lange Schaltwege... :(

  • Hallo Leute,

    wie ihr ja wisst, bin ich grad dabei dass ich meine Scheine grad mach und deswegen hab ich da eine Frage an euch.

    Die Fahrschule hat einen Scania LKW (bitte nicht nach dem BJ oder näherer Bezeichnung fragen) bei dem mir die Wege von Leerlauf in die ungeraden Gängen sehr sehr lang vorkommt.

    Um euch das ein bischen zu verdeutlichen versuch ich es mal zu beschreiben. Wenn ich mit dem Schalthebel auf Leerlaufstellung bin ist die Bewegung in die Gänge 1,3,5,7 ca ein halber meter distanz.... bzw wenn man sich den untersten punkt des schalthebels als Mittelpunkt vorstellt und sich das ganze dann als Kreis vorstellt, hab ich das gefühl wie wenn die bewegung 1/8 bis 1/4 Kreis ist....

    Ich hoffe ihr versteht was ich mein, und meine Frage is halt jetz ob das normal ist, da es mir doch sehr viel vorkommt...

    bin mal auf eure Antworten gespannt.

    lg Chris

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • gerade bei solchen fragen ist das baujahr und die bezeichnung extrem wichtig. für einen 3er wär das nicht untypisch, bei einem 4er würde es mich eher wundern, bei einem R würd ich auf eine falsche einstellung der zugstange tippen und bei einem P oder G ist das wiederum eher normal.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • hmm... blöd....

    naja ich versuchs mal mit einem Foto von dem Ding, da ihr ja alle Spezialisten am Gebiet LKW seid, hilft euch das vielleicht :D

    [Blockierte Grafik: http://www.fahrschule-perchtoldsdorf.at/img/fahrzeug_C.jpg]

    das copyright dafür liegt natürlich bei der Fahrschule Perchtoldsdorf!!!!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

    Einmal editiert, zuletzt von TurboZwieback (21. Oktober 2013 um 17:04)

  • hmm.... keiner eine Idee ob das bei dem Modell normal ist? Sollte das Pic nicht reichen sagt bescheid, vielleicht kann ich morgen bissl was aus meinem FL rauskitzeln :D

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Ich studiere noch immer wie du 7 Gänge zählst..bei an 4er Scania..wo´s doch seit de 141er nur 3 Hauptgänge (also 6 mit den großen Gängen) gibt... ?(
    Meine persönliche Erfahrung mit dieser Serie betreffend Schaltung: Wenn ein Scania kalt ist (egal ob 43er,4er oder R-Serie), dann brauchst du entweder 2 Hände um Gang #4 reinzubekommen, oder in da Früh mehr zeit beim Kaffee lassen und (natürlich unökonomisch) den Lkw warmlaufen lassen. Es sei denn, du beherrscht das Spiel mit Zwischengas & Zwischenkuppeln. (Da Juniorchef braucht bei unsren 2 alten 4er die Kupplung nur zum wegfahren und stehenbleiben)
    Aber das man rumackert wie in nem Rührtopf mit Kuchenteig...das hör ich bei der Marke das erste Mal...wär mir eher bei den alten DAF XF95 aufgefallen...
    also insofern :idknow:

    Das einzige, dass noch als erklärung herhalten könnte: Durch die längere Kabine, wird sicher das Schaltgestänge länger sein als gewohnt..insofern tippe ich auf ausgewerkte Manschette und Gelenke...
    Ich werd das Bild mal morgen in Junior zeigen (wenn ich ihn treffe) und befragen..ist ja gelernter Scania-Schrauber...Vielleicht hat der nen Plan...
    Mich persönlich freut es aber, dass Fahrschüler auch noch schalten lernen und nicht fahren mit Volvo I-Shift und Mercedes Power-Shift (so heißt doch die Wippen-Schaltung an der Armlehne oder?)

  • Mercedes schaltest jetzt beim Lenkrad, nicht mehr bei der Armlehne. bei den neuen , früher schon.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Keine Ahnung..für mich ist´s einfach die Schaltung, die mich immer ausbremst :pfiff:
    klick...klick....brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....Gang raus :laugh:

  • Ich studiere noch immer wie du 7 Gänge zählst..bei an 4er Scania..wo´s doch seit de 141er nur 3 Hauptgänge (also 6 mit den großen Gängen) gibt... ?(


    naja sind sogar 8 Gänge :D 4 kleine und 4 große (ja ich weiß ihr seid alle pro's und wisst dass es große und kleine gruppe gibt, wollts aber nur mal erwähnt haben :lachen: ) ....

    und was das fahren lernen mit automatik angeht, hast da dann ned im fs drin stehen dass du nur mit automatik fahren darfst???

    lg Chris

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Keine Ahnung..für mich ist´s einfach die Schaltung, die mich immer ausbremst :pfiff:
    klick...klick....brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....Gang raus


    bbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr hats auch bei mir manchmal noch nach 10 jahren Actros gemacht :D

    Nur ein Eitzerl zu schnell kuppeln und bbbrrrrr :pfiff:

  • mein boldi (r500, v8, bj 2005) hat sich auch geschalten wie eine teigschüssel , da waren sich alle mechaniker einig die eingestiegen sind: "bwoah"

    ist aber bestimmt kein übliches scania-problem, seine altergenossen in der firma hatten das nämlich nicht

    den kampf um die 4te hab ich gewonnen als ich draufgekommen bin daß er mindestens 18 - 20 km/h "schnell" sein muß, da sind wir dann freunde geworden... irgendwie fehlt er mir schon ein bisserl, der alte sturschädel...

  • Sooooo, hab heut mal meinen Fahrlehrer drauf angeschossen, ob das normal is, dass die wege soooo lang sind und seine Antwort war:

    "Ja das ist weil der LKW sportlich ist!" ?(

    Auf gut deutsch gsagt, der Lenker macht mehr bewegung, daher sportlicher LKW! :laugh:

    vielleicht denk ich am Freitag dran dass ich ein Foto von der Front mach, dann wisst ihr auch was das für n Modell is... zumindest stehen da lauter komische Sachen drauf. So wies bei nem PKW hinten drauf steht...

    lg Chris

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Aber das man rumackert wie in nem Rührtopf mit Kuchenteig...das hör ich bei der Marke das erste Mal...wär mir eher bei den alten DAF XF95 aufgefallen...


    Oder als Anfänger mit einem Fuller-Getriebe. ich hab damals auf der alten Emma(MAN) ohne hydr. Kupplung und ohne hydr. Lenkhilfe gelernt(Bundeswehr). Die Fahrschulen sollten zusätzlich auf solchen Fz ausbilden dann gibt's auch wieder gute Fahrer. 8)

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • Ich bin froh dass ich Automatik habe, :thumbup: erstens bin ich a faule S…, :rolleyes: zweitens könnte ich nicht so problemlos :foto: :!:

    meine Frau hatte da schon lieber den Schalthelbel :D --IMG_0028.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!