LKW Beleuchtung

  • An den Spiegel jeweils 3 Led als Ersatz-Tagfahrlicht (seitdem hat mir auch nachts oder bei nebel niemand mehr die Spiegel runtergeschossen im Gegenverkehr, und nach hinten im dachspoiler 5 rote Led...der Staplerfahrer und vor allem der kranfahrer tuen sich beim aufsetzen vom Container wesentlich leichter bei Dunkelheit.
    Ansonsten reichen die serienmäßig verbauten Zusatzscheinwerfer in der Sonnenblende.
    Michelin-Männchen kann ich nichts abgewinnen..ich find die Dinger einfach nur hässlich...
    Lowbars oder Sidebars gefallen mir (beleuchtet & unbeleuchtet) sehr gut, jedoch würd ich niemals soviel Geld ausgeben.
    Schon gar nicht aus eigener Tasche. Wenn da Chef meint er muß etliche Scheinwerfer usw. montieren...kein thema..solange er auch allfällige Strafen übernimmt.
    in der Front ein paar LED verteilt, und nach hinten ein paar..sieht gut aus & tut niemanden weh...
    Und über die Argumentation mancher Beamten (das Fahrzeug könnte mit einem Zug oder einer Baustelle verwechselt werden)..sowas kann mann einfach nur belächeln...
    Solange niemand geblendet wird (wie zb mit den irren Kreuzen) gilt "Lichtfahrer sind sichtbarer"...nicht umsonst ist schon überall Tagfahrlicht verbaut...

  • (das Fahrzeug könnte mit einem Zug oder einer Baustelle verwechselt werden)

    wobei ich da schon ein wenig einhaken muss ... schliesslich erschreckt der opa im fiesta recht leicht wenn ihm auf der a4 plötzlich ein regionalzug oder eine wanderbaustelle hinten reinwächst, weil er, natürlich vollkommen gerechtfertigt, mit 63,22 km/h auf der autobahn unterwegs ist. also bitte ein bissl mehr verständnis für unsere mitmenschen, gell?

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • auch auf meinem zug sind nur die vorgeschiebenen lampen verbaut. einzig im dach sind einige begrenzungslampen mehr dabei. macht sich so auch recht gut und tut keinem weh.

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • ausser standartbeleuchtung:
    brauche einige arbeitsleuchten nach hinten hin, um meine container auch bei dunkelheit sicher abzustellen oder aufziehen zu können. :rolleyes:

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • hattest
    du ned mal a blaues ANDI ???

    i hab nur meine gedimmten Namensschilder ...... *ggg*

    Des war nur a Nummerschild mit mein namen.
    A Freund hat mir jetzt mein altes LED_Schild wieder repariert.Das leuchtet jetzt grün.
    Aber in so einer Stärke, das es zwar schön aussieht, aber nicht mal blendet,
    wenn mann sich direkt vor die Scheibe stellt und drauf sieht.
    (Jaaaa...ein P-Scania ist soo tief, dass mann mit dem Kopf bei 1,75m
    genau beim unteren Drittel der Scheibe ist :lachen: )
    Blaue Leuchtsachen würd ich mir im Traum nie in den lkw rein machen..Da bist bei einer jeden kontrolle dabei..und kontrolliert werde ich dank aufgeklappten tafeln ohnehin oft genug :nein:
    Alles im überschaubaren Rahmen...und mit 30t Säure oder Gift, werde ich lieber besser gesehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Pashman (5. März 2014 um 21:16)

  • Und zwecks thema Licht usw. fällt mir noch ein gutes Bsp. ein..ich kann mich noch erinnern, wie ich mit meinem Opa mitgefahren bin und er damals (sicher schon zw-15-18 Jahre her) Strafe zahlen mußte, weil am Anhänger (keine Ahnung mehr obs a Sattel oder Hängerzug war) seitlich die beleuchteten Begrenzungsleuchten statt den katzenaugen waren...heute sinds Pflicht...
    Seht euch mal so einige fahrzeuge an, die nur mit Standartbeleuchtung fahren...zumindest von hinten...jemand mit nem Kögel-trailer bei starkem regen oder Nebel zu sehen, ohne am Kennzeichen abzubeißen, ist schon sehr schwierig mit den beiden kleinen Funzeln hinten...
    Wo wir wieder beim Thema 60km/h für Schwerfahrzeuge auf der Autobahn in der Nacht wären....

  • ja das mit den seitlichen lichter damals,musste in der BRD 40 DM (1981) strafe zahlen weil am auflieger die begrenzungs lichter waren, das ganze bei nicht mal 50 m sicht im nebel und Dunkelheit.
    wie schon andi sagte, heute ist es ein schwerer mangel wenn sie nicht drauf sind.

    dachscheinwerfer wurde ich auch schon angezeigt, und wegen der beleuchteten firmen tafel wurde ich so gar mal zur Überprüfung vor geladen.(1983) Krecka19831-12--f-1.jpg

    so wurde mir das spielen mit den lichtern verdorben, und es kommt nichts mehr extra drauf.

    bei meinen ersten Actros (1997) habe ich auf der Stoßstange auch Positionslichter extra gehabt, der lkw wurde mit diesen typisiert, und dennoch immer wieder beanstandet, musste die Kopie von der Eintragung mitführen.
    es waren nur zwei lichter und wegen denen wurde so ein damdam gemacht. 1Conti 385-55R22,5-2.jpg

    und jetzt wo nichts mehr extra beleuchtet ist, na ja, jetzt stört sie das beleuchtete Namensschild, also seit über einen jahr ist die tafel und der Stern finster.

    und man findet immer noch was, kaum zuglauben, wenn ich am heck eine Positionsleuchte habe die nach hinten rot leuchtet, dann das die äusere Birne in der heckleuchte nicht leuchten!!

    ok auch die ist jetzt so 01160011-1f.jpg

    und dann schaut man sich so machen anderen an, ich sag nichts dazu, nur so viel, bei mir kommt auf keinen fall noch mal etwas extra drauf.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • in der heckleuchte sind normal 3 Birnen, eine aussen die anderen beiden innen, wenn nun die Positionsleuchte oben bei der Stoßstange nicht nur nach vorne weiss leuchtet sonder auch nach hinten rot, so darf in der heckleuchte die äussere Birne nicht mehr sein, zu viel licht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    01160011-2-f.jpg

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • es dürfen auf jeder Aufliegerseite (links oder rechts) nur 3 rote Lichter sein

    wenn du zB. eine 3-Kammer-Leuchte hast, darf die Schleuderlampe nach hinten nicht rot leuchten, wenn doch. 1 Birne

    aus der 3-Kammer-Leuchte, und zwar die Äußerste rausnehmen

    klingt komisch, ist aber so

    genauso sind die Kennzeichenbeleuchtungen, die nach Hinten rot leuchten nicht zulässig

    hab das mit den Zusatzlichtern auch schon lange aufgegeben, kostet nur Zeit, Nerven und VIEL Geld, jede zusätzliche Lampe ist außerdem noch eine Fehlerquelle

    obwohl es gut aussieht

    Franz

    Happy wife - happy life

  • genau so ist es, und wie du es sagst es kostet nur zeit und Geld, somit ersparre ich mir jegliche diskusion bei einer kontrolle.

    und so ist der spass mit den lichtern, die meiner Meinung zur Verkehrssicherheit beitragen vorbei.

    warum soll ich dafür was zahlen wenn es sicher wäre, aber hautsache die refetierendentafen sind hinten drauf, denn die verhindern unfälle !! vorausgesetzt der der da anrauscht hat sein licht eingeschalten, bei machen pkw fahrern kommt mir so vor wie wenn die eine extra Stromrechnung bekommen, sonnst würden sie ja nicht im nebel ohne licht fahren.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Da muß mann eine rausdrehn..ist ja lächerlich...Sowas kann nur jemand am Schreibtisch einfallen.
    Mein Schwarzmüller-Chassis ist genauso aufgebaut....nagelneu vor 2 Monaten vom Schwarzmüller abgeholt.
    Wenn jemand so dermaßen unbefriedigt ist, dass er wegen sowas strafen will...dann muß er sich schon zu ner Anzeige bequemen.
    Ich leite diese dann gerne zur Firma Schwarzmüller Wels & meinem Rechtsanwalt weiter.
    Das wär, wie wenn ich ein neues Auto kaufe, und nachn abholen beim Händler straft mich auf den ersten 500m ein Gendarm, weil zB. hinten auch sowas bei den Lichtern ist :vogel:
    Wo bitte laufen so dermaßen dumme Beamte rum, die soetwas bestrafen (wollen)??
    Bei der B3-verlängerung letztes jahr, war beim baugleichen Chassis hinten ein Standlicht kaputt..für die verlängerung durfte ich mir beim Sachverständigen aussuchen: Birne wechseln, wechseln lassen (Verlängerung wird immer beim Schwarzmüller gemacht) oder einen neuen termin ausmachen (und natürlich nochmal zahlen)...
    Wär gescheiter, unsere tollen Polizisten, würden einmal alle strafen, die bei extrem schlechten Wetter OHNE Licht fahren, und auch die, die bei 35° und Sonnenschein mit der Schlußleuchte rumeiern.

  • Hmm dann frag ich aber mal wie das bei mir ist. Ich hab Heckseitig 2 Komplette Sätze Beleuchtung inkl. Peitschenlampen und man sieht die beide wenn ich bremse oder blinke ect. Ist aber Bauartbedingt durch den heckabnehmbaren Kran. Von Arbeitsscheinwerfern will ich dann mal garned anfangen. 4 Stück vorn fürn Schneepflug, 2 Hinten und links und rechts auch jeweils einer. Oh und natürlich die 3 auf dem Kran ned zu vergessen...

    Was nicht umbringt mach Hart

  • nun es steht im bescheid, also anzeige ok, aber dann musst eben genau so zahlen, und warum soll ich mich wegen so was ärgern lassen, sehe ich nicht ein, mir ist es egal, ich fahre eben so wie es in der Bestimmung steht, bei mir kommt auf keinen fall nur ein einiges extra licht rauf, gehe ich arbeiten dafür das ich mich ärgern lasse, sicher nicht.

    am besten wäre es man hat garkein licht, dann muss ich zuhause abstellen wenn es dämmert, schlecht?

    was noch dazu kommt, der schwarzmüller in wels hat bei einen lkw (Martin) die schleuderleuchten geändert das sie nach hinten eben nicht mehr rot leuchen, und die sagten wenn eben unten drei lichter drinnen sind darf die schleuderleuchte nach hinten nicht rot leuchten.
    den Martin ist auf der Autobahn ein pkw aufgefahren, und da hat er die hintere Stoßstange neu gebraucht mit samt der leuchteinheit, daher war er bei schwarzmüller in wels.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • was ich noch sagen wollte, es soll mich niemand falsch verstehen, es kann jeder machen was er will, nur mir geht es auf die nerven die ewigen Diskussionen bei einer kontrolle, bis hin zur Begutachtung bei der zulassungsbehörde.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • hier kann man bei einen neuen gut sehen die äusseren lampen leuchten nicht in der heckleuchte.

    051-1-f.jpg

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich will ja niemandem zu nahe treten hier, aber haben unsere Züge nicht schon genug Lichter von Werk aus drauf...also mir reichts :!:

    Bin froh wenn von den originalen Lamperln kans hi wird...geschweige leg mir noch ein paar zu...

    wo ich vielleicht noch Troubles krieg :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!