C95 Prüfung bei der MA63

  • Wir haben viel gemacht, fast alles was im Lehrbuch steht nur halt nicht ganz so genau weil die Zeit dafür auch gar nicht ausreichen würde. Nur diese Fahrerkartensachen haben wir überhaupt nicht gemacht :(
    Wir hatten diese Lehrbuch: http://www.ftz.at/bos/ebook/fwce…sic-html/#page1, habe aber auch noch ein anderes Buch.
    Wobei ich sagen muss das ich eine Fahrschule hatte wo die Theorie an 11 Tagen zu je 3.5 Stunden stattgefunden hat.
    Andere Fahrschulen wo ich mich erkundigt habe, haben 4 Tage zu je 3.5 Stunden. Wie man da alles den Schülern beibringen soll weiß ich auch nicht.

    Ich kann mir denken dass meine Fragen hier vielliecht nerven, aber ich bekomme hier professionelle Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tonmogh (26. Mai 2014 um 19:59)

  • Leider ist es so maxl..
    Wenn man sich selber nicht dahinter klemmt kommt Blödsinn raus..

    Arbeitskollege von mir ist als Springer gefahren, unser Disponent kennt sich auch nicht aus... Siehe da: erste kontrolle: 420€ strafe...

    sowas sollte und darf nicht vorkommen

    genau desswegen soll man sich immer dahinter klemmen.. Egal welcher job..

    Aber gerade bei unserem Beruf ist es besonders wichtig.

  • Ich glaube das mit der "schlechten" Ausbildung könnte an den Kosten liegen.
    Die Fahrschulen wollen so viel wie möglich verdienen und andererseits soll so ein Kurs für Leute leistbar sein.

    Ich habe ja jetzt Ende Juni die Vorbereitung für die C95 Prüfung an zwei Tagen.
    Dafür habe ich Scripte "Tachoschule" und "Ladungssicherung" aber im Buch Tachoschule steht das auch nicht drinnen was ich euch hier frage. Oder ich habs übersehen.
    Buch Tachoschule: http://www.bos.at/weiterbildung/modul3.htm
    Buch Ladungssicherung: http://www.bos.at/weiterbildung/modul4.htm

    Vielleicht werden wir diese Fragen dort durchgehen, aber ich würd mir gerne die Fahrerkarte schon holen und daher will ich hier bei den Profis nachfragen.

    Ich habe ja gesehen welche Antwort ich vom ÖAMTC bekommen habe, obwohl die sich normalerweise auskennen müssten.
    Ich wurde 3 mal weiterverbunden und jeder sagte mir das ich alles Nachtragen muss.
    Nur hier habe ich die korrekte Antwort bekommen. Ich will aber sichergehen das ich auch alles korrekt verstanden habe.

  • Ja. So is leider.. Hat 2 jahre davor erst a tachoschulung gmacht und glaubt er kennt sich aus...

    leider falsch gedacht. pausen vertauscht, keinen Nachtrag gemacht sowie über die Zeit gefahren.. Hat alles zusammen gepasst...

    er ist aber ein Pechvogel.. Vor 1 Monat hat er wieder gezahlt.. Wieviel hat er nicht verraten.

  • Und eines noch: Heute wurde mir von einem Staplerfahrer gesagt, die Chauffeur kennen eh ned bis 3 zählen... Der sollt mal in schein plus c95 machen und danach lückenlose 28 tage ohne Verstoss runterdrehen am Anfang..

    Noch dazu Stress von der Dispo sowie Stress von sich aus...

    Worauf ich hinaus will: Lernen Lernen Lernen und dahinter bleiben tonmogh!!

    Man lernt immer was dazu. Besonders in so einem tollen Forum.

    ;)

  • a wappler wora da staplafohra ... wenn er sagt wir können nur bis drei zählen, dann frag ihn mal wer ihm das erzählt hat, gelesen kann er´s ja nirgends haben ...!

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Was mich auch Interessieren würde ist, wieso man eine Fahrerkarte nur mit dem B Schein haben kann.
    Man darf doch damit keinen LKW fahren, wozu braucht man dann die FK wenn man nur den Autoführerschein hat?

  • lkw bis 3,5t mit schwerem hänger gewerblich ist aufzeichnungspflichtig

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • ja, wobei da das kfg dagegen spricht. ist ein bissl kompliziert zu erklären, aber ich habe mit meinem gespann offenbar einen präzedenzfall geschaffen. bei mir wird am tacho aufgezeichnet ob der hänger da ist oder nicht und ich stell mir für jeden tag ohne hänger selber eine 516er aus ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Also mich wundern solche Fragen nicht !!!!!

    In der Fahrschule nur Theorie zum LKW und Fahren.

    Aber beim C95 Grundqualifikation gehören diese umstände
    weitaus genauer bzw überhaupt ins Programm.

    Es war in unserer Branche immer schon üblich ins kalte wasser geworfen zu werden.
    Nur Heutzutage mit Digitacho und verschärften kontrollen, sollten solche sachen
    vorher genauest vermittelt werden.

    Zum Thema SV an/abmeldung mitnehmen,
    da kannst Du 100 Fahrer fragen, werden dies wahrscheinlich mindestens 80 nicht wissen !!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • wie so das überhaupt Fahrerqualifizierungsnachweis heißt, bleibt aber dann die frage!!!!!!!!

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • es ist halt leider so, dass die wko als betreiber dieser qualifizierungsmassnahme immer noch vertreter des DG ist und die wollen sich halt keine gebildeten fachkräfte heranzüchten sondern nur den anschein wahren. imho müsste c/e gewerblich nur mit bkf gehen, dann wär ruhe.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Bkf wollten wir ja seinerzeit durchbringen, nur ware die mehreren fahrer dagegen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • lückenlose 28 tage ohne Verstoss runterdrehen am Anfang..

    28 tage ohne Verstoss ist natürlich nicht immer möglich, :nein: passiert auch mir hin und wieder, Parkplatzmangel, lange Lade- oder Entladedauer die nicht unterbrochen werden kann :!:


    Mit einen Ausdruck und Vermerk auf der Rückseite, hatte ich noch nie Problemme bei Kontrollen, wenn sonst die Pausen immer eingehalten wurden.

    http://www.directupload.net

    im vorliegenden Fall, gleich zwei Verstöße: EZ überzogen und folglich keine 9 stündige Pause im 24 Std. Zeitraum :!:

    Der Ersatz 10 Std. Pause wird vom Franzosen aber auch vom :germany: BAG gerne gesehen. Weil durch die längere Pause, :think: der wirtschaftliche Hintergrund des überziehen nicht zu tragen kommt :!:

  • So nun habe ich ein wenig mehr Infos bekommen, bin aber trotzdem nicht viel schlauer.

    Ein Bekannter hat vor einigen Tagen die C95 in Wien gemacht und folgendes erzählt:
    Für den schriftlichen Test kommt man mit den 4 Stunden haarscharf aus weil unmengen an Fragen gestellt werden.
    ca. 80 Fragen Multiple Choice zum ankreuzen.
    etliche Praxissituationsfragen wie zum Beispiel solche hier: http://www.ktn.gv.at/286749p_DE%2dF…spiel%5f1%5fLKW
    So ähnliche (er weiß nicht mehr genau alle Fragen) waren 10 zu beantworten.
    Weiters waren solche Fragen zu beantworten: http://www.ktn.gv.at/286742p_DE%2dF…%5fFahrer%5fneu
    und http://www.ktn.gv.at/286741p_DE%2dF…ma%5fGesundheit

    Die mündlichen Fragen waren auch nicht ohne, etliche Fragen, zusatz Fragen, Nachfragen, Zwischenfragen usw...

    Er hat es leider nicht geschafft.

    Na ich freue mich....

  • So, den ersten Teil der C95 Grundqualifikationsprüfung hatte ich heute.
    Ob ich es geschafft habe weiß ich noch nicht, das erfahre ich erst bei der mündlichen Prüfung.

    Inhalt war folgender:
    80 Fragen zum ankreuzen und 4 Fragen wo man die Antwort selbst hinschreiben musste.
    Dafür hatte man zwar 4 Stunden Zeit, die braucht man aber auf jeden Fall. Geht sich haarscharf mit der Zeit aus.
    Die vier Fragen waren nicht leicht zu beantworten. Ich glaube auch nicht das meine Antworten gestimmt haben.

  • ]erste kontrolle: 420€ strafe..[/b].

    Wenn ich so etwas lese, kommt es in mir hoch, :aergern: arbeitende Menschen gleich so abzuzocken ist ein Frechheit sondergleichen, :thumbdown: die wissen genau das man schnell Fehler mit der LZ, EZ, sowie mit dem 24 Std. Zeitraum bekommt und auf genau solche nicht vorsätzliche Vorkommnisse wartet unser "uniformierter Abschau" :!:

    Ich schreibe es so knallhart, weil auch bei mir einem Profi ungewollte LZ und EZ Verstöße vorkommen. Ich hatte bei Kontrollen in :germany: , Frankreich, Belgien und Tschechien noch nie Probleme, :nein: der Ausdruck mit meiner schriftlichen Begründung reichte dem Beamten, und habe noch nie deswegen bezahlt :!: Aber ich weiß von Kollegen, bei uns zahlst du wegen jedem Furz, dem österr. Kontrollorgan geht einer ab, wenn es am PC rot leuchtet :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!