• Offizieller Beitrag

    Empl: Transportpritschen für E-Lkw

    Die beiden Dreiachser besitzen eine Reichweite von bis zu 200 km.

    csm-empl-e-tgm-wechselsystem-tyrolit-1-ad05236db2-0.jpg

    Die beiden E-Lkw sollen künftig die einzelnen Tyrolit-Werke beliefern. (Foto: Empl)

    Empl hat zwei Elektro-Lkw mit Wechselaufbauten an die TyrolitT Schleifmittel Swarovski KG geliefert, einen der führenden Hersteller von gebundenen Schleif-, Trenn-, Säge-, Bohr- und Abrichtwerkzeugen. Bei den beiden Dreiachser MAN TGM 26.360E 6x2-4 mit liftbarer bzw. gelenkter Hinterachse und bis zu 200 km Reichweite handelt es sich um Wechselrahmenunterbauten mit dazu passenden Schiebegardinen-Wechselpritschen. Die Fahrzeuge wurden für den innerbetrieblichen Warenverkehr der einzelnen Werke in Tirol und für den Transport auf den öffentlichen Straßen zu den verschiedenen Tyrolit-Werken angeschafft.

    Der Unterbau

    Der Unterbau in feuerverzinkter Ausführung ist für eine Containerlänge von wahlweise 7.150 bzw. 7.450 mm gebaut und verfügt über zwei Paar Containertragarme mit Twist-Lock-System, vier Einweiserollen sowie einen Anschlag auf der Vorderseite. Auf der Fahrerseite ist ein zusätzlicher Werkzeugkasten aus Niro montiert. Zusätzlich wurden die Aufbaukomponenten konserviert.

    Die Schiebegardinen-Wechselpritsche

    Der Aufbau ist über die Fahrgestellluftfederung auf teleskopierbaren Stützbeinen absetzbar. Entsprechende Beleuchtung sowie Rückfahrkamera erleichtern dem Fahrer den Wechselvorgang der Aufbaueinheiten und tragen zur Sicherheit beim täglichen Einsatz bei. Die Wechselpritsche aus hochwertigem Stahl verfügt über einen mehrfach verleimten Schichtholzboden, der mit Gabelstapler befahrbar ist. Die Stirnwandinnenseite ist vollflächig mit Siebdruckplatten verkleidet. Zusätzlich gibt es im unteren Bereich einen 300 mm hohen Anfahrschutz aus verzinktem Stahlblech, der die Stirnwand vor Schäden weitgehend schützt. Als Rückwand ist ein Rolltor aus Aluminium verbaut. Am Stahldachlängsholm befinden sich Laufschienen für die Seitenplanen, die mit hochwertigem Digitaldruck versehen sind.

    Weitere technische Details

    Außerdem verfügt der Aufbau über Ladungssicherungskomponenten wie Mittelrungen mit je vier Reihen Lattentaschen und einer Reihe Sammeltaschen im Bodenbereich. Zusätzlich im Lieferumfang enthalten sind Alu-Einstecklatten sowie zwei Reihen Stahleinstecklatten mit Loch- bzw. Schlitzarretierung passend für Kombi-Anker-Schienen und Sperrstangen. Seitliche Paletten-Anschlagleisten mit Langlöchern, Zurrringe und Zurrpunkte sorgen somit für umfassende Möglichkeiten zur Ladegutsicherung.


    quelle: https://transport-online.de/news/empl-tran…-lkw-69100.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

    • Offizieller Beitrag

    Schweres Rüstfahrzeug MAN TGS 33.430 6×4 mit eingepacktem Stapler für China

    Für China hat Empl aus Tirol einmal mehr ein recht spezielles Feuerwehrfahrzeug aufgebaut bzw. ausgeliefert: Ein schweres Rüstfahrzeug (SRF) auf MAN TGS 33.430 6×4, das zudem unscheinbar auch einen Stapler mitführt.

    Empl_Chinaruest1-800x445.webp

    Empl_Chinaruest2.jpg

    Das Fahrzeug verfügt über einen Atemschutzsitz für den Beifahrer sowie über acht Atemschutzsitze in der Mannschaftskabine mit integrierter Klimaanlage am Dach. Seitlich am Aufbau befinden sich mittels Rolltor verschlossen je drei Geräteräume sowie ein weiterer im Heck.

    Empl_Chinaruest3.webp

    Empl_Chinaruest4.webp

    Im hinteren Bereich unterhalb von G5 und G6 ist ist im Aufbau der Mitnahmestapler Crayler BM 214 integriert.

    Empl_Chinaruest5.webp

    An der Fahrzeugfront ist neben einem Suchscheinwerfer eine 10 t Winde auf einer Montageplattform verbaut.

    Empl_Chinaruest6.webp

    Zwischen Mannschaftsraum und Aufbau ist ein PK 24.001 SLD5 Ladekran aufgesetzt.

    Empl_Chinaruest7.webp

    quelle: https://www.fireworld.at/2022/11/11/sch…ler-fuer-china/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!