“Lkw haben links außen nichts verloren“

  • zum Thema dritte spur, im grunde ok,

    aber ab wann kann ich mich dann, zb am knoten vösendorf Richtung wien, in die spur eben Richtung wien einordnen?

    wenn es zb Richtung Schwechat staut, ein überholen ist es ja nicht, sondern ein vorbei fahren, ein Überholverbot für lkw gibt's da nicht, aber jetzt kommt das verbot, des befahrens der dritten spur. ?(?(?(

    ich geh mal davon aus dass du meinst du bist auf der A2 Richtung Wien unterwegs wenn du zum Knoten Vösendorf kommst... hab mir das jetzt mal versucht aus der Sicht eines LKW-Fahrers anzuschauen (bin ja bis jetzt zu 99,9% dort als PKW-Fahrer unterwegs :P) und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

    Wenn du, bevor du beim Knoten Vösendorf bist, am 4. Fahrstreifen (ganz ganz rechts) fährst und bei der Abfahrt auf die S1 Richtung Schwechat Stauts, geb ich dir vollkommen recht, dass du mit dem LKW am Ar... bist. Aber wenn du dann einmal nach links umspurst, bist du ja am 3. Fahrstreifen und da darfst du ja fahren, abgesehen davon musst du dann weiter vorne sowieso auf die 3. Spur wenn du weiter Richtung Norden möchtest.

    Und ich glaube genau das is irgendwie das Missverständniss, es geht hier meiner Meinung nach nur darum dass der LKW auf der 1. Spur (auch Überholspur genannt) nix zum suchen hat und da is egal ob die Autobahn 3, 4 oder meinet wegen auch 8 Spuren hat ..... die ganz ganz ganz linke Spur gehört den PKW und ned den LKW...

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • da gebe ich dir schon recht, das es nicht genau um diesen punkt geht, aber ich denke dann sollte man das auch ins gesetz rein nehmen, wenn du Richtung norden fahren willst musst du vorher schon in die dritte spur, 1. geht Richtung Schwechat (S2), 2. geht Richtung Linz (A21), die 3. geht dann nach inzersdorf und altmannsdorf, aber wie gesagt da musst dann schon sehr früh rüber fahren, wenn du jetzt einen Polizisten hast der den lkw fahreren nicht gut gesonnen ist kann er dich strafen, oder anzeige schreiben, was dann wieder ein langwieriges hin und her ergibt.

    so was hab ich schon mal auf der A2 Richtung Klagenfurt gehabt, bei Graz Ost, da die von Graz Ost zurück gestaut haben bin ich vor dem ende des überholverbots in die zweite spur gefahren,
    ich wurde angezeigt, es ging dann ein paar mal hin und her, du musst beweisen das es dort gestaut hat und somit war es kein überholen, sondern ein vorbei fahren, und neben bei ein einreihen in die spur Richtung Klagenfurt, das ganze hat sich gedreht um 180 €.
    es wurde dann fallen gelassen, aber genau aus solchen gründen denke ich sollte man in Vorfeld schon dies geregelt haben.
    ich hab schon sehr merkwürdige anzeigen bekommen, daher finde ich das so was gleich geregelt gehört, dann kommen so streitfälle nicht zustande, solange das gesetz ja noch in Ausarbeitung ist.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ich hab da noch ein Beispiel:

    das befahren der dritten spur mit einen lkw ist ja auf der A23 schon lange verboten.
    wenn du jetzt in der zweiten spur mit den lkw bei intersdorf vorbei kommst, bist automatisch nach intersdorf in der dritten spur.
    wenn es da keine Probleme geben könnte, warum ist es dann ausgeschieldert, bis wo hin du fahren kannst, das du die spur wechseln kannst?
    das gleich bei der auffahrt vom gürtel Richtung norden, hier bist in der vierten spur wenn du raufkommt, auch hier ist es ausgeschildert, ab wann die spur für lkw wieder gesperrt ist.

    wenn es eh klar wäre, warum macht man dann schilder? eben aus den grund damit es hier zu keine streitfälle kommt, es ist klar geregelt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Eines Tages wird alles zu tode geregelt sein. Gibt ja jetzt schon situationen da stehst du da und weißt ned was du
    machen sollst weils, richtig eh nimma möglich ist.
    Grüße aus Schilda wers kennt.

    Das beknackte überholverbot nerft auch tierisch wenn man wieder mal nem Kran oder Schwertransporter hinterhertuckert
    oder einfach einem Autofahrer. Und das von Fischamend bis Neusiedel.

  • Das beknackte überholverbot nerft auch tierisch wenn man wieder mal nem Kran oder Schwertransporter hinterhertuckert
    oder einfach einem Autofahrer. Und das von Fischamend bis Neusiedel.[/quote]


    schadet es dir mal mit ruhe hinter einen nachzufahren und die schwertransporte zeigen eh meist ob du überhlen kannst

  • bin der meinung auf dritter spur hat ein lkw nix verloren

    es gibt aber eben Situationen da bist auf einmal in der dritten spur, und eben um da jetzt eventuell ein unüberlegtes fahrmanöver durch zu führen, wäre es meiner Meinung eben besser es auszuschildern, so wie es zb auf der A23 der fall ist.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.


  • schadet es dir mal mit ruhe hinter einen nachzufahren und die schwertransporte zeigen eh meist ob du überhlen kannst


    Um das gehts nicht. Sondern darum das du mim Lkw nix darfst. Wie oft bin ich schon mit 65 hintern nem PKW nachgefahren und hätt den locker
    überholen können ohne das ich auch nur irgendwen behindert hätte. was is wenn der 30 fahrt?
    Das ganz links fahren verbieten is auch so unnötig. Das kommt sowieso so gut wie nie vor dast mim LKW die ganz linke benutzt.
    Und wenn dann machst es auch nur wennst zügig vorbeikommst.
    Und wie charly schon gesagt hat, tragt das wieder nur zur verwirrung bei. Inzersdorf z.b. oder Knoten Prater usw...
    Is dann die nächste Grauzone aber gut...

  • Und wenn dann machst es auch nur wennst zügig vorbeikommst.

    Fahr mal des öfteren auf der A1 nach Wien bzw. Salzburg...da seh ich oft genug solche Bruchpiloten in 3ter Spur...drauf geschissen auf "zügig" vorbeifahren...Der eine fährt 87, der 2te 89 und der auf der Überholspur fährt 90..Super!...
    Was mir noch aufgefallen ist am Donnerstag, als ich nach Krems bin...In da Slowakei herrscht absolutes Überholverbot..und alle halten sich daran!
    Aber sobald sie bei uns über der Grenze sind, fangen die ganzen Bimbos zu überholen an, weil sie geschlagene 0,5km/h schneller sind..Und am nächsten Berg verhungert dann der Kommunist mit sein Renault Premium 300.....

  • in der Slowakei ist auf der Autobahn auch eine Geschwindigkeit bis 90 erlaubt, oder besser Vorschrift, da soll man zwischen 80 und 90 fahren, eben so auf den bundesstrassen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • glaub ich ned den ich durfte auf da bundesstrasse zahlen zwecks neunzig

    nun es gibt auf bestimmten stellen geschwindigkeits Beschränkungen, so wie es die überall gibt, aber man kann da ja jederzeit ins netz schauen, da wirst sehen das es sehr wohl 90 km/h auf der Autobahn und der bundesstrasse gilt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Geschwindigkeitsbegrenzungen[Bearbeiten]Die höchste zulässige Geschwindigkeit auf slowakischen Autobahnen und Schnellstraßen für PKW ist 130 km/h (ab 1. Februar 2009 gibt es die Möglichkeit, auf Autobahnen das Tempolimit bis auf 160 km/h zu erhöhen); für Busse gilt 100 km/h; für LKW und auf Stadtautobahnen gilt 90 km/h. Die niedrigste erlaubte Geschwindigkeit auf Autobahnen ist 80 km/h und auf Stadtautobahnen 65 km/h.

    Auf allen Landstraßen ist das erlaubte Tempolimit für alle Kraftwagen 90 km/h; in den geschlossenen Ortschaften gilt 50 km/h.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9…in_der_Slowakei

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • der grund warum alle auf der bundesstrasse 90 fahren dürfen ist auch leicht erklärt,
    wenn lkw zb 60 fahren versuchen pkw immer wieder zu überholen, und es kann zu gefährlichen Situationen kommen,
    was wenn alle 90 fahren weg fällt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!