus Südkorea: Die sieben Wasserstoff-Lkw von Hyundai gehen jetzt zunächst zum Aufbauhersteller bevor sie bei Hylane zum Einsatz kommen. (Bilder: Hylane)

    Da sind sie: Die ersten Hyundai Wasserstoff-Elektro-Lkw wurden in Bremerhaven entladen. Für die Übergabe an den ersten Kunden in Deutschland reisten auch Daniel Keller (Chief Operating Officer, Hyundai Hydrogen Mobility) und Hojun Suh (Chief Strategy Officer, Hyundai Hydrogen Mobility) nach Bremerhaven.

    Zitat
    Beat Hirschi, CEO von HHM: „Der Moment ist historisch. Nach der erfolgreichen Einführung des Hyundai XCIENT Fuel Cell in der Schweiz bauen wir unsere Aktivitäten in Europa aus, mit einem ersten Fokus in Deutschland. Mit Hylane konnten wir ein junges Unternehmen überzeugen, das unsere Werte teilt und einen realen Beitrag für den Umweltschutz und die Dekarbonisierung des Schwerverkehrs leistet.“
    Zitat
    Sara Schiffer, Geschäftsführerin der Hylane: „Die ersten Serien-Lkw sind die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit mit Hyundai, die wir von nun an kontinuierlich ausbauen werden. Wir vermieten die Fahrzeuge zu einem Festpreis pro Kilometer und ermöglichen unseren Nutzern damit einen einfachen und risikoarmen Einsatz der Lkw.“

    Alle gelieferten Fahrzeuge sind durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Das Förderprogramm wird durch die Now GmbH koordiniert.

    Zitat
    Kurt-Christoph von Knobelsdorff, CEO von Now: „Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb haben gerade auf der Langstrecke großes Potenzial, den Straßengüterverkehr in Deutschland und Europa nachhaltiger zu gestalten. Die Logistikbranche signalisiert sehr großes Interesse an Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw, deswegen ist die Ankunft der ersten Fahrzeuge aus Serienfertigung eine sehr gute Nachricht. Die Now gratuliert Hylane zu diesem Meilenstein und freut sich, dieses Start-up der DEVK weiter zu begleiten.“

    Erster serienmäßig produzierter Wasserstoff-Elektro-Lkw

    Die Fahrzeuge vom Typ «XCIENT Fuel Cell» verfügen nach Firmenangaben über eine Reichweite von rund 400 Kilometer. Den Wasserstoff speichern sie in sieben Behältern, wobei die durchschnittliche Betankungszeit zehn Minuten beträgt. Bei den XCIENT Fuel Cell für Hylane handelt es sich um die weiterentwickelte Generation der ersten serienmäßigen H2-Lkw, die in Deutschland zum Einsatz kommen. Vom Schiff aus gehen die Fahrzeuge direkt zum Aufbauhersteller, bei dem die kundenspezifischen Versionen (zum Beispiel Kühl- und Trockenkoffer) aufgebaut werden.

    quelle: https://transport-online.de/news/hyundai-e…ffen-74208.html

    • Offizieller Beitrag

    Mewa: Erster H2-Lkw für Norddeutschland in Vorbereitung

    Bevor der neue Hyundai XCient Fuel Cell in der Großregion Hamburg eingesetzt wird, baut der Spezialist GK Grünenfelder AG das Fahrzeug in der Schweiz auf.

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    V.l.: Christian Galli (Verkaufsleiter beim Aufbauspezialisten GK Grünenfelder AG), Kay Simon (Leiter Mobilitätskonzepte der Mewa Textil-Service AG) und Daniel Keller (COO der Hyundai Hydrogen Mobility AG). (Foto: lindholmfoto.ch)

    Nach zwei Hyundai XCient Fuel Cell in der Schweiz bereitet Mewa den ersten 4x2-Wasserstoff-Lkw für den Einsatz im Norden Deutschlands vor. Am 1. September erfolgte die Übergabe für den Aufbau des Fahrzeugs.

    Zitat
    Auf dem Weg zur Klimaneutralität gehört für uns bei Mewa die Auswahl unserer Lieferfahrzeuge zu den wichtigsten Stellschrauben. Nun haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht: Dank der Kooperation mit Hyundai gibt es bereits drei Liefergebiete des Wasserstoff-Lkw: die Schweiz, Baden-Württemberg und jetzt auch den Norden Deutschlands. (Kay Simon, Leiter Mobilitätskonzepte bei der Mewa Textil-Service AG)

    Bevor der neue Hyundai XCient Fuel Cell in der Großregion Hamburg eingesetzt wird, baut der Spezialist GK Grünenfelder AG das Fahrzeug in der Schweiz auf.

    Reichweite von rund 400 km

    Die Fahrzeuge vom Typ XCient Fuel Cell verfügen über eine Reichweite von rund 400 km. Den Wasserstoff speichern sie in sieben Behältern, wobei die durchschnittliche Betankungszeit zehn Minuten beträgt. Bei den Fahrzeugen für Mewa handelt es sich um die weiterentwickelte Generation der ersten serienmäßigen H2-Lkw. Vom Schiff aus gehen die Fahrzeuge direkt zum Aufbauhersteller, bei dem die kundenspezifischen Versionen – z.B. Kühl- und Trockenkoffer – aufgebaut werden.

    Über die Mewa Textil-Service AG

    Mewa stellt seit 1908 Betriebstextilien im Full-Service zur Verfügung und gilt damit als Pionier des Textilsharings. Heute versorgt Mewa europaweit von 46 Standorten aus Unternehmen mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffangmatten und Fußmatten – inklusive Pflege, Instandhaltung, Lagerhaltung, Logistik. Für den Transformationsprozess zur grünen Logistik optimiert das Unternehmen derzeit seine Fahrzeugflotte, die aktuell mehr als 700 Lkw umfasst, ergänzt durch ein umweltoptimiertes Tourenmanagement bis hin zu Transport und Lagerung der Textilien in wiederverwendbaren Behältern.

    quelle: https://transport-online.de/news/mewa-erst…tung-74572.html

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