• Offizieller Beitrag

    Zweiwege-Rüstfahrzeug von Empl für die Wiener Linien

    Die Bundeshauptstadt Wien verfügt über das sechsgrößte Straßenbahnnetz der Welt und freut sich über einen Zuwachs im Fuhrpark aus Tirol.


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    2-Wege-Spezialfahrzeug für die Wiener Linien

    - © Empl

    Bereits mehrere Fahrzeuge von Empl befinden sich im Fuhrpark der Wiener Linien. Um über 960 Millionen Fahrgäste pro Jahr sicher, pünktlich und komfortabel transportieren zu können, steht im Hintergrund ein ausgeklügeltes Wartungs-, Reparatur- & Servicekonzept für das Streckennetz zur Verfügung. Kürzlich wurde der entsprechende Fuhrpark erweitert um ein Zweiwege-Rüstfahrzeug von Empl.

    Rüstfahrzeug auf Unimog-Basis

    Als Basis für das Rüstfahrzeug mit Fronthubwerk dient ein Mercedes-Benz Unimog U423 4x4. Um das Streckennetz mit seinen zahlreichen Herausforderungen wie Bogenradien unter 20 m und weitläufigen Tunnelsystemen warten zu können, sind als Sonderausstattung eine Drehschemel-Einrichtung und eine Branddetektions- und Löschanlage verbaut. Arbeiten im Tunnelsystem können auch während des Fahrgastbetriebes durchgeführt werden, wobei ein Wechsel von der Straße auf die Schiene mittels Zweiwege-Einrichtung schnell und problemlos möglich ist. Liegengebliebene Fahrzeuge können somit spurgetreu abgeschleppt werden.


    Spezialaufbau mit Rolltoren

    Der Aufbau verfügt über fünf mit Rolltoren versehene Geräteräume, klappbare Auftritte an der Seite sowie am Heck, eine Aufstiegsleiter zum begehbaren Dach, eine hydraulische Trommelwinde mit 5,5 t Zugkraft am Heck, einen über den Nebenantrieb angesteuerten 6 kVA-Einbaugenerator sowie eine Kippmulde an der Fahrzeugfront, die als zusätzlicher Geräteraum genutzt wird.

    In der Kippmulde sind vier Südbahnwinden sowie ein Rollcontainer mit Schienenaufsteckmodul zum Transport von Hydraulikpumpe mit Steuertisch, Aufgleisbrücke, Verschiebeeinheiten, Hebezylinder, Stufensatz und dergleichen verlastet.

    Die gesamte Sondersignalanlage ist in LED-Technik ausgeführt. Die Blaulichtausstattung kann auf Orange umgeschaltet werden. Weiters ist eine Signalanlage mit Druckkammerlautsprecher und an den Kunden angepasste Tonfolge verbaut. Über das 7-Zoll-Farb-Display der Empl H.I.T. im Fahrerhaus erfolgt die Steuerung der Warnsignale (akustisch oder optisch), Sondersignalanlage und Beleuchtung, Seilwinde sowie des Einbaugenerators, die Überwachung von Betriebszuständen, Schließkontrolle sowie die Ausführung von Service- und Diagnosefunktion.

    Zur umfangreichen Beladung zählen unter anderem 50 m Strom- und 20 m Druckluftschnellangriff auf selbstaufwickelnden, federbelasteten Trommeln, Schlauchroller, Akku-Werkzeuge (Schlagschrauber, Bohrmaschine, Winkelschleifer, Bergeschere), Motorsäge, Kettensäge, Fuchsschwanz, Rackheber, Unterleghölzer und Keile, Eingleisbleche, Schienenkratzer, Bügelschleifstücke, Ketten, Schäkel, Spanngurte, Ratschensatz, Scheinwerfer und vieles mehr.


    quelle: https://traktuell.at/news/zweiwege-…-wiener-linien/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

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