“Lkw haben links außen nichts verloren“

  • Höhere Lkw-Maut: Konkurse „wahrscheinlich“
    Für das Transportgewerbe hat 2014 gravierende Neuerungen gebracht. Das Fahrverbot für Lkw auf äußeren Autobahnspuren erregt noch wenig Aufsehen, Kritik gibt es aber an der Erhöhung der Lkw-Maut: Sie koste Arbeitsplätze in Österreich, heißt es.

    Am Mittwoch wurde im Ministerrat das Fahrverbot für Lkw auf dem ganz linken Fahrstreifen auf drei- und vierspurigen Autobahnen sowie die Erhöhung der Lkw-Maut beschlossen. „Mit 2014 hat sich das geändert, dass der LKW je nach Fahrzeugkategorie bis zu 8,9 Prozent, im Durchschnitt 8,3 Prozent, mehr Maut zahlt“, führt Albert Moder, Sprecher der Österreichischen Transporteure, aus.

    Konkurse nicht ausgeschlossen
    Konkret bedeutet das für die Frächter Mehrkosten von 40 bis 50 Millionen Euro pro Jahr. Das müssen zwar die Endverbraucher sowie die Industrie und das Gewerbe zahlen, aber: „Die Frächter befürchten, dass einige Prozent immer beim Frächter hängen bleiben. Wenn jetzt von diesen 8,9 Prozent nur ein, zwei Prozent hängen bleiben bei den Frächtern im internationalen Verkehr, wird es wahrscheinlich den einen oder anderen Ausfall geben.“ Konkurse von Transportunternehmen könnten die Folge sein; „So wird es wahrscheinlich ausschauen“, meint Moder dazu.

    Ausweichen vor Mehrkosten ins Ausland.
    Die Konsequenz: Immer mehr Österreichische Unternehmer melden ihre Lkw in kostengünstigeren Ländern im Osten an. Rund 1.000 Lkw seien bereits im Ausland angemeldet und im internationalen Verkehr unterwegs, heißt es.

    „Das ganze System ist für den Österreichischen Staat ein Negativspiel“, stellt Moder fest. „Dadurch verliert der österreichische Staat so zwischen 600 und 700 Millionen jährliche Einnahmen.“ Denn jeder LKW, der von Österreich abwandert, bringt außer der Mineralölsteuer und der Autobahnmaut kein Geld nach Österreich - und das koste nach und nach Arbeitsplätze, befürchtet Albert Moder.

    “Lkw haben links außen nichts verloren"
    Mit dem heute beschlossenen Lkw-Fahrverbot am äußersten linken Fahrstreifen auf drei- und vierspurigen Autobahnen sind die Österreichischen Frächter jedoch einverstanden. Überholen sei nach wie vor möglich, und ganz links außen habe ein Lkw ohnehin nichts verloren, so Albert Moder.

    quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2624258/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Kritik gibt es aber an der Erhöhung der Lkw-Maut: Sie koste Arbeitsplätze in Österreich, heißt es.

    Die erhöhte Maut müssen doch alle zahlen :think: auch die Konkurrenz aus dem Osten :!:

    Warum sollen dann wegen Erhöhung der Maut, Arbeitsplätze verloren gehen :?:

  • Ausweichen vor Mehrkosten ins Ausland.
    Die Konsequenz: Immer mehr Österreichische Unternehmer melden ihre Lkw in kostengünstigeren Ländern im Osten an. Rund 1.000 Lkw seien bereits im Ausland angemeldet und im internationalen Verkehr unterwegs, heißt es.

    Hr. Moder hat anscheinend wenig Ahnung, :pfiff: er sagt, ca. 1000 Lkw seien bereits im Ausland. :think: Ich sage, es sind einige Tausend, denn allein bei Gartner sind es ja schon an die 800 :!: und jetzt zähl ich mal einige größere Firmen auf: Transdanubia, Augustin, Trawöger, Müller, König, Frikus, Werfring, Kralowetz und noch viele andere kleinerer Transporteure. Man begegnet ihnen ja täglich an den Ladestellen und Rastplätzen.

    Anmelden Im Osten: Konkurrenzdruck und Gier :!: 00000668[1].gif

  • zum Thema dritte spur, im grunde ok,

    aber ab wann kann ich mich dann, zb am knoten vösendorf Richtung wien, in die spur eben Richtung wien einordnen?

    wenn es zb Richtung Schwechat staut, ein überholen ist es ja nicht, sondern ein vorbei fahren, ein Überholverbot für lkw gibt's da nicht, aber jetzt kommt das verbot, des befahrens der dritten spur. ?(?(?(

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Hallo Leute. Ich bin der Bernhard aus Leonding und bin seit über zehn Jahren Berufskraftfahrer ohne C95. Aus diesem Grund beende ich heuer mein Dasein als Trucker. Die Liebe zum Fahren bleibt ewig, es geht aber nicht mehr aus dem und noch anderen Gründen.

    Erst einmal Hallo Charly. Ich sage die Maut zahlt JEDER. Also auch die Ausländer. Arbeitsplätze gehen dadurch einmal nicht verloren. Punkt zwei wäre dass ich meine dass wir Österreicher mit Lohndumping oder Dumpingpreisen mit der globalen Welt nie mithalten können und daher auch nicht sollen. Punkt drei wäre dass sich dieser Typ Null auskennt, da bereits über zehntausend LKW ausgeflaggt wurden

    Erst einmal Hallo Hisco. Genau sind es beim Gartner bereits über 1800 ausgeflaggte Trucks nach Ungarn und Tschechien wobei sogar in Tschechien abgebaut wird und nach Ungarn ausgelagert wird. Bei uns hat er noch 180 Kühler und Plane und die meisten Tanker angemeldet. Aber selbst dort sind Österreicher rar, sprich Deutsche, Slawen usw.

    Wegen dem Überholverbot. Ich fahre nie in dritter Spur. Lieber Charly. Wann ich mich einordne! Bereits vor der Abbiegung in zweiter Spur, denn da darf man ja auch später noch. Nach der Abzweigung wird es Dreispurig und ich befinde mich automatisch in zweiter Spur wo ich ja fahren darf. So sehe ich das

    Blink zwei mal recht und einmal links

  • Erst einmal Hallo Hisco. Genau sind es beim Gartner bereits über 1800 ausgeflaggte Trucks

    Ich wollte ja ncht übertreiben, :rolleyes: aber mit über 1000 habe ich auch gerechnet, :think: dass es aber 1800 sind bestürzt mich jetzt schon :!:


    Gruß Hisco

  • Ist schon länger der Fall. Gartner hat bereits mehr Zugmaschinen in Kehl angemeldet als in Österreich. Das Problem ist dass für den Transport in Österreich der Zug abgefahren ist weil es eine primitive internationale Dienstleistung ist. Da schlagen die Ost und Südost Länder natürlich zu. Computer und Handys werden ja auch nicht mehr bei uns produziert. Für Trucker ist es längst an der Zeit umzusatteln. Das der Trawöger ein Großer wäre ist mir auch nicht bekannt. Zumindest als ich bei ihm noch Italien gefahren bin waren es keine zwanzig Zugmaschinen

  • Hallo Leute. Ich bin der Bernhard aus Leonding und bin seit über zehn Jahren Berufskraftfahrer ohne C95. Aus diesem Grund beende ich heuer mein Dasein als Trucker. Die Liebe zum Fahren bleibt ewig, es geht aber nicht mehr aus dem und noch anderen Gründen.

    Erst einmal Hallo Charly. Ich sage die Maut zahlt JEDER. Also auch die Ausländer. Arbeitsplätze gehen dadurch einmal nicht verloren. Punkt zwei wäre dass ich meine dass wir Österreicher mit Lohndumping oder Dumpingpreisen mit der globalen Welt nie mithalten können und daher auch nicht sollen. Punkt drei wäre dass sich dieser Typ Null auskennt, da bereits über zehntausend LKW ausgeflaggt wurden

    Erst einmal Hallo Hisco. Genau sind es beim Gartner bereits über 1800 ausgeflaggte Trucks nach Ungarn und Tschechien wobei sogar in Tschechien abgebaut wird und nach Ungarn ausgelagert wird. Bei uns hat er noch 180 Kühler und Plane und die meisten Tanker angemeldet. Aber selbst dort sind Österreicher rar, sprich Deutsche, Slawen usw.

    Wegen dem Überholverbot. Ich fahre nie in dritter Spur. Lieber Charly. Wann ich mich einordne! Bereits vor der Abbiegung in zweiter Spur, denn da darf man ja auch später noch. Nach der Abzweigung wird es Dreispurig und ich befinde mich automatisch in zweiter Spur wo ich ja fahren darf. So sehe ich das

    Blink zwei mal recht und einmal links

    also wenn man lesen kann ist der beitrag nicht von mir,
    weiters wenn man etwas ahnung hat von der A2 Richtung wien, musst in die dritte spur, also du bist mit Sicherheit noch in keinen lkw gesessen.
    du hast null ahnung, auch wirst du nie ein lkw Fahrer werden, und jeder hier wie wer du bist.
    du kann noch so oft hier posten dich nimmt hier niemand erst.
    das was du von dir gibst ist sowas von lächerlich.

    noch was guckst du mal auf asfinag cam, knoten vösendorf, dann wirst einwenig ahung davon bekommen was ich meine.
    also erst gucken dann blöd schreiben.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Also in Österreich rüstet der jedenfalls nichts mehr auf. Vielleicht im Osten. Als er vor knapp zehn Jahren pleite ging hatte er wie gesagt keine 20 Zugmaschinen. Habe auch schon länger keinen mehr gesehen ausser in Vorchdorf bei einer Holzbude

  • Oh doch, und er rüstet gerade immens auf !!!!!

    Ja richtig road01, :thumbup: in Vordorf neben der Autobahn jede Menge Trawöger Auflieger zu sehn, und bei MAN in Vorchdorf standen im Herbst ca. 50 nagelneue Zugmaschinen für Trawöger.

    Als ich vor 8 Jahren bei Trawöger fuhr, hatte er 85 Sattelzüge, und ich könnte eigentlich nichts Negatives über den Rupert sagen.

    zuerst fuhr ich-40 Trawöger.jpg-dann-42 Trawöger.jpg--Scania 580

    Ich habe sehr gut verdient und hatte lauter tolle Tripps, :thumbup: die man heutzutage gar nicht mehr bekommen würde, heute machen das ja alles die „anderen“…
    Dass er ausgeflaggt hat, :think: lag an den Frachtraten, welche durch die Osterweiterung in den Keller rasselten. Konkurse hin oder her – im Transportgewerbe ist das nichts Ungewöhnliches. :rolleyes:

  • In Vorchdorf bei MAN ist momentan der Platz voll mi lauter neuen SZM für Trawöger !!!!!!

    Und die Ungarische Firma LASZTRA, für was wird wohl das TRA stehen ?????????????

    Schon länger keinen mehr gesehen ?????????????

    Auf den Aufliegern steht TRAWÖGER !!!

    Es gib aber keine Ö Nummern mehr.
    SZM vorwiegend H die Auflieger IRL

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Also in Österreich rüstet der jedenfalls nichts mehr auf. Vielleicht im Osten. Als er vor knapp zehn Jahren pleite ging hatte er wie gesagt keine 20 Zugmaschinen. Habe auch schon länger keinen mehr gesehen ausser in Vorchdorf bei einer Holzbude

    mann du hast null anhung was gibst da von dir, also du warst nie lkw Fahrer wirst nie einer sein, lass deine kranken komentare, dich niemmt keiner ernst.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • wobei man ja seine beharrlichkeit bewundern müsste ... aber der pfosten nimmt ja immer wieder nicks die man ja 10km gegen den wind erkennt ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • frage is das jetzt ah thema gartner oda so dachte bei dem thema wird über links überholen geredet


    Gscheid lesen Heli...jetzt gehts um trawöger/Lasztra
    Net jeder ungar fahrt fürn gartner :laugh:


  • Gscheid lesen Heli...jetzt gehts um trawöger/Lasztra
    Net jeder ungar fahrt fürn gartner :laugh:

    im Grunde habt ihr beide recht, ursprünglich ging´s ums befahren der dritten spur auf der Autobahn.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!