C95 Prüfung bei der MA63

  • Die mündlichen Fragen waren auch nicht ohne, etliche Fragen, zusatz Fragen, Nachfragen, Zwischenfragen usw...

    Er hat es leider nicht geschafft.

    Bei uns werden arbeits- und lernwillige junge Leute schikaniert und abgezockt, :thumbdown: aber im Osten bekommen sie die C 95 und Berufskraftfahrer an der Tankstellenbar zu kaufen :!:

    Das sind die Früchte unseres vereinten Europa, und :austria: setzt jeden in Brüssel diktierten Schwachsinn bedenkenlos um :!:

  • Das glaube ich auch hisco.

    Heute hatte einer, der auch gestern die schrifltiche Prüfung hatte, die mündliche Prüfung.
    Wir hatten gestern Telefonnummern ausgetauscht damit er mich anruft und mir sagt wie das dort ungefähr sein wird.

    Von 8 Kandidaten sind nur 2 durchgekommen.

    Er wurde mehr als 30 Minuten lang befragt.

    Fragen waren zum Beispiel:

    Erklären sie die Begriffe (Unterschiede zwischen) Arbeitszeit und Tagesarbeitszeit.
    Wie lange darf die tägliche Arbeitszeit höchstens sein und welchen Zeitraum umfasst die Tagesarbeitszeit.
    Erklären sie den Begriff Einsatzzeit.
    (Der gesamte Zeitraum zwischen zwei Ruhezeiten inklusive Ruhepausen) ABER weiter;
    Was umfasst die Einsatzzeit (Ruhepause, Arbeitszeit) und hier will der Prüfer auch hören das "vorgezogene Ruhezeitteile" ebenfalls zur Einsatzzeit gehören.
    Was verstehen sie unter einer Ruhepause?
    Was fällt unter den Begriff Arbeitszeit? (Lenkzeit, Lenkpause, sonstige Arbeitszeiten, Bereitschaftszeiten);
    Was bedeutet der Begriff Lenkzeit?
    Was ist unter einer Lenkpause zu verstehen? Hier wollte der Prüfer wissen wann eine Lenkpause einzulegen ist, wie lange die Lenkpause sein muss, ob man die Lenkpausen teilen kann, welche Teilung möglich ist.
    Was fällt unter den Begriff sonstige Arbeitszeiten?
    Was ist eine Bereitschaftszeit?
    Wo ist der Unterschied zwischen Arbeitsbereitschaft und Rufbereitschaft.
    Was bedeutet der Begriff Ruhezeit?
    Was ist eine tägliche und eine wöchentliche Ruhezeit?
    Was ist eine unterbrochene und eine geteilte Ruhezeit?

    Welchen Zeitraum umfasst die wöchentliche Arbeitszeit? (Montag 0:00 Uhr bis Sonntag 24:00)
    Wie lange darf die wöchentliche Arbeitszeit im Durchschnitt sein?
    Darf die wöchentliche Ruhezeit auch verlängert werden? Auf wieviele Stunden und unter welchen Voraussetzungen?

    Wann und wo darf eine tägliche oder wöchentliche Ruhezeit gehalten werden? (z.B. im Fahrzeug wenn dem Fahrer eine Schlafkabine zur Verfügung steht und das Fahrzeug still steht)

    Wann, wo und für wen gilt das Wochenend- Nachtfahr - und Nachtparkverbot inklusive Ausnahmen.

    In welchem Zeitraum gilt die Winterreifenplicht? (1.11. bis 15.4.)
    Was muss in diesem Zeitraum mitgeführt werden?
    Wo müssen Winterreifen montiert sein? (Auf mindestens einer Antriebsachse)
    Sagen sie mir die Profiltiefen welche Winterreifen haben müssen und wie diese gekennzeichnet sind. (Radialbauweise 5mm, Diagonalbauweise 6mm, M+S)

    Rundgangnkontrolle:
    Was müssen sie im Rahmen einer Rundgangkontrolle kontrollieren.

    Welche Ausrüstungsgegenstände müssen sie im LKW mitführen.
    Beim Verbandskasten wollte der Prüfer auch wissen wieviele Nadeln sich in einem Verbandskasten befinden.
    (26 Sicherheitsnadeln glaube ich)

    Welche Dokumente müssen sie im Fahrzeug unbedingt mitführen.

    Wie müssen sie sich bei einem Unfall mit nur Sachschaden verhalten und wie bei einem Unfall mit Personenschaden?

    Er wusste nicht mehr genau alle Fragen. Aber das ist schon sehr viel und sehr genau finde ich.

    Er bekam auch einige Fragen zur Ladungssicherung und zur Halteplatzregel gestellt und Fragen welche Assistenzsysteme er kennt und Funktionserklärung dieser. (z.B ABS, ASR, ACC, Rückfahrkamera)

    Was meint ihr?

    War das in euren Bundesländern auch so?

    Einmal editiert, zuletzt von Tonmogh (2. Juli 2014 um 15:12)

  • wie der hisco sagt: schikane pur. vorallem dass es die MA bzw. BH selbst prüfen dürfen macht es ja eigentlich zu einer lehrabschlussprüfung, der von dir genannte stoff ist ein grossteil der BKF. warum die dodeln nicht gleich den bkf zur qualifikation heranziehen ... andererseits wenn ich mir die kollegenschaft so anschau wär das wieder eine entwertung des BKF ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Finde ich eh auch nur leider kann man dagegen nix machen weil es bis jetzt noch keinen Fragenkatalog gibt wie zum Beispiel für die schriftliche Prüfung. Beim "Kreuzerltest" waren exakt die Fragen, die man im Handbuch findet, ebenso die Praxisbeispielfragen waren vom Fragenkatalog.

    Ich denke dass das ganze eher auf Geldbeschaffung ausgelegt ist denn wenn man durchfällt muss man nochmal zur Prüfung antreten, was wieder Geld kostet und somit dem Staat Geld bringt. Abgesehen von der Zeit und dass man wieder 6 Wochen warten muss.

    Die Prüfer bei der mündlichen Prüfung sind einer von der Arbeiterkammer, einer von der Wirtschaftskammer und ein höherer Beamter. Der stellt aber keine Fragen.
    Fragen stellen nur die beiden AK und WKO Prüfer.

    Ich bin echt gespannt auf meine mündliche Prüfung X/

  • Bei mir war die gesamte Prüfung genau wie bei die bei der MA.
    Beim mündlichen Teil wollten die noch genau wissen wie lange die Gültigkeit der Lärmarm, Pickerlüberprüfung und Tachojustierung ist.

    Wie gesagt, du musst einfach genau überlegen dann klappt das scho.

    Als ich das Zeugni sin der hand hatte, hab ich den Typen mal gfragt für was das gut ist.

    Eine Antwort hab ich bis heute nicht erhalten.. Vielleicht is ja besser so. ;)

  • Danke für den Hinweis.
    Die Überprüfung ob der LKW noch lärmarm ist muss alle 2 Jahre gemacht werden.

    Pickerlüberprüfung ist einmal jährlich und kann ein Monat vorher oder 4 Monate nachher gemacht werden.
    Korrekt?

    Wie ist das aber bei der Tachojustierung?
    Kannst du mir das bitte sagen?

    Das merke ich mir dann falls die Frage kommt.

  • warum die dodeln nicht gleich den bkf zur qualifikation heranziehen ... andererseits wenn ich mir die kollegenschaft so anschau wär das wieder eine entwertung des BKF ...

    Andererseits ist unser Berufsstand doch ohnehin schon abgewertet, :S wenn man bedenkt, dass wir gegen Ostler ausgetauscht werden, die kaum bzw. größtenteils gar keine Qualifikation haben :!:

    Und bei uns toben sich ein paar geile alte Trottel von Prüfern aus :thumbdown: und demotivieren junge Leute. :S Da muss ich mich wirklich fragen, worum es eigentlich geht bei dem Ganzen... :vogel:

  • Ich möchte hiermit verkünden dass ich die mündliche Prüfung vor der Kommission heute bestanden habe! :tance:

    Habe auch gleich nach der Prüfung am Verkehrsamt die Eintragung von C95 beantragt.
    Jetzt habe ich das ganze zum Glück hinter mir.

    Heute Abend gehts dann mit dem ADR los.

    Jetzt bräuchte ich nur noch einen Job als LKW Fahrer.
    Wenn jemand eine Firma kennt welche Anfänger einstellt die motiviert sind, dann würde ich mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt.

  • Ich möchte hiermit verkünden dass ich die mündliche Prüfung vor der Kommission heute bestanden habe!

    Erstmal Gratulation zur bestandenen Prüfung :!:

    Und dass du jetzt weitermachts mit ADR find ich ganz super. :thumbup: Das ist eine wichtige Basis :!:

    Und was den Job betrifft, :think: irgendwas ist immer zu finden, anfangs alles nehmen was sich bietet, denn nur so erwirbst du Praxis - und genau darum geht es am Beginn :!:

    Gruß Hisco

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