Adeg-Lager in Spittal wird geschlossen

  • Seit Montag steht fest, dass das Adeg-Auslieferungslager in Spittal an der Drau noch im Kalenderjahr 2013 geschlossen wird. Rund 100 Mitarbeiter sind davon betroffen.

    Nun ist es fix: Das Adeg- Auslieferungslager in Spittal an der Drau wird heuer noch geschlossen. Betroffen sind knapp 100 Mitarbeiter. „Das Adeg-Lager in Spittal an der Drau wird im Oktober geschlossen“, bestätigte am Montagnachmittag REWE-Pressesprecherin Ines Schurin auf Nachfrage von ORF.

    „Im Zuge der Eingliederung in die Rewe wird die Tätigkeit von den Zentrallagern, wie für alle Handelsfirmen der REWE International AG üblich, übernommen. Außerdem war das Lager in Spittal zuletzt nicht ausgelastet. Im Sinne der Nutzung von Synergien wird diese Tätigkeit in die Zentrallager eingegliedert.“

    Was die von der Schließung des Lagers betroffenen Mitarbeiter angeht, meinte Schurin am Montag: „Wir werden mit den betroffenen Mitarbeitern natürlich nach guten Lösungen suchen. Dieser Prozess ist im Moment in der Entwicklung. Die konkreten Lösungen liegen noch nicht am Tisch, es wird nach guten Lösungen gesucht.“

    quelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2583114/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Da war ich früher für Vöslauer Wasser :(

    Hoffentlich bekommen die nen guten NACHJob...waren viele liebe Leute dort damals zu meiner Zeit :thumbup:

    Is aber auch scho gut 17 Jahre her

  • überall wird rationalisiert, und die arbeiter bleiben auf der strecke.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • des war mir scho klar als sie ADEG ZN in Bergheim zu gemacht haben ...... noch wird dort a bisschen was an frische kommisioniert ...... großteils war Trockensortiment .... aber da REWE angeblich in LAAKIRCHEN WEST a neues lager bekommt wird des wohl überflüssig ...

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • Nicht nur "angeblich" sondern FIX !!!
    Die riesen Halle steht schon, regale sind eingebaut, am LKW Warteplatz finden noch
    die restlichen Betonarbeiten statt, die Brücke ist fast fertig, also dieses Lager geht noch
    heuer in Betrieb !!!!!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Ich war schockiert,als ich das gehört habe.
    Michael war vorgestern bei ADEG,da haben sie es ihm gesagt.
    Er hatte es aber auch schon vorher im Radio gehört.
    Wir sind sehr viel in Spittal,in der Woche ca 2-3 mal.
    Uns tut es sehr Leid um ADEG--lauter super Leute---und dort hat alles immer super funktioniert.
    Da bist Du anständig und freundlich behandelt worden,und es ging immer relativ schnell.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Adeg-Lager: Mitarbeiter müssen pendeln

    Bis Mitte November werden vom Adeg-Zentrallager in Spittal/Drau noch Auslieferungen vorgenommen, dann wird der Standort aufgelassen. Von 75 Mitarbeitern haben sich bisher acht dafür entschieden, am Standort St. Veit zu arbeiten - immerhin 100 Kilometer Fahrt in eine Richtung.

    Anfang Mai war bekannt geworden, dass Rewe das Adeg-Zentral-Auslieferungslager in Spittal an der Drau mit Ende des Jahres schließen wird. Der Standort fällt einem neuen Gesamt-Logistikkonzept zum Opfer. Von der Schließung betroffen sind insgesamt 75, zum Teil langjährige Mitarbeiter.

    Für Mitarbeiter heißt es: „Was nun?“

    Nach der Bekanntgabe der Schließung stellt sich für die Mitarbeiter, von denen keiner dem ORF ein Interview geben durfte, die Frage: Was nun? Denn Ersatzarbeitsplätze in der Region gibt es kaum, die von REWE angebotenen Alternative, an anderen Standorte zu arbeiten, macht die Arbeiter zu Pendlern.

    Andreas Bayer, Geschäftsführer von „Rewe Lager & Transport": Wir bemühen uns sehr, die bestehenden Arbeitsplätze so gut wie möglich zu integrieren. Es gab auch schon Gespräche, wonach Lkw-Fahrer in das schnellere Lager nach St. Veit verlagert werden können. Es gibt auch das Angebot für Mitarbeiter, im neuen Zentrallager Ohlsdorf als Kommissionier oder Staplerfahrer zu arbeiten“.

    Pendler-Dasein mit hohen Unkosten verbunden

    Von den 75 Mitarbeitern haben sich bis jetzt acht für den Standort St. Veit entschieden, wobei die meisten im Raum Spittal leben. Die tägliche Fahrt nach St. Veit - immerhin knapp 100 Kilometer in eine Richtung - ist mit hohen Unkosten verbunden. Vor vier Jahren wurde im Zuge der Adeg-Übernahme auch ein Sozialplan erstellt. Dieser wurde nun verlängert. Die Mitarbeiter, die diesen annehmen, erhalten neben der gesetzlichen Abfertigung noch eine Sonderzahlung.

    Für die 55 ADEG-Standorte in Kärnten ändert sich durch die Schließung des Lagers kaum etwas. Sie erhalten künftig den Großteil ihrer Produkte aus dem neuen Zentrallager Ohlsdorf in Oberösterreich.

    Adeg-Genossenschaft: sind wieder wettbewerbsfähig

    Anton Kovsca, Obmann der Adeg-Genossenschaft: „Jede Struktur, die man kennt und die dann wegfällt, tut einem irgendwie weh. Es ist aber so, dass wenn etwas Neues kommt, es meistens nicht schlechter, sondern besser als das alte ist. Das war für uns als Adeg-Kaufleute etwas ganz wichtiges: durch die Integration in den Rewe-Konzern wurde Adeg wieder wettbewerbsfähig".

    Die ersten Mitarbeiter des Zentrallagers müssen im Spätsommer gehen. Der letzte Lkw wird voraussichtlich Mitte November beladen. Was dann mit dem Areal passiert, ist noch unklar. Rewe sieht sich bereits nach Kauf- oder Mietinteressenten um.

    quelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2585616/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!