• Bin seit kurzem bei einer neuen Bude im Werksverkehr und fahre jede zweite Woche von Mo bis Fr Linie von Salzburg nach Wien.
    Mit der Schichtzeit wird's beim Wien fahren sehr knapp, da es in Wien mit abladen und laden ca. drei bis fünf Stunden dauern kann.
    Bis jetzt haben sie es so gemacht das die Fahrer in Wien für drei Stunden die Karte ziehen.
    Für mich war es immer so wenn Karte raus dann muss man auch Zuhause sein.
    Keine Ahnung ob das so Legal ist, machen das in der Bude bis jetzt zwei Jahre ohne Probleme was mir erzählt wurde!
    Kanns mir einfach nicht vorstellen das es so Rechtskonform ist, vielleicht weiß jemand genaueres?

    LG Martin

  • Warum Karte ziehen ??????????????

    Beim neustecken musst Du onehin den Nachtrag machen !!!!!!!!

    bei 3 bis 5 stunden Wartezeit ist das ein vorgezogener teil der Ruhepause ( Pausensplitting )

    nach dieser Zeit ( 3 bis 5 Stunden ) beginnt keinesfalls ein neuer 24 Stunden abschnitt !!!!!

    Wenn in dieser Zeit auf Privatgrund rangiert werden muss könnt ich es ja noch verstehen.
    Karte raus, tacho auf OUT, beim neustecken pause nachtragen.
    Zwar so nicht ganz legal, aber immerhin zu verstehen warum.

    Also am besten Karte drinnen lassen, und auf Pause stellen !!!!
    Allerdings darf die tägliche Einsatzzeit INKLUSIVE Pause die 15 Stunden NICHT überschreiten !!!!!!

    Salzburg-Wien ca 4,5 st Fahrzeit, 5 St Pause, Wien-Salzburg ca 4,5 st Fahrzeit ergibt 14 Stunden,
    somit bleibt noch eine Stunde zum laden/entladen.

    Geht sich die Rechnung bei Dir so nicht aus, dann hilft auch das entnehmen der Karte nichts !!!!!!!!!!!!!!
    Es sei denn Du hast genug Kohle für Vater Staat über !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • das mit den 15 stunden darf aber auch nur 3 mal die Woche sein, und im zeitraum von einen halben jahr musst ja dann die stunden abbauen,
    das betrifft dich als Fahrer weniger mehr den Chef den er muss ja alle Daten gespeichert haben.

    also karte ziehen sinnfrei. bring null.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Karte entnehmen...verlängert NICHT die Einsatzzeit !!! Also voll für die Fische ;)

    Wie meine Vorschreiber bereits sagten...

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (1. Februar 2014 um 12:46)

  • das mit den 15 stunden darf aber auch nur 3 mal die Woche sein, und im zeitraum von einen halben jahr musst ja dann die stunden abbauen,
    das betrifft dich als Fahrer weniger mehr den Chef den er muss ja alle Daten gespeichert haben.

    also karte ziehen sinnfrei. bring null.


    Das hab ich im eifer des gefechts übersehen !!!

    Somit bist Du am Donnerstag beim " nachhausefahren" bereits fällig !!!!!!!!!
    Da Du ja nurmehr 13 Stunden Einsatzzeit haben darfst !!!!!!
    Somit hast Du eine Unterschreitung der Täglichen Ruhezeit !!!!!

    Strafmass bei unterschreitung der Täglichen ruhezeit 1,0 bis 2,5 stunden 300-5000€ nach KFG = schwerer verstoss

    sowie 200-2180€ nach AZG, im wiederholungsfall 250-3600€

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • danke für die Preisliste !!!
    so kann man sich es ausrechnen wann man bei seiner bank mal vorstellig werden sollte, wegen Kredit.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • solche Fa gehört die gewerbe berchtigung weg genommen und die Fahrere die das machen den Führerschein so wie in Italien

    wenn die Firma paar mal erwischt wird, ist eh die Konzession weg.
    mich wundert es das es immer noch Fahrer gibt die sich darauf einlassen, die sind sich nicht bewusst welche Konsequenzen das auch bei einen Unfall haben kann.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • abladen und laden ca. drei bis fünf Stunden dauern kann.

    Wenn du 3 -5 Std. lädst, dein Fahrzeug nicht bewegst und den Tacho auf Pause stellst, hast du nach drei Std. eine Splitpause beisammen :!:
    Daher auch bei 9 Std. Tagesruhezeit eine 11er (12 Std.) Pause und somit auch nur eine 13 stündige Einsatzzeit :!:

    Ich würde nach 3 Std. oder besser nach 3:15 Std. auch mal auf Arbeitszeit stellen, :think: außer du kannst nachweisen dass du mit der Ladetätigkeit absolut nichts zu tun hast :!:

  • @hisco:

    wie man sieht ist dieses Thema nicht so durchsichtig wie viele meinen.
    Man muss schon ganz genau schauen und denken !!!
    Dabei sieht man, dass selbst erfahrene Fahrer, immer wieder mal in die Falle Tappen.

    Du hast recht !!! In diesem Fall darf die Tägliche Einsatzzeit 15 Stunden betragen ( jeden Tag !!!!! )
    da ja durch das Splitting die Tägliche Ruhezeit nicht unterschritten wird !!!!!!!!

    :thumbup::thumbup::thumbup: :beten: :beten: :beten:

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Also Kurt scheint so ob du ALLES weist :) ...... aber auch Ich brauch da ned nachdenken, da wir gut geschult wurden....bzw ICH einen SUPER C95Trainer hatte.... und das Thema LuRz in und auswendig kann :P

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • @PhanT.o.M

    Nein Nein Tom, ich kenn mich auf diesem gebiet zwar sehr gut aus,
    aber wie Du in obigen Post lesen kannst unterlieg auch ich hier fehlern,
    da bei diesem Thema viele Faktoren zusammenspielen !!!!!

    Das grosse problem ist, dass sich auf diesem gebiet zuwenige auskennen ( auskennen wollen !!!! )

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • So sieht mein Fahrtenbuch aus: ich zeichne alles lückenlos auf, das Allerwichtigste sin die Zeiten  :!:

    http://www.directupload.net

    Sicherlich kann ich auch jederzeit im Digitacho nachsehen, doch der große Vorteil meines Fahrtenbuches ist der: ich habe hier die totale Übersicht und jederzeit Zugriff darauf, :think: einfach und unkompliziert.


    http://www.directupload.net
    http://www.directupload.net

    Mich zieht auch kein Kontrollorgan über den Tisch, :nein: diesbezüglich bin ich nämlich mit allen Wassern gewaschen. ^^ Und geht es wirklich einmal über die Zeit – was ja in seltenen Fällen vorkommen kann – (Parkplatznot, Panne, zu lange Stehzeit in einer Reinigung etc.) mache ich sofort einen Ausdruck mit Vermerk :!: Und ich hatte damit noch nie Probleme, auch nicht im Osten :!:


    Und Karte ziehen :!: grundsätzlich nicht. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von hisco (2. Februar 2014 um 10:38)

  • Des is genial

    mein Kalender schaut zwar so ähnlich aus, aber der Kopf oben mit den FZ, EZ, Ruhepausen das hab ich bisher no net gmacht,

    werd i ma aber angewöhnen

    ich hab da noch zusätzliche Zeilen und zwar die Leerpaletten

    ist zwar net oft der Fall, aber immer gut zu wissen, wo man welche und wieviele abgegeben (getauscht, zurückgebracht) hat; aber des betrifft den King jo net :swayne:

    vorige Woche erst wieder hat mi da Dispo wegen 3 EUROS gelöchert, ein Blick in den Kalender und alles war klar, für mich zumindest :thumbup:

    Franz

    Happy wife - happy life

  • alles mit schreiben macht sinn, ich mache es auch so, das mit oben hinschreiben und einfärben mache ich auch, zusätzlich makiere ich mir wann ich das letzte mal den Tacho ausgelesen habe.

    ich mache das nicht beim tagesplaner sondern am Wochen Kalender, so habe ich einen guten überbrick. bin in den alter wo man besser alles aufschreibt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • mal schauen ob i überhaupt wieder fahr irgendwie de SCHNAUZE voll

    na bitte, :pfiff: du wirst doch wohl nicht den schönsten Job der Welt :rolleyes: an den Nagel hängen wollen :?:

    Möchtest du wirklich die Fahrer- gegen eine Stempelkarte tauschen :?: Tag für Tag dieselben Gesichter in einem Betrieb sehen :?:

    Gruß Hisco

  • @Hisco---so sieht mein Terminplaner auch aus.
    Nur nicht so bunt!! :P
    Ich schreib dann noch Palettentausch--Aufliegertausch usw --besondere Vorkommnisse---beruflicher und privater Art --auf.
    Bei mir ist das mehr ein Tagebuch---Chef und dispo sagen "schlaues Buch dazu".
    Immer wenn sie was wissen wollen,heißt es:" Schau mal in Deinem schlauen Buch nach".

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!