Leutchen....jetzt hab ich mal eine Frage und hoffe auf zahlreicher Antworten unsrer ganzen Baustellenfahrer (Charly, Whity usw.)
Seit 7 Jahren, hab auch ich wieder mal ab & an den Kipper dran...Und seit gestern a ganz witzige Baustelle...Erdaushub hinfahren..dort wird dann alles (ich probiers mal mit eigenen Worten, denn ich hab ka Ahnung für was es gut ist oder wie man die Arbeitsschritte nennt) hingekippt, verschoben, platt gemacht usw.
Najaaaaa...Regen bzw. feuchter Grundboden + plattgewalzter Erdaushub + ein eher für normale Straßen ausgelegter Sattelkipper + ICH = Spaaaaaaß :laugh:
Gestern 2 mal eingegraben, heute (weil es schön trocken war) zum Glück kein einziges Mal..
Gebt mal ein paar Tips zur Fahrweiße beim reinfahren und rausfahren.
Ich mache es (bzw. versuche es :pfiff: ) zur Abladestelle wenn möglich gerade zurück, nicht zuviel lenken und mit dezent Gas...dann abkippen und mit dem gegendruck der Ladung beim kippen hol ich mir die 2m Schwung um mit da Diff-Sperre rauszu furchen...Das mei schöner violetter aussieht wie Sau, brauch ich natürlich nicht zu sagen :cry: 10526133_854722271223400_7211309629007381170_n.jpg
I-Shift (Automatik) schalte ich natürlich auf manuell und nehme vorzugsweiße den 4ten Gang..damit kann man schön sacht wegrollen und mit einem Lupfer aufs Gaspedal die 500 Pferdchen schrein lassen..TC ist (meißtens) auch aus...
Jetzt seh ich vorher aus dem fenster...es regnet...und will mal von den Experten wissen, obs da noch andere Hilfen gibt...
Die andern Szg-Kipper sind ja gemein..2 getriebene Achsen, oder Vollluftfederung oder/und Baustellen-Übersetzung..
By the Way..NEIN..ich kann leider bei meinem Schwarzmüller-Muldchen die Liftachse mit der Beladung NICHT heben..Ich kann das Teil absolut nicht steuern...
Kippereinstellung ist bei kippen auf absenken..
Soooo...nun gebts mir und :idea: mich!