Jetzt werden wir abgeschafft ...

  • http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/se…-den-usa-779123

    "Selbstfahrende Lastwagen werden Realität in den USA

    Zukunft

    Der deutsche Autokonzern Daimler ist einen grossen Schritt weiter bei
    der Serienreife für autonom fahrende Lastwagen. In den USA erhielten
    zwei Lkw die Strassenzulassung – ein Novum.

    Der deutsche Autobauer Daimler schickt erstmals einen selbstfahrenden
    Lastwagen in den öffentlichen Strassenverkehr. Der zur US-Tochter
    Daimler Trucks North America gehörende Lkw-Hersteller Freightliner
    stellte am Dienstag in Las Vegas einen Laster mit Autopilot im
    Praxistest auf der Strasse vor. Die Zulassung sei ein weiterer Schritt
    auf dem Weg zur Serienreife, sagte Daimlers Nutzfahrzeugvorstand
    Wolfgang Bernhard.

    Der US-Bundesstaat Nevada hat zwei Lastwagen von Daimler für den
    Betrieb im Strassenverkehr zugelassen. Nevada unterscheide nicht, ob
    autonome Fahrzeuge zu Testzwecken oder regulär eingesetzt würden, sagte
    eine Daimler-Sprecherin. Die erste Fahrt legte der Freightliner auf dem
    US-Highway 15 in Las Vegas zurück. Der Lkw hat ein intelligentes System
    an Bord, das Radarsensoren, Stereokameras sowie Assistenzsysteme wie den
    Abstandsregler kombiniert. Damit ist Daimler einen gewaltigen Schritt
    weiter gekommen. Im Juli 2014 hatten die Stuttgarter erstmals einen
    autonomen Lkw auf einem gesperrten Teilstück der A 14 bei Magdeburg
    vorgestellt. Damals hatte Daimler angekündigt, die Technologie solle bis
    2025 serienreif sein.

    Nachhaltiger Einfluss auf die Wirtschaft
    In den USA ist der Lkw ein wichtiges Transportmittel. Nach Daimlers
    Angaben wurden 2012 rund 70 Prozent aller Güter mit Lastwagen
    transportiert. Nevadas Gouverneur Brian Sandoval sagte: «Der Einsatz
    dieser innovativen Technologie in einer der wichtigsten Branchen der USA
    wird einen nachhaltigen Einfluss auf unseren Bundesstaat und die
    Entwicklung unserer ‹neuen Wirtschaft› in Nevada haben.»

    In den USA sind die Regelungen für Testfahrten für autonome Fahrten
    laxer als in Europa. Insbesondere die Bundesstaaten Kalifornien und
    Nevada bemühten sich bislang, den Herstellern keine Steine in den Weg zu
    legen. Autonome Lastwagen wurden allerdings auch in Nevada bislang
    nicht zugelassen. Deutschland ist an die Wiener Konvention gebunden, die
    bislang vorschreibt, dass der Fahrer eines Fahrzeugs jederzeit die
    Kontrolle behält."


    langsam aber sicher wird unser Beruf aussterben. Ich frag mich nur ob man der Maschine beibringen kann, Mautstrassen zu meiden, Pause wird sie ja keine machen müssen. Und die Uhr muss auch akkurat programmiert sein, aber die werden sicher vom Wochenendfahrverbot ausgenommen. Achso, 150kg mehr Zuladung freut den Disponent, oder man spart in Zukunft gleich die Kabine komplett ein, sind 1500kg und drei Lademeter ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

    2 Mal editiert, zuletzt von TBone (6. Mai 2015 um 17:33)

  • Der Artikel im Wortlaut (Verweis auf Links sind ja nicht immer sinnvoll, weil diese ja oft dann ins Leere führen):

    Selbstfahrende Lastwagen werden Realität in den USA

    Zukunft

    Der deutsche Autokonzern Daimler ist einen grossen Schritt weiter bei
    der Serienreife für autonom fahrende Lastwagen. In den USA erhielten
    zwei Lkw die Strassenzulassung – ein Novum.

    Der deutsche Autobauer Daimler schickt erstmals einen selbstfahrenden
    Lastwagen in den öffentlichen Strassenverkehr. Der zur US-Tochter
    Daimler Trucks North America gehörende Lkw-Hersteller Freightliner
    stellte am Dienstag in Las Vegas einen Laster mit Autopilot im
    Praxistest auf der Strasse vor. Die Zulassung sei ein weiterer Schritt
    auf dem Weg zur Serienreife, sagte Daimlers Nutzfahrzeugvorstand
    Wolfgang Bernhard.

    Der US-Bundesstaat Nevada hat zwei Lastwagen von Daimler für den
    Betrieb im Strassenverkehr zugelassen. Nevada unterscheide nicht, ob
    autonome Fahrzeuge zu Testzwecken oder regulär eingesetzt würden, sagte
    eine Daimler-Sprecherin. Die erste Fahrt legte der Freightliner auf dem
    US-Highway 15 in Las Vegas zurück. Der Lkw hat ein intelligentes System
    an Bord, das Radarsensoren, Stereokameras sowie Assistenzsysteme wie den
    Abstandsregler kombiniert. Damit ist Daimler einen gewaltigen Schritt
    weiter gekommen. Im Juli 2014 hatten die Stuttgarter erstmals einen
    autonomen Lkw auf einem gesperrten Teilstück der A 14 bei Magdeburg
    vorgestellt. Damals hatte Daimler angekündigt, die Technologie solle bis
    2025 serienreif sein.

    Nachhaltiger Einfluss auf die Wirtschaft
    In den USA ist der Lkw ein wichtiges Transportmittel. Nach Daimlers
    Angaben wurden 2012 rund 70 Prozent aller Güter mit Lastwagen
    transportiert. Nevadas Gouverneur Brian Sandoval sagte: «Der Einsatz
    dieser innovativen Technologie in einer der wichtigsten Branchen der USA
    wird einen nachhaltigen Einfluss auf unseren Bundesstaat und die
    Entwicklung unserer ‹neuen Wirtschaft› in Nevada haben.»

    In den USA sind die Regelungen für Testfahrten für autonome Fahrten
    laxer als in Europa. Insbesondere die Bundesstaaten Kalifornien und
    Nevada bemühten sich bislang, den Herstellern keine Steine in den Weg zu
    legen. Autonome Lastwagen wurden allerdings auch in Nevada bislang
    nicht zugelassen. Deutschland ist an die Wiener Konvention gebunden, die
    bislang vorschreibt, dass der Fahrer eines Fahrzeugs jederzeit die
    Kontrolle behält.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Zukunft

    Der deutsche Autokonzern Daimler ist einen grossen Schritt weiter bei
    der Serienreife für autonom fahrende Lastwagen. In den USA erhielten
    zwei Lkw die Strassenzulassung – ein Novum.

    Beim Rasenmäher :think: funktioniert das selbstständige fahren eh schon einige Jahre, und jetzt kommen die Trucks an die Reihe. :pfiff:

    und auch die Dispo wird durch Roboter ersetzt. z robo.jpg

  • Na hisco, da verwechselst was, dispo braucht nurmehr Blech, Trotteln hams scho genug.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • auf der autobahn ist es vielleicht eine möglichkeit, aber auf der bundesstrasse wird es ein problem. wie ist es mit der problematik eines versicherungsschadens? wer haftet?der erfinder des ganzens oder der besitzer des "geisterfahrzeugs"?

    mei bier is ned deppat! :beer:

  • das ganze funktioniert auch in der stadt, die haben ja auch schon pkw im testlauf, und dort ist das unfall risiko geringer als bei normalen betrieb, den ein computer wird durch nichts abgelenkt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

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