http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/se…-den-usa-779123
"Selbstfahrende Lastwagen werden Realität in den USA
Zukunft
Der deutsche Autokonzern Daimler ist einen grossen Schritt weiter bei
der Serienreife für autonom fahrende Lastwagen. In den USA erhielten
zwei Lkw die Strassenzulassung – ein Novum.
Der deutsche Autobauer Daimler schickt erstmals einen selbstfahrenden
Lastwagen in den öffentlichen Strassenverkehr. Der zur US-Tochter
Daimler Trucks North America gehörende Lkw-Hersteller Freightliner
stellte am Dienstag in Las Vegas einen Laster mit Autopilot im
Praxistest auf der Strasse vor. Die Zulassung sei ein weiterer Schritt
auf dem Weg zur Serienreife, sagte Daimlers Nutzfahrzeugvorstand
Wolfgang Bernhard.
Der US-Bundesstaat Nevada hat zwei Lastwagen von Daimler für den
Betrieb im Strassenverkehr zugelassen. Nevada unterscheide nicht, ob
autonome Fahrzeuge zu Testzwecken oder regulär eingesetzt würden, sagte
eine Daimler-Sprecherin. Die erste Fahrt legte der Freightliner auf dem
US-Highway 15 in Las Vegas zurück. Der Lkw hat ein intelligentes System
an Bord, das Radarsensoren, Stereokameras sowie Assistenzsysteme wie den
Abstandsregler kombiniert. Damit ist Daimler einen gewaltigen Schritt
weiter gekommen. Im Juli 2014 hatten die Stuttgarter erstmals einen
autonomen Lkw auf einem gesperrten Teilstück der A 14 bei Magdeburg
vorgestellt. Damals hatte Daimler angekündigt, die Technologie solle bis
2025 serienreif sein.
Nachhaltiger Einfluss auf die Wirtschaft
In den USA ist der Lkw ein wichtiges Transportmittel. Nach Daimlers
Angaben wurden 2012 rund 70 Prozent aller Güter mit Lastwagen
transportiert. Nevadas Gouverneur Brian Sandoval sagte: «Der Einsatz
dieser innovativen Technologie in einer der wichtigsten Branchen der USA
wird einen nachhaltigen Einfluss auf unseren Bundesstaat und die
Entwicklung unserer ‹neuen Wirtschaft› in Nevada haben.»
In den USA sind die Regelungen für Testfahrten für autonome Fahrten
laxer als in Europa. Insbesondere die Bundesstaaten Kalifornien und
Nevada bemühten sich bislang, den Herstellern keine Steine in den Weg zu
legen. Autonome Lastwagen wurden allerdings auch in Nevada bislang
nicht zugelassen. Deutschland ist an die Wiener Konvention gebunden, die
bislang vorschreibt, dass der Fahrer eines Fahrzeugs jederzeit die
Kontrolle behält."
langsam aber sicher wird unser Beruf aussterben. Ich frag mich nur ob man der Maschine beibringen kann, Mautstrassen zu meiden, Pause wird sie ja keine machen müssen. Und die Uhr muss auch akkurat programmiert sein, aber die werden sicher vom Wochenendfahrverbot ausgenommen. Achso, 150kg mehr Zuladung freut den Disponent, oder man spart in Zukunft gleich die Kabine komplett ein, sind 1500kg und drei Lademeter ...