• das ist richtig, aber es gibt genug die nicht richtig eine tachoscheibe ausfüllen können,
    und es ist eben vorgeschrieben das man eine digitacho Einschulung braucht, und dies wird mit den c95 oder d95 eben bestätigt, also wäre der c95 dann schon etwas sonderbar wenn das nicht dabei ist, was ist dann noch nicht dabei?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Tja das mit den Tachoscheiben ausfüllen ist so eine sache,

    Ich muss unserem neuen Fahrer auch noch auf die Finger klopfen deswegen

    Es fehlen auf seinen Tachoscheiben TÄGLICH die selben Angaben !!!!!!!!!!

    Hausverstand ( der wohnt bekanntlich in einer Supermarktkette ) dorthin geht unser Fahrer auch nicht Einkaufen !!!

    C95 Grundquali, davon hatte er auch nichts gewusst, obwohl er den LKW schein erst letztes Jahr gemacht hat !!!!!

    Weiters Rechnen, GRUNDRECHNUNGSARTEN zb. Subtrahieren, leider ein Ding des Unmöglichen !!!!!!

    Tachoscheibe sieht, sofern er die Kilometer überhaupt ausrechnet so aus

    123789
    123456
    _333

    warum wohl mittig ??????????????? TASCHENRECHNER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mich wunderts nicht mehr warum Unternehmer oftmals so reagieren WIE sie reagieren !!!!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • ich sagte ja ich das man noch ein bischen Hausverstand haben sollte.... :D

    und was alles andere wie lesen, rechnen, schreiben,... etc angeht... naja wenn man sich anschaut dass ca 90% der Kinder lieber vor den Fernseher gesetzt werden, als dass man ihnen ein Buch in die Hand drückt oder bei jüngeren etwas vorliest... wie will man dann erwarten dass sie lesen bzw schreiben können?? Und der Schule is das heut zu tage leider echt wurscht... solange du positiv bist, wird auch nichts unternommen...

    Man braucht sich ja nur anschauen was sie da gerade wegen der Zentralmatura aufführen... meine kleine Schwester hat nächstes Jahr Matura.... und was ich da so mitbekomme... ich sag euch... dass sich dass noch schule bzw. ausbildung "schimpfen" darf, is eine frechheit in meinen Augen...

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Das Schaublatt war eindeutig mehr Arbeit als jetzt mit der Karte, aber ich hatte auch damals alles minutengenau und immer ohne Beanstandungen !

    Also, das liegt eigentlich nur am Fahrer, denn es hat sich Jahre niemand geschis.... um

    irgendwelche Schulungen ...Kurse ...Weiterbildungen ...etc.

    Wenn man schaut das man sein Zeug alles in Ordnung hat, dann haut das auch hin!

    Alles eine Frage von Interesse und a wengl Grips :)

  • und es ist eben vorgeschrieben das man eine digitacho Einschulung braucht,

    Ha ha, von wegen Digitachoschulung – darf ich mal kurz lachen :!::D Mir hat ein Kollege kurz die Handhabung erklärt, Karte rein und los geht´s…
    All die zahlreichen Feinheiten und auch Fallen, welche in dieser Materie lauern, musste mir die Praxis zeigen, :think: das habe ich mir im Laufe der Zeit mühsam selber beigebracht :!:
    Durch oftmaliges Durchlesen der Anleitung, dazwischen hab ich auch immer wieder mal Kollegen gefragt, wie sie es mit den Eingaben halten, (z.B. bei Land Ende/Beginn, Nachtrag sowie der speziellen „Out of Scope“-Funktion usw.) Und so entwickelt man nach und nach sein eigenes Vorgehen. :rolleyes:

    Schulung :?: Ja, autodidaktisch und in Eigenverantwortung – wer möchte schließlich schon die Bußgelder berappen, die bereits auf geringfügige Fehler in der Bedienung stehen :!:


    Hier ein Beispiel einer Dokumentation der Pausenunterbrechung Auffahrt auf Fähre :!:
    für eventuelle Kontrollen. :P


    http://www.directupload.net

    http://www.directupload.net

    2 Mal editiert, zuletzt von hisco (15. März 2014 um 11:39)

  • Ich post das mal hier gleich. Hab ja die letzten 2 Tage krankurs gehabt und morgen auch noch mal. Hab mich entschieden selbst noch bissi Geld drauf zu legen und paar Stunden länger zu machen aber dafür gleich den Mobilkranschein. Schon Imposant so nen Gerät.

    DSC_0056.JPGDSC_0057.JPG

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Auf den Schiffen nach Schweden hast du ja auch einen Duty Free Shop. Und nur mit diesem Ticket kann mann dort einkaufen.
    Und da es ein "Fahrer-Ticket" ist, wird darunter vermerkt "Nicht gültig für Alkohol".
    Hab mir auf dem rückweg von Trelleborg immer Whiskey mitgenommen. Preislich unschlagbar ^^

    edit: hmm..irgendwo ist da jetzt aber der hund drinnen...zum einkaufen mußte ich immer dieses Ticket herzeigen, Alkohol hab ich aber trotzdem bekommen.... :think:

  • Ha ha, von wegen Digitachoschulung – darf ich mal kurz lachen :!::D

    ja kannst schon lachen, aber im gesetz steht drinnen das man eine Einschulung braucht, und so haben bei uns in der Firma alle diese Schulung gemacht, ich denke auch das es nur ein gesetz ist, wo die fahrschulen was verdienen. jetzt machst ja den C95 und da ist der beinhaltet.
    wie schon gesagt wurde, du unterschreibst das du eine Einschulung gehabt hast, obwohl du diese nicht gehabt hast. wenn du jetzt den C95 hast hat sich das ja dann erledigt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • was bedeutet der Vermerk "not valid for alcohol" auf Deinem Ticket??

    Mit diesem Ticket rennen sie alle in den Zollfreishop und kaufen Zigaretten wie die Wilden - alle außer MIR :!:

    Früher habe ich mir, wie Andi schon postete, :good: Whisky gekauft, den brauche ich mittlerweile auch nicht mehr, :nein: und grünen Tee haben sie halt nicht im Shop… :P:!:

  • wir hatten es an einen samstag, ich dachte auch das dies eben alle so machen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Hallo an alle,

    hab am 17.06. C95 Prüfung in Linz. Bei der Einladung stehen auf 2 Seiten auch die Sachgebiete der Prüfung drauf --> "Kenntnis der Eigenschaften der kinematischen Kette, spezifische Verbrauchskurven eines Motors, Drehmomentkurven, Anwendung und Auswirkungen der Verordnungen, etc etc"

    Was wird wirklich beim mündlichen Teil gefragt?

    Bin schon am verzweifeln.... :horro:

    Danke schonmal für eure Antworten!!

  • Bei uns ist es üblich, dass man sich im newbie vorstellt.
    Ist auch eine Formsregel.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Hallo Leute,

    ich habe diese Woche meine mündliche c95 Prüfung und wollte sicherheitshalber nachfragen ob diese Informationen richtig sind:

    Lenkzeit:
    Wöchentlich max. 9 Std., darf 2x pro Woche auf 10 Std. (nicht an zwei Tagen hintereinander) verlängert werden. In einer Woche max. 56 Std. in einer Doppelwoche max. 90 Std.

    Ruhezeit:
    Wöchentlich mind. 11 Std., darf 3x pro Woche auf 9 Stunden reduziert werden

    Lenkpause (Fahrtunterbrechung):
    nach 4,5 Std. muss eine 45min Pause erfolgen, diese kann aber in Teil 1 15min und Teil 2 30min aufgeteilt werden.

    Lenkzeit= die Zeit wo ich das Fahrzeug lenke
    Einsatzzeit= vom Beginn der Arbeit bis zum Schluss, sprich Lenkzeit+Ruhepause
    Ruhezeit= die Zeit wo kein Fahrzeug gelenkt werden darf (Schlafen)

    Gibt es irgendetwas was ich zu dem Thema vergessen habe oder wäre das alles?

    PS: man darf die Ruhezeit in 3 und 6 Stunden aufteilen. Wann genau darf ich das machen?

    LG, Markus

  • und die formulierung "wöchentlich 9 stunden" ist so nicht ganz richtig, "täglich" ist hier besser...

    klar darf man die 2x10h an aufeinander folgenden tagen machen

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!