Hunderte Lkw belasten Gollinger Zentrum

  • In Golling wächst der Unmut über den zunehmenden Schwerverkehr mitten durchs Ortszentrum. Vor allem durch die Einführung der Lkw-Maut seien die Lastwagen noch mehr geworden, klagen Gollinger Wirte.

    Hunderte Lastwagen zwängen sich Tag für Tag lautstark mitten durch den Gollinger Markt. Direkt vorbei an den Schanigärten und Terrassen der Gollinger Gasthäuser, Cafes und Restaurants im Ortszentrum. Und sie verschrecken die Gäste, klagt Gerhard Reiter, Seniorchef des Hauslwirts entlang der früheren Salzachtal-Bundesstraße im Ortszentrum: „Der Fremdenverkehr hat natürlich in Golling in den letzten Jahren stark abgenommen. Anfang der 1990iger Jahre haben wir noch fast 200.000 Nächtigungen gehabt und heute haben wir nicht einmal mehr ein Drittel. Leider Gottes ist das so weit zurückgegangen.“

    Reiter: ‚Der Verkehr durch Golling ist verheerend‘

    Hauslwirt Gerhard Reiter vermutet, dass viele Lastwagen aus dem Lammertal durch den Ort fahren und statt in Golling erst in Kuchl oder Hallein auf die Autobehn auffahren, um sich so einen Teil der kilometerabhängige LKW-Maut zu sparen. Reiter will seinen Unmut bei der bevorstehenden Versammlung des Tourismusvereins kundtun und endlich im Sinne des Tourismus eine Lösung des Gollinger Verkehrsproblems zu erreichen.

    quelle: http://salzburg.orf.at/news/stories/2579917/

    früher waren wirte froh, wenn lkw vom gasthaus gestanden sind, so wurde ja immer gesagt, wo lkw stehen kann man gut essen, heute verschrecken wir leute, ich denke so hässlich sind die lkw aber doch nicht, das man leute erschreckt, oder sind die lkw jetzt schon so leise, das man sie nicht kommen hört, und daher die leute erschrecken?
    für alles wird der lkw verantwortlich gemacht, das vieleicht die preise bei so machen wirten zu hoch sind, und daher der rückgang zusuchen ist, kommt da keinen in den sinn? na besser man sucht die schuld bei anderen ist einafacher.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • zu Golling muss man sagen, dass genau zwischen Golling und Kuchl eine Tankstelle liegt zu der viele LKW tanken fahren !!!!

    Noch dazu hat diese Tankstelle eine Waschbox für LKW !!!!

    Der Betreiber dieser Tankstelle hat auch einen Heizöl und Diesel grosshandel !!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • das einzige was die vmtl. verstehen, wenn mal eine oder zwei wochen kein einziger lkw in das kaff fahren würde ... und zwar WIRKLICH KEINER ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • dass dort ein fahrverbot ist, habe ich mir fast gedacht, da es ja auf allen strassen schon so ist, ausser auf autobahnen, wird aber auch noch kommen, frag mich wir die strecken vorgeschrieben bekommen wie es frühe in russland war, ob es heute noch dort so ist weiss ich nicht.

    aber das die wirte sagen die lkw sind schuld das sie kein geschäft mehr machen, ist etwas arg, vielleicht sind derem preise auch einfach zu hoch, ich kenne die dort nicht, aber möglich wäre es.

    und früher waren sie froh wenn lkw stehen geblieben sind, heute sind wir monster, wobei die lkw immer umweltfreundlicher werden.

    sind nur so meine gedanken.

    früher wusstest du das es dort ein gutes gasthaus gibt, und bis hingefahren, heute musst überlegen ob du dort noch hinfahren darfst, und wenn ja, ob du noch erwünscht bist, nimst ja so viel parkplatz weg.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • In Golling ist die Situation etwas anders.

    Die Ortsdurchfahrt ist nicht so breit und die Wirte haben gleich entlang der Strasse ihre Schanigärten !!!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!