Autounfall ließ Manipulationen an Lkw auffliegen

  • Eine 31-jährige Frau ist bei einer Kollision ihres Autos mit einem Lkw in Aibl im Bezirk Deutschlandsberg verletzt worden. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt, die Polizei stellte aber im Zuge der Unfallaufnahme fest, dass der Fahrtenschreiber des Lkw manipuliert war.

    Die 31-Jährige aus dem Bezirk Deutschlandsberg fuhr mit ihrem Auto am Mittwoch auf der B76 aus Richtung Deutschlandsberg kommend in Richtung Eibiswald.

    Lkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsenIn Aibl wollte die Frau nach links in eine Gemeindestraße abbiegen, musste aber wegen des Gegenverkehrs kurz anhalten. Der nachkommende 34-jähriger Lkw-Lenker aus Slowenien leitet zwar noch eine Notbremsung ein, konnte aber nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte in das Heck des Autos.

    31-Jährige ambulant versorgtDurch die Wucht des Aufpralles schleuderte das Auto der 31-Jährigen über die Gegenfahrbahn auf den dortigen Gehweg. Dort prallte das Fahrzeug gegen die Haltestellentafel einer Bushaltestelle. Die 31-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde von der Rettung ins LKH Deutschlandsberg gebracht, wo sie ambulant behandelt wurde.

    Fahrerkarte widerrechtlich erlangtAls die Polizei das digitale Messgerät des Lkws auswertete, wurde festgestellt, dass der Lenker mit einer widerrechtlich erlangten Fahrerkarte unterwegs war. Außerdem wurden ihm zahlreiche Übertretungen in Bezug auf die Lenkzeit nachgewiesen. Der 34-Jährige wurde bei der Staatsanwaltschaft Graz und bei der BH Deutschlandsberg angezeigt. Nach Erbringung einer Sicherheitsleistung von mehreren tausend Euro durfte der 34-Jährige die Fahrt mit dem Lkw-Zug fortsetzen.

    quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2669128/

    wie jetzt ohne fahrerkarte ??

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • MIT Fahrerkarte !!!

    Er wir eine zweite Karte gehabt haben,
    welche er sich wiederrechtlich angeeignet hat.

    zb eine als verloren/gestohlen gemeldet ?????

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

    Einmal editiert, zuletzt von road01 (19. September 2014 um 15:21)

  • Er hatte zwei Fahrerkarten :)

    Hier stehts etwas logischer

    in Kraftfahrer missachtete die Ruhezeiten und fuhr auf einen abbiegenden Pkw auf: eine Verletzte.

    Foto © Kleine Zeitung/Fuchs

    Um die vorgeschriebenen Ruhezeiten zu umgehen, die vom digitalen Messgerät gespeichert werden, wendete ein slowenischer Lkw-Fahrer einen immer häufiger auftretenden Trick an: Er verwendete einfach hintereinander zwei Fahrerkarten. Aufgefallen ist das nur, weil es während der verbotenen Fahrt zum Unfall gekommen war.

    Der 34-Jährige krachte auf der Radlpassstraße in Aibl gegen das Heck eines vor ihm fahrenden Pkw. Dessen Lenkerin, eine Weststeirerin (31) aus Eibiswald, hatte verkehrsbedingt gestoppt, weil sie nach links in eine Gemeindestraße einbiegen wollte.

    Trotz Notbremsung rammte der Lkw-Zug den Pkw der Frau, schleuderte ihn auf die Gegenfahrbahn und in eine Bushaltestelle, wo der Pkw gegen die Haltestellentafel prallte. Die Lenkerin erlitt leichte Verletzungen und musste im LKH Deutschlandsberg nur ambulant behandelt werden. Der Slowene kam mit dem Schrecken davon, wurde aber nach Entdeckung der Manipulationen sowohl bei der Staatsanwaltschaft als auch bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Nach der Bezahlung einer Sicherheitsleistung von mehreren Tausend Euro durfte der 34-Jährige vorerst weiterfahren. Er war mit einem Schotterfahrzeug von Slowenien in die Steiermark gefahren und sollte die Ladung hier ausliefern.


    http://www.kleinezeitung.at/steiermark/deu…-verletzt.story

    Life is a highway, I wanna ride it all night long

  • Das muss ich aber jetzt nicht verstehen oder?
    Ich hatte noch nie eine kontrolle wo sie nur die karte angesehen haben, selbst in wr.neustadt als sie mich in der autobushaltestelle kontrolliert haben, wurde das Gerät ausgelesen.
    ohne Geräte auslese kann man nicht von kontrolle sprechen, da sieht man ni ht ob jemand ohne oder mit falscher Karte gefahren ist.
    ist ja dann nur eine spass kontrolle ohne sinn.
    ich glaube auch nicht das dies irgend eine polizei macht, ich hab sowas noch nie gesehen, weder bei uns noch in pl, hu, sk, cz.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Seit mittlerweile 8 Jahren bin ich mit dem Digidepp unterwegs...Massespeicher wurde bis jetzt insgesamt nur 2 Mal bei Kontrollen ausgelesen.
    Auch bei den sporadischen monatlichen ADR-Kontrollen wurde bisher nur die Karte angeschaut.

  • also ich hab ja fast einmal im Monat eine kontrolle, und noch nie ohne masse speicher, die kontrolle ist ja dann keine, das ist ja nur ein scherz, aber nie und nimmer eine kontrolle, da brauchen sie die karte erst garnicht anschauen, kommt mir so vor wie früher wo nur die schreibe angeschaut wurde die im gerät war. also das kann man nicht als kontrolle sagen.
    das selbe was ich jetzt schreibe hat der Polizist von posten st.pölten auch gesagt, eine kontrolle ist nur dann eine wenn man auch das gerät ausliest alles andere ist nur zum schein und hat nichts mit kontrolle zutun, ist nur eine Spielerei von Polizisten, sagte der von st.pölten.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Wenn ich mehr fahren will nehme ich die karte raus und gut ist es oder wie?
    Wenn jemand drüber fährt lässt er die karte drinnen ?
    Für wie bescheuert halten da manche eine fahrer.
    und wenn der massespeicher eben nur bei mir kontroiert wird, für was braucht ma dann den digitacho.
    so kann ich ja noch leichter manipolieren.
    finde ich toll.
    also eh alles für die jetitant

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Bei einer Kontrolle wollen sie zu allererst die Karte haben :!: Beim Auslesen kann der Kontrolleur ja bereits sehen, wie oft die Karte rausgenommen wurde :!: War die Karte 28 Tage ohne Unterbrechung drinnen – was bei mir Gang und Gäbe ist, braucht er den Digitacho dann gar nicht mehr auszulesen. :nein:

    Aber da sind sich die schlauen Kontrolleure ja selber nicht einig. :pfiff:

  • zweng da Geschwindigkeit lesen sie den Tacho aus ........ 50€ diese woche :whistling:

    also wegen Geschwindigkeit zahle ich nicht, an Hand der karte oder früher scheibe kann er dich nicht strafen, das muss ein Radar , leaser oder er ist dir nachgefahen, alles ander ist Unfug.
    lest euch doch bitte mal das gesetz durch, die Polizei sagt gerne zwei stunden kann er zurück abstrafen, aber das stimmt nicht!

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Grundsätzlich hat Charly recht. Aber das gilt nur für selektive Geschwindigkeitsbegrenzungen (Ort, 70er blabla) bei Überschreitung von 80km/h darf er strafen, weil das darfst du nirgends fahren. Ausser du kommst grad aus SK oder so. Aber auch da würde ich mich anzeigen lassen.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • zweng da Geschwindigkeit lesen sie den Tacho aus ........ 50€ diese woche

    Wie Charly schon schriebt ist der Digitacho kein Geschwindigkeits-Messgerät. :nein:

    Ist halt die neue Masche zum abkassieren, der Inspektor muss seinem Chef ja auch einige Einnahmen präsentieren :!: Der Staat braucht Kohle. :P

    Ich habe noch nie dafür bezahlt, auch nicht wenn ich mal eine Minute über 90 km/h war und der Digitacho dies registrierte :!: Passiert halt mal hin und wieder,(nobody is perfect) ich quittiere die Fehleranzeige und reduziere auf 88 km/h. :pfiff:

    Und wer fährt schon 80 :?: ich fahre 89 und werde ich auf der A1 von den Ostlern laufend überholt.006.gif

  • Egal wo, wenn keine radar leaset oder nachgefahern wurde, anzeigen lassen, und einspruch machen, wenn überhaupt eine Anzeige kommt. Mein tip, aber es liegt jeden frei, unrechtmäßig was zu zahlen.
    ist ja nicht mein geld.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • er darf rechtlich über die karte und das tachoblatt strafen, aber nur innerhalb von 2std :)

    Na dann sag mal bitte den § wo das drinnen steht bzw. rechtlich gedeckt ist.

  • Noch mal es gibt kein gesetz wo das drinnen steht, das Märchen von zwei stunden kann er unwissenden auftischen.
    denk mal nach was in einer anzeige drinnen stehen muss..
    und für mich ist das Thema erledigt, jeder der dafür zahlen soll es machen, mehr als es sagen kann man nicht, aber wie man sieht wissen es andere besser, viel spass beim zahlen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!