Fahrschulausbildungstagebuch

  • heute ist es so weit, um 12:30 hab ich meine theoretische Prüfung :/
    wenn ich die Prüfung bestehe geht's am Freitag schon mit der ersten Doppel fahrstunde los :thumbup: dann bekommt ihr wieder regelmäßig updates von mir
    also wünscht mir Glück :D

  • Super Michele  :thumbup: Gratulation :!:  jetzt machst noch die ADR Scheine und im Juli kannst dann meinen Tanktruck übernehmen, ich verzieh mich in den Wohlverdienten Ruhestand :!:

  • Gestern wars so weit, die ersten beiden Fahrstunden hinter mich gebracht :D
    zuerst eine Erklärung zur abfahrtskontrolle, danach eine Erklärung zum digitalen kontrollgerät und dann geht's endlich an, ich darf den mächtigen MAN tgm mit seinem 240ps Aggregat zünden :thumbup: erstmal ausgeparkt und dann ein paar runden am Platz gedreht um sich mal klar zu machen wie man Kurven sowohl nach links als auch nach recht fährt. Anfangs war die Übersicht und der lenkeinschlag sehr gewöhnungsbedürftig, hab mich aber schnell eingewöhnt und wohl gefühlt. Danach noch ein paar zielbremmsungen, die mir recht leicht vielen. Danach wars auch leider schon vorbei :thumbdown: beim nächsten mal mache ich dann auch Fotos für euch

  • So Leute heute hatte ich die letzten beiden pflichtstunden am LKW :) werde aber noch ein paar brauchen :/ das fahren mit und ohne Hänger ist eigentlich recht einfach mit der Zeit. Auch das Parken von dem zugfahrzeug geht gut aber leider hab ich ein bisschen Probleme damit den ganzen Gliederzug gerade nach hinten zu ziehen ?( dauernd verrennt mir das mistding :( hat vl jemand ein paar Tipps die ich nutzen kann?

  • hat vl jemand ein paar Tipps die ich nutzen kann?

    kopf so halten dass du die linke aufbauseite nur als linie siehst (also vordere und hintere kante fluchtig) und das ganze mit dem hänger auch. und dann gaaaanz laaaaangsaaaaam und vooooorsichtig lenken, nicht hektisch kurbeln, ganz gefühlvoll und sachte lenken, hängerzug neigt dazu spät zu reagieren und dann gleich zu übersteuern, dann machst mit der gegenkorrektur zu spät zu viel, deshalb weniger ist mehr. wenn das halbwegs standardmässig dimensioniert ist (radstand, deichsellänge etc. dann macht der hänger in etwa das was der motorwagen macht (vom lenkwinkel), also zum einschlagen am hänger genau in die richtung in die du willst einschlagen als ob du den mw ums eck bringen willst, wenn der hänger abknickt wieder gerade lenken und dann mit dem mw nachsteuern.

    hach weh, ich weiss ich erklär das immer so kompliziert, aber zeigen könnt ich´s dir.

    edit: ein tip den ich immer wieder geben kann: kauf dir ein modellgespann, und übe am tisch damit, aus der vogelperspektive schaut das alles logischer aus.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Ach so kompliziert erklärst du's garnicht ^^
    zumindest einen Tick besser als der Fahrlehrer ;)

    haha ja zeigen wär klasse XD

    modellauto klingt gut werd mir eines besorgen und es da mal probieren

    danke tbone

  • ich glaub ich steh am Schlauch.... was zum Henker is LS15 und ets2????

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!