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    Seefracht: One bestellt zehn neue Schiffe

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    Mit zehn neuen schiffen will die Reederei One ihre Flotte vergrößern© Foto: Eric Bakker

    Die asiatische Reederei hat zehn Großcontainerschiffe bestellt, deren Einsatz Teil einer Strategie zur Dekarbonisierung der Flotte ist.

    Die Reederei Ocean Network Express (One) will ihre Schiffsflotte vergrößern. Die singapurische Containerreederei hat mit Hyundai Heavy Industries als auch mit Nihon Shipyard den Bau von jeweils fünf Schiffen vereinbart. Es handelt sich dabei um zehn Großcontainerschiffe (Very Large Container Ships, VLCS).

    Die Schiffe haben eine Nennkapazität von mehr als 13.700 Standardcontainern (TEU) und sollen 2025 ausgeliefert werden. Die Investition entspricht einer im März angekündigten mittelfristigen Strategie von One zur Sicherung einer nachhaltigen Lieferkette für die Zukunft. Gemäß einer Mitteilung des Unternehmens soll sie die „grüne Strategie und den Dekarbonisierungsplan“ bei One unterstreichen.

    Die Schiffe würden höchsten Effizienzstandards entsprechen und seien mit einer Vielzahl von Spitzentechnologien ausgestattet, um die Auswirkungen der Schifffahrt auf die Umwelt zu reduzieren, heißt es seitens der Reederei. Die Neuzugänge sind für die „Ready notation“ oder „AiP (Approval in Principle)“ von Ammoniak und Methanol als Treibstoff sowie für Kohlenstoffabscheidung und -speicherung vorgesehen.

    Reederei will Führung bei Dekarbonisierung übernehmen

    Darüber hinaus werde diese Flotte One in die Lage versetzen, die Erforschung langfristiger alternativer Kraftstoffe und Dekarbonisierungstechnologien in Zukunft auszuweiten. One will künftig eine führende Rolle bei der Dekarbonisierung des Seeverkehrs einnehmen, und bis 2050 kohlenstoffneutral werden. (ms)

    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/tr…schiffe-3193018

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    FedEx Express: Neuer Vietnam-Flugservice

    Der Expressdienstleister bietet zwischen Vietnam und Europa eine neue Flugverbindung und damit kürzere Transitzeiten an. So sollen die Aktivitäten in der AMEA-Region gestärkt werden.

    Seit dem 31. Oktober 2023 verbindet ein B767-Frachtflugzeug an vier Abenden pro Woche von Ho-Chi-Minh-Stadt aus Asien und Europa über das FedEx Asia Pacific Hub in Guangzhou in China. Europäische Importeure, die Waren aus Südvietnam beziehen, erhalten die Produkte mit den schnelleren Transitzeiten in zwei Werktagen.

    Die neuen Flüge bieten zusätzliche Kapazität zu den derzeitigen fünf Flügen nach Europa – vier tägliche Morgenflüge über das FedEx South Pacific Hub in Singapur und einen Abendflug über das Asia Pacific Hub. Mit insgesamt neun wöchentlichen Flügen ab Ho-Chi-Minh-Stadt wolle man Unternehmen dabei unterstützen, das große Wachstumspotenzial in der Region zu erschließen, heißt es.

    So würden die Produktionsstandorte in Südostasien wachsen und sich diversifizieren, um zunehmend höherwertige Waren und Dienstleistungen anzubieten. Multilaterale Freihandelsabkommen wie das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Vietnam schaffen enge Verbindungen, die die Unternehmen in der EU unterstützen, indem sie 99 Prozent der Zölle auf Waren, die zwischen Vietnam und der EU gehandelt werden, abschaffen. Karen Reddington, President FedEx Express Europe:

    „Die Volkswirtschaften in Südostasien stellen weiterhin eine große Chance für europäische Unternehmen dar, und die Importe zwischen der EU und Vietnam haben im Jahr 2022 ein Volumen von 53,54 Milliarden Dollar erreicht. FedEx ermöglicht es seinen Kunden, diese Chance mit diesen neuen Flügen zu nutzen, die einen differenzierten Service mit mehr Kapazität und schnelleren Verbindungen bieten.“

    Das Expressunternehmen unterstützt den grenzüberschreitenden Handel von und nach Vietnam seit 1994. Mit der neuen Flugverbindung würden lokale vietnamesische Unternehmen, die internationale Kunden bedienten, einen Wettbewerbsvorteil durch schnellere Lieferzeiten erhalten

    quelle: https://transport-online.de/news/fedex-exp…ice-111848.html

    • Offizieller Beitrag

    DHL Express eröffnet Drehkreuz in Hongkong

    Der internationale Expressdienstleister hat sein hochmodernes, erweitertes Zentralasien-Drehkreuz (Central Asia Hub, CAH) in Hongkong angesichts des in den letzten Jahren schnell wachsenden Welthandels in Betrieb genommen.

    Die Gesamtinvestitionen für das CAH belaufen sich seit seiner Gründung im Jahr 2004 auf 562 Millionen Euro. Dies unterstreicht den festen Glauben von DHL Express an die Wachstumschancen im asiatisch-pazifischen Raum und das Engagement, Hongkong als internationales Luftverkehrsdrehkreuz auszubauen.

    Förderung des Handels zwischen Asien und dem Rest der Welt

    „Wir sind überzeugt, dass der globale Handel wichtig ist und bleiben wird. Wir haben mehr als 1,8 Milliarden Euro in unsere drei globalen Drehkreuze investiert und zeigen damit unser Engagement, das Wachstum unserer Kunden bei ihrer globalen Expansion zu unterstützen“, so John Pearson, CEO von DHL Express. „CAH ist für unsere Kunden in Asien und weltweit von großer Bedeutung, da dort fast 20 Prozent des weltweiten Sendungsvolumens von DHL Express abgewickelt werden. Während sich der Welthandel nach dem Pandemie-Boom normalisiert, werden unsere heutigen Investitionen unser globales und regionales Netzwerk verbessern und uns in eine hervorragende Position bringen, wenn sich der Welthandel erholt.“

    Globaler Wachstumsmotor Asien

    „Asien beherbergt einige der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt. Seit unserer Gründung im Jahr 2004 haben wir einen kontinuierlichen Anstieg der Luftfrachtnachfrage erlebt, der durch den Handel zwischen Asien und anderen Regionen sowie den grenzüberschreitenden E-Commerce angetrieben wurde. Auch wenn sich der Welthandel nach der Pandemie normalisiert, haben wir in den ersten drei Quartalen 2023 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 ein Wachstum von mehr als 30 Prozent beim Durchsatz zwischen Asien und anderen Kontinenten verzeichnet, was das Niveau vor dem Pandemieausbruch bei weitem übertrifft“, sagt Ken Lee, CEO für Asien-Pazifik, DHL Express. „Darüber hinaus eröffnet die strategische Lage des Hubs in Hongkong viele Möglichkeiten für unsere Kunden in dieser Region. Wir sind zuversichtlich, dass der erweiterte CAH die Interkonnektivität fördern und Asiens Status als globaler Wachstumsmotor untermauern wird.“

    Perfekter Standort in Zentralasien

    Das CAH liegt strategisch günstig im Herzen Asiens und ist ein einzigartiges Tor zu einer der wachstumsstärksten Regionen der Welt. DHL Express hat den Ausbau dieses Standorts initiiert, um den Start des Drei-Landebahnen-Systems des Hong Kong International Airport zu ergänzen, das bis 2024 fertiggestellt sein soll. Das erweiterte CAH wird die Rolle Hongkongs als Luftverkehrszentrum weiter unterstreichen, da es die globalen Handelsströme und den Handel erleichtert. Das CAH liegt strategisch günstig, da es nur vier Flugstunden von den wichtigsten Städten im asiatisch-pazifischen Raum und der Pan-Pearl-River-Delta-Region entfernt ist. Das Luftfrachtnetz von DHL Express im asiatisch-pazifischen Raum basiert auf einer Multi-Hub-Strategie, die von vier Drehkreuzen – CAH in Hongkong, North Asia Hub in Shanghai, South Asia Hub in Singapur und Bangkok Hub – unterstützt wird und rund 900 DHL-Express-Einrichtungen in der Region miteinander verbindet. In der neu ausgebauten Expressfrachtanlage werden über 200 Flüge pro Woche abgewickelt. Darüber hinaus wird es durch ein gut etabliertes asiatisches Flugnetz ergänzt, das täglich rund 690 Flüge unterstützt.

    Hongkongs Ziel: vom Stadtflughafen zur Airport City

    KK Chan, Chief Secretary for Administration der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong, erklärte: „Wir haben den Aktionsplan zur Entwicklung der modernen Logistik im Anschluss an die Richtlinienrede unseres Chief Executive vor einigen Wochen eingeführt, der insbesondere den Luftfrachtsektor in Richtung einer intelligenten, umweltfreundlichen, nachhaltigen und wertschöpfungsstarken Entwicklung führen soll. Als wichtiger Partner bei der Erreichung dieser Ziele unterstützt der Ausbau des DHL-Drehkreuzes in Zentralasien die Umwandlung unseres Flughafens von einem Stadtflughafen in eine „Airport City“, um die erweiterten Frachtabfertigungskapazitäten des Flughafens zu nutzen. Außerdem stärken wir unsere Rolle als Luftfrachtumschlagplatz für den Großraum Guangdong-Hongkong-Macao, einem der weltweit größten Produktionscluster mit über 86 Millionen potenziellen Kunden.“

    E-Commerce ausbauen

    „Mit der langfristigen Vision, den Hong Kong International Airport (HKIA) zum E-Commerce-Fulfillment-Zentrum Asiens zu entwickeln, hat die AAHK eng mit DHL zusammengearbeitet, um ihr Zentralasien-Drehkreuz zu erweitern – zunächst im Jahr 2008, gefolgt von einer zweiten Erweiterung im Jahr 2017. Heute feiern wir die Fertigstellung der Erweiterung – mit verbesserten Fähigkeiten bei der Abwicklung von Express- und Kleinsendungen – die es sowohl DHL als auch HKIA ermöglichen wird, die immensen Möglichkeiten des grenzüberschreitenden E-Commerce zu nutzen“, betonte Fred Lam, Chief Executive Officer der Airport Authority Hong Kong (AAHK).

    Steigerung von Produktivität und Genauigkeit

    Mit direktem Zugang zur Luft- und Landseite ist das CAH derzeit die einzige spezifische Expressfrachtanlage am Hong Kong International Airport. Durch eine 50-prozentige Vergrößerung der Gesamtlagerfläche auf 49.500 m² und ein automatisiertes Sendungsumschlagsystem ist die Spitzenumschlagkapazität des Hubs um fast 70 Prozent auf 125.000 Sendungen pro Stunde gestiegen. Darüber hinaus wird erwartet, dass die jährliche Gesamttonnage bei voller Auslastung um 50 Prozent auf 1,06 Millionen Tonnen pro Jahr steigen wird. Das ist das Sechsfache des Sendungsvolumens, das bei der Errichtung des Hubs im Jahr 2004 anfiel.

    Der Hub ist zudem auch die erste Einrichtung in Hongkongs Expressfrachtbranche, die computergestützte Tomographie (CT)-Röntgentechnologie einsetzt. Diese Röntgenscanner verdoppeln die Inspektionsgeschwindigkeit und ermöglichen es dem Hub, verdächtige Waren sofort und genau zu erkennen.

    Nachhaltigkeit als Kernthema

    Der Bau klimaneutraler Gebäude ist ein Ziel von DHL im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie 2025. DHL engagiert sich für operative Exzellenz und Nachhaltigkeit und nutzt fortschrittliche Technologien und Best Practices, um einen effizienten und umweltfreundlichen Warenverkehr zu gewährleisten. Auf dem Dach des CAH wurden 3.450 Solarmodule installiert, die insgesamt schätzungsweise 1,68 GWh Strom erzeugen, was einer Reduzierung von 850 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr entspricht.

    Das CAH ist die erste Einrichtung in der Region Asien-Pazifik von DHL, die Batteriespeicher einsetzt, und der erste Geschäftspartner des Hong Kong International Airport, der Batteriespeicher vor Ort implementiert. Dieses System speichert überschüssigen Solarstrom und gibt ihn bei Bedarf wieder ab, wodurch die Nutzung erneuerbarer Energien maximiert, jährlich 125.000 kWh Strom eingespart und 49 Tonnen CO2-Emissionen reduziert werden. Weitere umweltfreundliche Merkmale wie elektrische Gabelstapler, LED-Beleuchtung und hocheffiziente luftgekühlte Kältemaschinen wurden eingesetzt, um die Treibhausgasemissionen nochmals zu reduzieren.

    quelle: https://www.verkehr.co.at/singleview/art…euz-in-hongkong

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

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