Baustellen

  • Leutchen....jetzt hab ich mal eine Frage und hoffe auf zahlreicher Antworten unsrer ganzen Baustellenfahrer (Charly, Whity usw.)

    Seit 7 Jahren, hab auch ich wieder mal ab & an den Kipper dran...Und seit gestern a ganz witzige Baustelle...Erdaushub hinfahren..dort wird dann alles (ich probiers mal mit eigenen Worten, denn ich hab ka Ahnung für was es gut ist oder wie man die Arbeitsschritte nennt) hingekippt, verschoben, platt gemacht usw.
    Najaaaaa...Regen bzw. feuchter Grundboden + plattgewalzter Erdaushub + ein eher für normale Straßen ausgelegter Sattelkipper + ICH = Spaaaaaaß :laugh:
    Gestern 2 mal eingegraben, heute (weil es schön trocken war) zum Glück kein einziges Mal..
    Gebt mal ein paar Tips zur Fahrweiße beim reinfahren und rausfahren.
    Ich mache es (bzw. versuche es :pfiff: ) zur Abladestelle wenn möglich gerade zurück, nicht zuviel lenken und mit dezent Gas...dann abkippen und mit dem gegendruck der Ladung beim kippen hol ich mir die 2m Schwung um mit da Diff-Sperre rauszu furchen...Das mei schöner violetter aussieht wie Sau, brauch ich natürlich nicht zu sagen :cry: 10526133_854722271223400_7211309629007381170_n.jpg
    I-Shift (Automatik) schalte ich natürlich auf manuell und nehme vorzugsweiße den 4ten Gang..damit kann man schön sacht wegrollen und mit einem Lupfer aufs Gaspedal die 500 Pferdchen schrein lassen..TC ist (meißtens) auch aus...
    Jetzt seh ich vorher aus dem fenster...es regnet...und will mal von den Experten wissen, obs da noch andere Hilfen gibt...
    Die andern Szg-Kipper sind ja gemein..2 getriebene Achsen, oder Vollluftfederung oder/und Baustellen-Übersetzung..
    By the Way..NEIN..ich kann leider bei meinem Schwarzmüller-Muldchen die Liftachse mit der Beladung NICHT heben..Ich kann das Teil absolut nicht steuern...
    Kippereinstellung ist bei kippen auf absenken..

    Soooo...nun gebts mir und :idea: mich!

  • Also ganz Ehrlich, mir würde so auf anhieb nix einfallen was du anders machen könntest. Wobei ma aber auch sagen muss, das ishift für solche einsätze schon a scheiss ist. Ggf hilfts wenn du steckst dann nur mit dem ersten gang, tcs aus und sperre rein. Mehr wirst leider nicht machen können, kenn das leider auch bei uns in der Grube vom seitluch kippen mit Hängerzug. Da rauft ma auch immer sehr wenn es feucht ist.
    Edit: den schwung vom Kippen natürlich soweit mitnehmen wenn das irgendwie möglich ist, aber da erzähl ich dir eh nix neues.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • beim kipper kann ich nicht mitreden, bin ich noch nie gefahren.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Des mitn Schwung is e da beste Tip!Vor allem beim Schotter..der schiebt noch schöner an wie de feuchte Erde..
    @ Whity...die letzten 2 tage gings erheblich besser...wenn man überrissen hat wies mit da Ishift geht, ist´s wesentlich leichter.
    Aber halt nichts gegen eine liftbare Achse, komplette Luftfederung und Baustellenüber/untersetzung..hilft alles nichts..unsre Lkw sind halt eher für Straße gekauft...nicht für Spiele im Gatsch...aber egal...zum Mischgut fahren reichts, und fürn Granitbruch auch :laugh:
    Ich dachte ja schon, dass man bei den Containern schon eine relativ ruhige Kugel hat (körperlich arbeitstechnisch), aber jetzt wo ich wieder mitn Kipper unterwegs bin...schööööön :tance:

  • was du noch machen kannst (oder ich habs überlesen): auto hinten hoch, dann stellt er das entscheidende 1 grad mehr auf ... beim haufen machen schwierig, wenn aber eh angeschüttet wird und du dich mit dem laderfahrer halbwegs verstehst frag ihn ob du rollend kippen kannst, wird dann zwar ka haufen sondern a spur aber du bleibst in bewegung und kannst ausm lauf wegziehen ... wobei da das ishift wieder dagegen sein wird weil du mit der kleinen ersten und nebenantrieb ein rollst und dann in die kleine 4te rauf solltest. bei meinem bärli in grau damals war das dank handschaltung machbar ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Naja..des Hauptproblem war ja (Bst. is vorbei) ja nicht das rausfahren..sondern das reinfahren.
    Wenn man sich trotz Schwung holen schon nach 5m eingräbt :idknow:

  • einfach aushalten und geniesen. 8)
    i hab immer nachgfragt wer den lkw ausn gatsch ausazaht wenns soweit is. :cursing:
    vorzugsweise bevor man sich auf das abenteuer einlässt.
    lg grisi :beer:

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • Solang irgendwo a Bagger, Traktor oder Schubraupe umasteht, mach i mir keine Sorgen :lachen:
    Zumindest weiß ich jetzt, wo beim neuen Volvo die Abschleppöse eingeschraubt wird :laugh:

  • kann mich da erinnern, haben wir beim Schödl in den 80-er Jahren Humus gefahren auf eine Mülldeponie, die schon voll war zum abdecken mit den Hängerzügen

    mit Schwung rein in den Dreck bis nichts mehr gegangen ist, dann hat uns die Schubraupe an die Leine genommen und bis zur Kipp
    gezogen, dann kippen und an der Leine wieder raus

    ging aber auch nur bei Schönwetter

    Franz

    Happy wife - happy life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!