Frage zu Überholmanöver

  • Also zur frage, wen einer mit 3 bis 5 km-h schneller ist, schau ich mir das an und geh nicht vom gas, weil er so wie so das nicht braucht den das überhollmanöver dauert nicht lange, aber wen einer mit 1 km-h oder weniger überholt, geh ich kurz auf die bremse. Ich denke das muss so sein weil wir ja alle kollegen sind, und man mus sich immer in der position des anderen stellen.
    Man darf auch nie vergessen, das man nie weis mit wem man es zu tuhn hat, wen der andere die strecke kennt, dan was er auch wo es berg auf geht und dan komt er von hinten mit 20 km diferenz, überholt und bremst den anderen so ab bis es ihm leid tut was er getahn hat.

  • Man darf auch nie vergessen, das man nie weis mit wem man es zu tuhn hat, wen der andere die strecke kennt, dan was er auch wo es berg auf geht und dan komt er von hinten mit 20 km diferenz, überholt und bremst den anderen so ab bis es ihm leid tut was er getahn hat.


    oK ...ich geh ab jetzt also immer vom Gas wenn mich einer überholt...nur aus Angst vor dessen Rache :question:

    Bist du leicht so einer ???

    geh da hört sich doch alles auf...was kommt als nächstes ...

    Liest du dir das auch durch, was du da so schreibst ???? A so a Blödsinn

  • Ich meinte das, weil es viele die vom ausland das machen. Aber wen du kein stress hast und der seit 3 km auf dem überhol spur steht, warum nicht ab-bremsen ?

  • wenn du vom gas gehst, schert der nächste hinter dir aus, und überholt dich, also wieder vom gas, und der nächst schert aus,
    also ich würde sagen nach 5 min bist auf 60 km/h unten.

    wenn niemnd hinter mir ist, ok, wenn jedoch eine kllone hinter mir ist soll er überholen, wenn er meint er muss mit 0,5km(h vorfahren muss, dann soll er es auch bist er vorne ist, wäre es nicht auch möglich das er die 0,5 km/h runtergeht und erst überholt wenn er mehr als 0,5km/h schneller ist???

    also wer ist dann eurer meinung der dumme?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • wenn du vom gas gehst, schert der nächste hinter dir aus, und überholt dich, also wieder vom gas, und der nächst schert aus,
    also ich würde sagen nach 5 min bist auf 60 km/h unten.

    wenn niemnd hinter mir ist, ok, wenn jedoch eine kllone hinter mir ist soll er überholen, wenn er meint er muss mit 0,5km(h vorfahren muss, dann soll er es auch bist er vorne ist, wäre es nicht auch möglich das er die 0,5 km/h runtergeht und erst überholt wenn er mehr als 0,5km/h schneller ist???

    also wer ist dann eurer meinung der dumme?

    Charly und ich haben bei dem Thema absolut die gleiche Meinung ...genau darum geht es uns - wie er schrieb !!!!

    Du wirst, wenn du eine Kolonne hinter dir hast und vom Gas gehst für EINEN...nach hinten durchgereicht, denn sollte ich dann den ZWEITEN durch mein Wiederbeschleunigen neben mir verhungern lassen ????
    Also ginge das munter weiter bis kein LKW mehr hinter dir ist

  • Ich meinte nicht vom gas gehen, von 89 auf 80, es reicht schon das tempomat 2 sec auschalten und dan wieder gas geben. Ich glaub nicht das dan der andere auch schon wieder überhollt, oder? Ich will nichts andeuten, versteht mich nicht falsch,weil ich selber noch nicht so viel praxis habe, ich sag nur ja meine meinung.

  • es reicht schon das tempomat 2 sec auschalten und dan wieder gas geben


    Schau...nach 2 sec tempomat weg is der grad mal 5 meter weiter gekommen als er vorher war...also das is mal nix !!!

    Probier es nächste Woche einfach mal aus...dann wirst du sehen 8o

  • Ich will ja hier kein Streitthema anfangen,aber ich gehe auch vom Gas,wenn eine Kollone hinter mir ist.
    Es kam eher selten vor,das die nächsten auch zum überholen ansetzten,und ich permanent abbremsen mußte.
    Und wenn ist es mir auch wurscht--wenn sie meinen dann sollen sie halt---das krazt absolut nicht an meinem Ego.
    Kostet mich nur ein müdes lächeln,über soviel Dummheit.
    Meistens haben die Kollegen hinter mir soviel Hirn,um zu begreifen, das ich nur ein Elefantenrennen vermeiden möchte.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.


  • Schau...nach 2 sec tempomat weg is der grad mal 5 meter weiter gekommen als er vorher war...also das is mal nix !!!

    Probier es nächste Woche einfach mal aus...dann wirst du sehen 8o

    Habs schon probiert, deswegen meinte ich, es reicht, den ich mach es nicht am anfang, sonder wen er fast fertig ist.

  • Und wenn ist es mir auch wurscht--wenn sie meinen dann sollen sie halt-


    Na ja eben..und warum gehst dann überhaupt vom gas ??? Dem Nächsten gegenüber (wenn halt einer gleich nachher überholt)

    is das ja auch nicht NETT gegenüber !! Also wär ich zu einem nett und zu allen anderen nachher (wie es sehr oft der Fall ist) nicht nett !!

    Ich bin gleich nicht nett ;) wenn man so will

  • Ich will ja hier kein Streitthema anfangen,aber ich gehe auch vom Gas,wenn eine Kollone hinter mir ist.
    Es kam eher selten vor,das die nächsten auch zum überholen ansetzten,und ich permanent abbremsen mußte.
    Und wenn ist es mir auch wurscht--wenn sie meinen dann sollen sie halt---das krazt absolut nicht an meinem Ego.
    Kostet mich nur ein müdes lächeln,über soviel Dummheit.
    Meistens haben die Kollegen hinter mir soviel Hirn,um zu begreifen, das ich nur ein Elefantenrennen vermeiden möchte.

    ein müdes lächeln, möglich aber eben auf der A1 und auf der A2 sowie A4 A3 A5 S6 S5 S33 wirst nach hinten durch gereicht 2 sec genübt den der nächst pickt dir ja ohne dies an der stoßstange, und das beste ist dann, vom am berg sind sie dann brustkrank, und kriechen im überholverbot vor die herum.

    ich finde wenn er schneller ist soll er vorfahren, wenn er nicht schneller ist soll er eben hinten bleiben, mich hat mal einer von leobersdorf bist vösendorf versucht zu überholen, war die ganze zeit in der zweitenspur ca 100m hinter mir, soll ich wegen den auch von gas gehen. da wäre zufällig keiner hinter mir.

    und noch was wenn einer mit 0,5 km/h vorfährt schert er auch vor die bei 0,5m wieder ein, und bei der abstandmessung bist du dann der blöde.
    also musst dann ohne hin bremsen, das du die 50m wieder hast.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Na ja eben..und warum gehst dann überhaupt vom gas ???

    Ganz einfach--weil es mir einfach zu blöd ist,wenn einer ewig braucht bis er mal vorbei ist.
    Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung,wie ungut das ist,wenn der vor Dir nur minimal langsamer ist als Du,und Du ständig aufläufst.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • und noch was wenn einer mit 0,5 km/h vorfährt schert er auch vor die bei 0,5m wieder ein, und bei der abstandmessung bist du dann der blöde.
    also musst dann ohne hin bremsen, das du die 50m wieder hast.


    Genau das hatte ich ja auch vor kurzem erst beschrieben :thumbup:

  • war die ganze zeit in der zweitenspur ca 100m hinter mir, soll ich wegen den auch von gas gehen.


    Nein--da hat es wirklich keinen Sinn.
    Ich glaube über das Thema könnten wir ewig diskutieren---am besten ist,jeder macht es so,wie er es für richtig hält. :)

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung,wie ungut das ist,wenn der vor Dir nur minimal langsamer ist als Du,und Du ständig aufläufst.


    Und genau das versteh ich nicht... wenn ich das merk dass ich zu dem ganz langsam auflaufe...dann geb ich ja bei guten 50m vor dem schon 1 km/h den Tempomaten runter !!! Und wenn der auch mit Tempomat fährt gibts ja eigentlich kein ständiges Auflaufen !?
    Ich will ja selbst nicht 5 km neben dem herfahren ...aber ICH bleib ja auch HINTEN !!!

    Wenn Bergln kommen is sowieso alles dann anders....


  • Nein--da hat es wirklich keinen Sinn.
    Ich glaube über das Thema könnten wir ewig diskutieren---am besten ist,jeder macht es so,wie er es für richtig hält. :)

    na ja wenn du wegen sowas weil einer vor dir mit 0,5m einschert, bis zur nächsten abstandmessung gerade mal 12m vor dir ist, du 180 euro zahlen kannst, bin ich mir nicht so sicher ob du das dann auch noch sagst.
    wenn ich auf einen auflaufe der um gerade mal 2km/h schneller ist, stelle ich den tempomat eben um die 2 km/h weniger ein, wenn es noch langsamer wird kann ich immer noch überholen, mir fällt da keine perle aus der krone, finde ich einfacher als den anderen zum bremsen zu nötigen.

    noch was zur abstandmessung, mir wurde da bei der anhörung gesagt, ich hätte genug zeit gehabt um den abstand wieder herzustellen, also hätte ich eben nicht nur vom gas gehen sollen sondern bremsen!! 180€ netter preis für einen der meint er muss da vorfahren, finde sowas eben unkollegial.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ok, da gebe ich Euch auch wieder Recht.
    Wegen so einem Affen will ich nicht zahlen.
    Nicht mal wenn ich es übrig hätte.
    Kommt halt auf die jeweilige Situation an.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Das ist wohl Situationskomik. Ich komm selten in die Situation, mein Tempomat steht normal auf 83+2
    Da bin ich kein allzugroßes Hinderniss und die Meisten kommen auch zügig vorbei.
    In der Kollonne geh ich auch ned vom Gas weil dadurch ein "Staueffekt" entsteht wenn der hinter mir
    jetzt nicht ausscheren kann.

    Wenn 10 LKW hintereinander fahren und der erste wird langsamer dann zwingst du den 10ten auf ca 60 km/h runter
    Weil jeweils der nächste immer stärker verzögern muss um einen auffahrunfall zu vermeiden.
    Kann man im Stau schön beobachten besonders bei den PKW.

    Viel unangenehmer find ich aber wenn ein oder mehrere LKW gleichzeitig auf die Autobahn auffahren.
    Das is meine Schwachstelle da hab ich oft kein plan was ich am besten machen soll wenn ich grad
    ned auf die zweite raus kann.

  • Wenn 10 LKW hintereinander fahren und der erste wird langsamer dann zwingst du den 10ten auf ca 60 km/h runter
    Weil jeweils der nächste immer stärker verzögern muss um einen auffahrunfall zu vermeiden.
    Kann man im Stau schön beobachten besonders bei den PKW.


    STIMMT GENAU!! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen Herr Doktor RoadRunner!!! 1 setzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!