Datenschutz und Ausweispflicht

  • Mich täte mal interessieren wie ihr bei Firmen reagiert, die eure Ausweise haben bzw. kopieren wollen!
    Gebt ihr eure Dokumente aus der Hand und lasst die Totalüberwachung geschehn, oder verweigert ihr?
    Wenn ihr euch soetwas nicht gefallen lasst, steht Chef/Dispo hinter euch,
    oder ist die Kundschaft firmenintern am längeren Hebel?

    Wir haben vereinzelt Firmen, die noch immer meinen, dass Kennzeichen von Zgm. & Trailer, Containernummer und Firmenstempel
    mit Anschrift nicht reichen, sondern auch die Dokumente des Fahrers kopiert werden sollen!
    Bei uns gibt es die strikte Anweisung, dass Ausweise (FS, Pass) zwar hergezeigt werden müssen, aber es gibt ein
    striktes Verbot für Kopierer!

    Letztes Jahr eine Riesensache gehabt bei (ich formuliere jetzt politisch korrekt :rolleyes: ) einer halbwegs großen Sped. mit nicht sovielen Österreichern in der
    Nähe von Wels, weil der Portier während der Beladung meinen Pass einziehen wollte! Nach 1h telefonischem Rumgeeiere "durfte" ich trotzdem laden..mit meinem Pass in der Tasche.

    Heute wieder dort gewesen...geb die Daten an, weise mich mit meinem FS aus und der Portier will dannach greifen..verfehlt aber weil ich zurückziehe und wissen will was er vorhat!
    "Kopieren sunst gibt's ka Ladung" war die Antwort, natürlich auch in dementsprechenden Ton!
    "Gut..dann behalt sie wenns dir Freude macht" war meine Entgegnung, habs Handy gezogen und Chef angerufen...
    "Frag ihn mal ob er weiß was Datenschutz ist" hat der Capo gesagt...
    2min später hatte ich dann auch schon die Nummer vom zuständigen "Herrn Mag. Sowieso" fürn Chef...

    Nochmal 5min später klingelte beim Portier schon das Telefon und es kam die Anweisung mich ohne Kopiererei passieren zu lassen!

    Dann begann der liiiebe Sesselmensch im Glaskasten auch direkt verbal "zurückzurudern" und sich abzuputzen, dass es ja nicht so gemeint war, und er ja ohnehin nur das ausführt, was angeschafft wird! :think:
    "Jaaaaa...schön für dich...aber 1stens macht bekanntlich noch immer der Ton die Musik, und die Melodie von dir hat mir gerade absolut nicht gefallen uuuund 2tens...lass es dir mal durch den kopf gehen...wenn irgendwer nachweißen kann, dass seine Daten BEI EUCH AN andere weitergegeben wurden..hast DU..und nur DU alleine die Verantwortung!Kein Herr Magister oder Chefdiponent usw.! und wenn euch wirklich jemand eine Ladung stehlen will...glaubst du allen Ernstes, dass der dir seinen richtigen FS mit seinem tatsächlichen Namen in die Hand drückt????Seas...schönen Tag & Feiertag!"

    Kurzum....Firmenanweisung befolgt, Chef vorbehaltlos hinter mir gestanden und der Portier war dann so dermaßen beleidigt, dass er für den Anmeldewisch nicht mal mehr meinen Familiennamen wollte sondern sich nur mit den Vornamen begnügte..den er vom Dach meiner Zgm. abschrieb und nicht mich fragte..und Ausweis wollte er auch keinen mehr ansehen! :laugh:

    Heißt ja "Ausweis" um sich "auszuweisen"..und nicht "Kopierweis" um die persönlichen Daten in ganz Europa zu hinterlassen

  • Also kopieren hat ich noch nicht. Herzeigen bei jeder größeren Firma mittlerweile üblich.
    Übertreffen tut das nur die Chemiebranche ala borealis wo se ein Foto von dir machen. Wobei das noch harmlos is. Wie mei Firma dazu steht, keine Ahnung noch nie nachgefragt bzw auch noch keine Gedanken gemacht

    Life is a highway, I wanna ride it all night long

  • Chemiebranche ala borealis wo se ein Foto von dir machen

    Willst wissen was an den Fotos das beste ist?
    Die Dinger werden im internen Sicherheitssystem gespeichert und sind (inkl. Bild) jederzeit abrufbar!
    Mein Vater arbeitet im Chemiepark beim Werkschutz am Haupttor und hat mir da einiges erzählt!
    Das ist zB auch so ein Fall....obwohl ich fast 3 jahre lang mit den ADR-Tanks so ziemlich jeden Tag im CPL laden war..ist im System von mir nur ein Bild mit Kappe und gaaanz dunkler Sonnenbrille (Wiedererkennungswert tendiert Richtung 0) und auch meine Führerscheinnummer und das Geburtsdatum entspringen reiner Fantasie!
    Aufgefallen ist es die ganze Zeit niemanden...

  • ☆Deutschland - Ein Deutsche Handelblatt berichtet bezugnehmend auf ein Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover, dass Unternehmen sich einen Personalausweis zwar vorzeigen lassen dürfen – ihn einzuscannen und zu speichern hingegen jedoch rechtswidrig sei. Interessant ist, dieses Urteil weil es sich auf die Praxis eines Unternehmens bezog, dass die Ausweise der Fahrer von Spediteuren einscannte, um den Transport von Autos zu überwachen. Aus der Begründung der Richter war zu entnehmen, dass ein Ausweis der Identifizierung diene, indem er vorgelegt wird. Das unbeschränkte Erfassen der Daten sei unzulässig, urteilten die Richter. Einmal erfasste Daten könnten leicht missbräuchlich verwendet werden, hieß es zur Begründung.

    ☆Österreich -
    Hinsichtlich der Rechtslage in Österreich gibt es keine Dokumente im Netz, welche auf die vorhin geschilderten Sachlage explizit Bezug nehmen würden. Den betroffenen Unternehmen bzw Personen wäre in einem ersten Schritt wohl zu raten, sich mit einer detaillierten Schilderung der Sachlage an die österreichische Datenschutzbehörde zu wenden und eine sachbezogene, informelle Stellungnahme einzuholen. Laut dem DSG 2000 § 32 Abs 1 wären “Ansprüche wegen Verletzung der Rechte einer Person oder Personengemeinschaft auf Geheimhaltung, auf Richtigstellung oder auf Löschung gegen natürliche Personen, Personengemeinschaften oder Rechtsträger, die in Formen des Privatrechts eingerichtet sind, sind, soweit diese Rechtsträger bei der behaupteten Verletzung nicht in Vollziehung der Gesetze tätig geworden sind, auf dem Zivilrechtsweg geltend zu machen.

    Frage - wer nimmt sich die Zeit das zu tun? Alle akzeptieren es, aus Angst etwas anzusprechen was den Job gefährden könnte.

    Klagt nicht -sondern kämpft

  • Frage - wer nimmt sich die Zeit das zu tun? Alle akzeptieren es, aus Angst etwas anzusprechen was den Job gefährden könnte.

    Mir wurscht! MEIN FS, MEIN Pass, MEINE Dokumente! Die bekommt niemand!
    Ich bin schon einmal in der Schweiz ohne Ladung weg gefahren!
    Solange da Chef hinter einem steht & auch die Kollegen dasselbe machen!

  • Wir haben bei uns für solche Kunden die Ausweise verlangen - einen Mitarbeiter Dienstausweis ....mit Firmenname ..Foto..Fahrername oben im Scheckkartenformat !!!
    Hervorgegangen sind diese Ausweise aus den von Pashy angesprochenen Gründen...manche wollten Pass etc kopieren....

  • Manu94 schrieb:<br />
    Chemiebranche ala borealis wo se ein Foto von dir machen

    wegen sowas haben sich fahrer schon vor 10 jahren aufgeregt. leider gabs damals langfinger und borealis hat über videoerkennung dem treiben ein ende gemacht.

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • Wir haben bei uns für solche Kunden die Ausweise verlangen - einen Mitarbeiter Dienstausweis ....mit Firmenname ..Foto..Fahrername oben im Scheckkartenformat !!!
    Hervorgegangen sind diese Ausweise aus den von Pashy angesprochenen Gründen...manche wollten Pass etc kopieren....

    Sowas ist seit heute auch bei uns im Gespräch!

  • Aber wenn du international fährst, kommst du da gar nicht rum :!:  Großkonzerne wie Shell, Total, DOW oder BASF usw. die scannen alle deinen Daten ein, :think: was ist schon dabei :?:  Wenn du in Urlaub fliegst, passiert am Check-In auch nichts anderes :!:  

    Man kann sich ohnehin nicht mehr verbergen, via Internet sind wir längst gläserne Menschen, Datenschutz hin oder her. :rolleyes:  Ich habe ohnehin nichts zu verbergen. :nein:

  • Man kann sich ohnehin nicht mehr verbergen, via Internet sind wir längst gläserne Menschen, Datenschutz hin oder her. Ich habe ohnehin nichts zu verbergen.

    Und genau da liegst du falsch Hisco!
    Im Internet (FB, Twitter, div. Foren) gibst du natürlich nur Daten preiß die DU bestimmst!
    googelt mal eure eigenen Namen..dann seht ihr was alles von euch an Daten verbreitet sind...
    Von mir gibt es nur via Herold etwas zu finden..und da steht auch eine falsche Telefonnummer :nein:
    Keine Passnummer, keine Führerscheinnr. usw.!
    Wer garantiert zB. dass bei einer Anonymverfügung nicht aus einem ordner DEINE Daten vom (kopierten FS) abgeschrieben und der Behörde als Deliktverursacher bekannt gegeben werden?
    Oft wird auch der Pass als Nachweiß bei Firmen benutzt um große Bestellungen zu legitimisieren!Vor allem bei Zollwaren!
    Bei einem Fax sieht niemand ob es das Fax eines Originales oder die Kopie einer Kopie ist!
    Und es gibt prickelnderes im Leben als zu zittern weil eine Rechnung von einem niederlänidschem Großhandel eintrudelt die mit meinem Pass als Legitimierung bestätigt wurde!

    Da ja viele von euch (weil sich anscheinend sowenige für das Thema interessieren bzw. darüber Gedanken gemacht haben) dieses Thema anscheinend gepflegt am A*** vorbei geht, bitte ich euch doch zumindest die nachfolgenden kopierten Zeilen grob zu überfliegen um zumindest ein wenig zu sensibilisieren!
    Geht nicht zu blauäugig mit dem Thema um frei nach dem Motto "aaa..is e a große Bude...wird scho nix passieren"..denn gerade dort kann/werden herrlich Daten abgeschöpft...

    Quelle:
    https://wiki.piratenpartei.de/Ich_habe_nichts_zu_verbergen!

  • @ pashman
    ""https://wiki.piratenpartei.de/Ich_habe_nichts_zu_verbergen""


    der fragebogen tut weh. eher peinlich als aufklärend.
    :talk:
    ums mal mit worten aus dem alten griechenland zu sagen: das ganze thema ist eine aufgabe für herkules. je länger man sich dazu was überlegt umso eher denke ich da an den alten sisyphus der auch nie mit seinem job ein ende findet.

    glaub aber schon es wird eher besser als schlechter mit unseren daten.

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • der fragebogen tut weh. eher peinlich als aufklärend.

    Naja..wenn du dich sosehr auf den Link versteifst...Listen mit ident. Inhalt findest du auch über wikipedia und zu hundert via Google. Ich habe den ersten Link gepostet, der inhaltlich zutrifft.
    Aber ich seh es schon..das ist ein Kampf gegen Windmühlen hier..
    Laßt weiter eure Daten abschöpfen, denn ihr habt ja alle nichts zu verbergen.
    Bis es einem irgendwann auf den Kopf fällt.

  • hab diese Woche bei einer Getränkefirma in Frankenmarkt laden müssen
    auch die wollten meinen FS kopieren, was ich aber mit Hinweis auf den Datenschutz verweigert habe
    anschauen ok, aber kopieren NEIN :nein:

    war so in Ordnung, ist anstandslos akzeptiert worden :thumbup:

    Happy wife - happy life

  • hab diese Woche bei einer Getränkefirma in Frankenmarkt laden müssen
    auch die wollten meinen FS kopieren, was ich aber mit Hinweis auf den Datenschutz verweigert habe
    anschauen ok, aber kopieren NEIN

    war so in Ordnung, ist anstandslos akzeptiert worden

    Schön wenn ich zumindest 1nen für dieses Thema sensibilisieren konnte!
    Diese Woche waren wieder insgesamt 8 Mann bei besagter Spedition zum laden...
    Keine Frage nach dem kopieren...nur ein kurzer Blick des Portiers ob Name am Anmeldezettel & am Ausweis übereinstimmen.
    Von mir wollte er wieder weder Name noch Ausweis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!