So mei neia Arbeitsplatz und " i " ^^

  • wenn die bei deinen alten chef den massespeicher auslese


    In der Regel zahlt aber dann der Chef, weil du wirst ja als Fahrer wenn du von der Firma weg bist nicht mehr weiter verfolgt :!:

  • danke hisco, sowas hatte ich noch nicht, aber da sieht man, es bestätigt sich wieder, man lernt nie aus.

    wie das dann gehandhabt wird, hatte ich keine ahnung.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • In der Regel zahlt aber dann der Chef, weil du wirst ja als Fahrer wenn du von der Firma weg bist nicht mehr weiter verfolgt :!:

    Sorry um die späte Antwort, hatte 2 Ausbildungstage und war nicht am PC:

    Also die Strafbarkeit bleibt beim Lenker!

    Wenn du in der 1. Firma Verstöße begehst, dann zieht sich das auf die nächste Firma mit, wenn innerhalb von 28 Kalendertagen die Firma gewechselt wird.
    Bei einem Firmenwechsel, bei dem der Lenker mit Schaublättern unterwegs ist, ist dieses Thema sehr kompliziert, da die Firma die Schaublätter aufbewahren muss, der Lenker aber diese Schaublätter mitführen muss.
    Normalerweise gibt die Firma die Schaublätter nicht mehr her.
    Lösungsvorschlag, damit man auf der sicheren Seite ist: Kopien der Schaublätter anfertigen und mitführen.

    Sollte man jedoch Verstöße drauf haben wird es schwierig.

    Bei der Fahrerkarte ist es einfach. Die bleibt im Eigentum des Lenkers.

    Fazit: Wenn man bereits gekündigt hat oder gekündigt wurde, in der Kündigungszeit keine Verstöße begehen. Die schleppt man zur nächsten Firma mit.

    Und jetzt mal raten:
    Die neue Firma bekommt eine Anzeige, da sie ihren (neuen) Lenker in einer Doppelwoche (1. Woche bei der alten Firma, 2. Woche bei der neuen Firma) zuviel Zeit am Lenkrad verbringen hat lassen.
    Das Ganze innerhalb der Probezeit.
    Wie wird sich die Firma entscheiden? Wird sie sagen, ja super sie haben gut gearbeitet in der Probezeit, oder sagt sie danke das wars?

    Ich weiß nicht wielange in der Branche Kündigungszeit ist, aber bitte das zu bedenken!

    lg

    Martin


    PS: Wenn die Firma in Konkurs geht, zahlt auf alle Fälle der Lenker seine Strafen selbst. Der Masseverwalter kann/darf das nicht in die Konkursmasse aufnehmen.

  • Interessante fragestellung vom marbin...1.woche alte firma-2.woche neue firma...
    am besten wärs wenn man sicherheitshalber 28 tage daheim bleibt-(krankenstand/stempeln)..
    wie soll man in einer neuen firma erklären das man gleich in der ersten arbeitswoche grad mal 36 std fahrzeit hat.....??
    ich habs so gelöst das ich in meiner kündigungsfrist krank war und dann sicherheitshalber noch 2 wochen beim ams war....
    und in der neuen firma werd i nie probleme kriegen mit fz oder ez....könnt mir net vorstellen wie.... ^^
    baerli

  • Als uns die Firma Trawöger 2005 alle kündigte bzw. durch Ungarn und Slowaken ersetzte, :thumbdown: hat offensichtlich irgendein Fahrer die Firma beim Arbeitsinspektor angeschwärzt, :P dass bei Trawöger massivst über die Zeit gefahren wurde und Wochenendpausen so gut wie nie stattfanden, was ja auch Tatsache war :!:

    Bei der Kontrolle durch den Arbeitsinspektor musste die Firma mehr als € 100.000 Strafe bezahlen.... das hat Trawöger damals ordentlich zugesetzt, soweit ich mitbekam in Gesprächen mit Fahrern :!:

    Wir Fahrer haben keinen Cent bezahlt, laut AK war die Firma für die vielen Verstöße verantwortlich :!:

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