LKW der Zukunft – autonom, futuristisch und mit großem Wechselakku

    • Offizieller Beitrag

    DeepWay Xingtu ist ein autonom fahrender E-LKW, der von Baidu, Inc. und Lionbridge entwickelt wurde, wobei Pininfarina ist für das Design zuständig. Der E-LKW ist mit neuesten Technologien ausgestattet und eine 450 kWh-Batterie soll sich in sechs Minuten auswechseln lassen.

    8d85ec341fc9ba8e08e2df66c5c2.jpg

    Foto: Pininfarina

    Der autonome E-LKW ist mit neuester Technologie ausgestattet. Der Truck verfügt über elf Kameras, einen Infrarotdetektor, fünf Millimeterwellen-Radare und einen LIDAR-Sensor. Die Kameras sollen über einen Kilometer in die Ferne blicken können, um sich mit diesen Informationen auf Fahrmanöver vorzubereiten. „All dies soll ein fortschrittliches autonomes Fahren ermöglichen”, heißt es in der Pressemitteilung von Pininfarina.

    Der DeepWay Xingtu kann mit einer einzigen Ladung bis zu 300 Kilometer weit fahren, bei maximaler Beladung von 49 Tonnen. Die entwickelten 450-kWh-Wechselakkus lassen sich nach Angaben des Unternehmens innerhalb einer Stunde aufladen oder in nur sechs Minuten austauschen.

    DeepWay und Pininfarina haben auch für entsprechende Bedingungen im Inneren des Fahrzeugs gesorgt. Das Fahrerhaus bietet viel Platz für Fernfahrer mit bequemen Sitzen und Betten. Unser Interesse hat das futuristische Cockpit geweckt, es besteht aus einem großen Touch-Display, einer intelligenten Sprachsteuerung und einem Lenkrad sowie Pedalen, bei Stufe 4 damit der Fahrer falls nötig eingreifen kann.

    Wenn man sich das Ergebnis der Zusammenarbeit von Baidu und Pininfarina ansieht, kann man einige visuelle Ähnlichkeiten mit dem Tesla-Truck erkennen, der trotz der Tatsache, dass seit seiner offiziellen Präsentation vier Jahre vergangen sind, immer noch nicht in Serie gegangen ist.

    Ob und wann der autonome E-LKW von DeepWay in Serie geht wird nicht verraten.

    quelle: https://trans.info/de/e-lkw-autonom-zukunft-272885

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!