Ohne seltene Metalle: Mahle entwickelt Elektromotor

    • Offizieller Beitrag

    Für die Elektromobilität hat Mahle eine E-Maschine entwickelt, die ohne die raren Elemente auskommt und der zudem verschleißfrei und kompakt baut.

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    Kompakt und ohne seltene Erden: Mahles neue E-Maschine

    Elegant und innovativ: Mahles neue magnetfreie Elektromaschine wurde vom Rat für Formgebung mit dem „German Innovation Award“ in der Kategorie „Excellence in Business to Business E-Mobility Technologies“ ausgezeichnet. Doch er funktioniert erst verschleiß-und wartungsfrei durch die kontaktlose Leistungsübertragung, ein weiteres zentrales Merkmal des Antriebs. Das neue Antriebssystem soll bei den meistgenutzten Fahrzuständen über einen Wirkungsgrad von 95+ Prozent verfügen.

    Zudem entwickelt Mahle auch für Zweiräder, Nutzfahrzeuge, Golfcaddys, mobile Arbeitsmaschinen und Flurförderfahrzeuge passende Antriebssysteme: Elektromotoren in Kombination mit Motorsteuerung und bei Bedarf mit passender Untersetzung. Die Motoren bieten eine Systemspannung von 24 bis 800 V und eine mechanische Leistung von 1 bis250 kW. Auch die Varianten könnten je nach Kundenbedürfnis entwickelt werden.

    Was bedeutet das?

    Mahle geht mit der nächsten Generation einen großen Schritt: Hoher Wirkungsgrad, praktisch keinen Verschleiß.

    quelle: https://transport-online.de/news/ohne-selt…otor-71695.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

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