Großbrand in Zementwerk Leube

  • In der Zementfabrik Leube in Grödig-Gartenau (Flachgau) ist Montagvormittag ein Brand in einem Kohlenstaubsilo ausgebrochen. Der Lkw eines Frächters in unmittelbarer Nähe des Silos ist ausgebrannt. Der gelagerte Kohlestaub ist explosiv.

    Die Feuerwehren Hallein, Grödig und Niederalm sind noch immer im Einsatz. Rudolf Zrost, Geschäftsführer des Zementwerks über die Lage: „Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir, dass das Kohlestaubsilo und ein Lkw in Brand geraten sind. Wir gehen davon aus und hoffen, dass niemand verletzt wurde. Bisher ist kein Personenschaden bekannt geworden.“

    Kohlestaub leicht brennbar und explosiv

    Der Kohlestaub in den Silos am Gelände ist hochexplosiv und leicht brennbar, sagt Zrost: „Deshalb sind die Silos auch mit CO2 geflutet, damit dem Brandmaterial der Sauerstoff entzogen wird. Eigentlich sollte es nicht brennen können, aber wie wir jetzt sehen, ist es leider doch passiert. Warum genau, ist noch nicht klar. Wir wissen auch noch nicht, wie lange es dauern wird, um den Brand zu löschen. Die Situation ist wegen der hohen Explosionsgefahr nicht einfach.“

    brand_leube_neu2_5144376.png

    Gefährlich für Einsatzkräfte

    In ein Silo passen zirka 500 Tonnen Kohlestaub. Zrost geht davon aus, dass das betroffene Silo derzeit zu 60 Prozent gefüllt ist. Derzeit kühlen rund 1.000 Liter Löschwasser pro Minute das Silo - man überlege allerdings auch, das Silo eventuell mit Stickstoff zu fluten, heißt es von der Feuerwehr.

    Ende noch nicht absehbar

    Für die Einsatzkräfte ist es ein heikler Einsatz. Zrost verweist aber darauf, dass vor kurzem genau für so einen Notfall Schulungen unter den Mitarbeitern gemacht wurden. Der Einsatz könnte noch weitere Stunden bis in die Nacht auf Dienstag oder über diese hinaus dauern.

    quelle: http://salzburg.orf.at/news/stories/2583058/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Eigentlich sollte es nicht brennen können, aber wie wir jetzt sehen, ist es leider doch

    Wie heißt es so schön--"Alles ist möglich".
    Hoffe,das keine Personen zu Schaden kamen.

    Mach möchte es kaum glauben,aber Staub ist sehr gefährlich.
    Das hat man schon öfter gehört,Mehlstaub zb,oder auch ganz normaler Schmutz,der zu Staub wird.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • ja da hast du recht, wo bei aber kohlenstaub darf man nicht normal einblasen, das wird mit stickstoff eingeblasen, beim transport ist er auch mit stickstoff geflutet, ca 0,3 bar.
    ist auch ein gefahrguttransport, hat auch die gefahrennummer und die un-nummer drauf. der silo ist auch ein spezieller, eben für gefahrengut.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!