2015: Neuerungen im Straßenverkehr

  • Azurblau - das ist die Farbe der neuen Vignette. Es ändert sich aber nicht nur die Farbe, sondern auch der Preis. 84 Euro und vierzig Cent kostet die neue Jahresvignette für Pkw-Fahrer. Doch das ist nicht die einzige Neuerung im Straßenverkehr nächstes Jahr.

    Die Motorradausbildung wird praxisbezogener und Lkw sollen sicherer werden. Betroffen von den Neuerungen ist aber auch, wer einen Neuwagen anmeldet. Denn der Abzugsbetrag bei der Normverbrauchsabgabe, der sogenannten NoVA, wird für Pkw vereinheitlicht. Für Benziner steigt die Steuerbelastung dadurch um 50 Euro, jene für Diesel sinkt hingegen um 50 Euro.

    Alle neu zugelassenen oder verkauften Pkw dürfen ab Herbst auch nicht mehr so viele Schadstoffe ausstoßen. Denn dann gilt die Abgasnorm Euro 6. Das betrifft vor allem Diesel-Fahrzeuge. Ihr Grenzwert für Stickoxide sinkt um mehr als die Hälfte.

    Mehr Sicherheit bei LkwMehr auf Sicherheit wird - ebenfalls ab Herbst - bei Lkw geachtet. Für neu gekaufte und zugelassene Lkw werden ein Notbremsassistent und ein Spurhalteassistent verpflichtend. Auch das Motorradfahren soll sicherer werden. Deshalb müssen angehende Motorradfahrer voraussichtlich ab Februar zwei Fahrstunden mehr absolvieren. Ist man über 39 Jahre alt, sind sogar vier zusätzliche Praxisstunden verpflichtend.

    quelle: http://burgenland.orf.at/news/stories/2686553/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!